Agnus Castus AL - Mönchspfeffer - Erfahrungen / Meinungen dazu?

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich befinden uns jetzt im ÜZ 9, heute ZT 11.

Am 9. September 2014 hatte ich meinen FA-Termin zur Vorsorge. Da haben wir natürlich auch das Kinderwunsch-Thema wieder besprochen.

Meine FÄ ist total zufrieden, mit mir und meinem Zyklus. Sie sagte, dieser sei nahe zu perfekt. Da hab ich mich natürlich auch gefreut. Meinen ES spüre ich meist jeden Monat zwischen ZT 16 und ZT 19. Meist hab ich sogar eine leichte Ovulationsblutung.

Sie hat mir jetzt allerdings Agnus Castus AL (Mönchspfeffer) aufgeschrieben. Eine 100 Tabletten-Kur. Dieser soll meinen Zyklus lediglich unterstützen und festigen. Sie meinte, sie kann mir da zwar keine Garantie geben, oder Versprechungen machen, aber sie habe wohl schon einige Frauen damit schwanger bekommen :)

Jetzt würde mich mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit Mönchspfeffer hat - negative, sowie positive.

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

1

#winke

also wenn du einen nahezu perfekten Zyklus hast, würde ich Möpfs weglassen. denn der kann den Zyklus ganz schön durcheinanderschmeißen. War bei mir so. hab mich dann zu Tode geärgert #aerger#aerger#aerger

wenn du nicht unter sehr starken PMS leidest, würde ich den weglassen. und schwanger wird man davon nicht...ist ja kein Wundermittel ;) es kann nur unterstützen....falls....

3

#winke

Hmm, ja ich hab mich ja auch gewundert, warum sie es mir aufgeschrieben hat ... Aber dachte mir für den Moment nichts weiter dabei, weil ich auch vollstes Vertrauen zu ihr habe. Sie strahlt soviel Ruhe aus und nimmt einem echt jegliche Unruhe und Angst.

Naja, ich hab jetzt schon damit angefangen, es einzunehmen. Vielleicht sollte ich es dennoch nehmen und dann mit den neuen Daten zum nächsten Besuch ... Falls es dann wirklich zum durcheinander kommt, wird sie das ja dann sehen ;)

PMS ist unterschiedlich ... Mal mehr, mal weniger ...

Ich danke dir aber für deine Antwort :)

2

Guten Morgen!

Also ich nehme den Mönchspfeffer auch seit zwei Monaten; Leider war es noch nicht erfolgreich, was den KiWu angeht. Aber das dauert ja auch seine Zeit.
Mein Zyklus ist nach dem Absetzen der Pille und aufgrund einer SD-Unterfunktion auch etwas ins Straucheln gekommen und mit dem Mönchspfeffer habe ich wenigstens das Problem schon mal in den Griff bekommen.
Habe jetzt einen regelmäßigen Zyklus von 26 Tagen, nach dem ich mir den Wecker stellen könnte.

Viele Grüße und viel Erfolg

4

Guten Morgen,

oh, das ja super. Freut mich für dich :-)

Ja, der Wirkstoff setzt wohl erst nach 2-3 Monaten ein. Man soll die Kur wohl durchnehmen und dann erst mal wieder absetzen. So wurde es mir zumindest in der Apotheke dann noch zusätzlich gesagt.

Schüssler Salze Nr. 12 wurde mir von der Apotheke auch noch empfohlen, bei Kinderwunsch. Aber auch wenn alles pflanzlich ist, so möchte ich es nicht übertreiben.

Ich hab jetzt auch mal 2 Monate Globuli genommen. Die lass ich jetzt diesen Zyklus auch mal weg ... Mal guggen ... Irgendwann werden wir das schon hinbekommen, mit dem Baby *hoff*

5

Die Globuli darf man glaub ich auch gar nicht zusammen mit dem Mönchspfeffer einnehmen, oder!?
Ansonsten, wenn man auf Kräutertees steht... Da gibt es Zyklustee! ;-)
Wir werden die Hoffnung nicht so schnell aufgeben!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo #winke

Also ich hatte nach Absetzen der Pille einen Zyklus von 36 Tagen und den nächsten mit 43 Tagen. Bin auch zur Vorsorge zum FA gegangen und er hat mir "Biofem" aufgeschrieben wg. Verdacht auf anovulatorische Zyklen. Der nächste Zyklus war dann wieder etwas kürzer mit 39 Tagen und im nächsten Zyklus bin ich schwanger geworden (leider FG in der 8. Woche).

Also mir hat das Biofem geholfen, aber ich hatte auch keinen tollen Zyklus vorher...

Ich glaube auch, wenn dein Zyklus schon gut ist solltest du eher nichts nehmen.

LG

8

Huhu ;)

Okay, danke für deine Antwort. Das mit der FG tut mir sehr leid - fühl dich gedrückt.#blume

Ich habs wie schon geschrieben auch nicht verstanden, warum sie mir das aufgeschrieben hat, wenn sie doch so mit meinem Zyklus zufrieden ist ... #kratz

Ja, mal sehn, was ich jetzt mache ...

9

Danke für die #blume :-D

Ich hoffe dass es bald wieder klappt, bin gerade an ZT 32 und keine Mens in Sicht #huepf

Leider weiß ich aufgrund der unregelmäßigen Zyklen meinen NMT nicht, von daher warte ich noch mind. bis Ende der Woche mit einem Test. Aber ich hab eigentlich ein gutes Gefühl ;-)

Wenn du nicht genau weißt, was das Präparat bei dir bewirken soll, ruf doch deinen FA nochmal an. Ich mein dafür hat man doch einen FA, dass man Unklarheiten bespricht. Vielleicht kann er es dir genauer erklären und plausibel machen für was es gut sein soll.

LG

weitere Kommentare laden