unfruchtbar durch ausschabung??

Hatte im März eine ausschabung und seitdem 3 ganz ganz frühe Abgänge

Hab meine periode regelmäßig und gleichstark und schleimhaut ist auch immer da

Spricht das für vernarbung oder verwachsung?
Hab angst keine ss mehr halten zu können

1

Hi,
durch eine Ausschabung, wird alles ordentlich gemacht. Tut mit leid für deine #stern
Hab genauso viele, wie du, und lasse mich nun durchchecken.
http://www.urbia.de/forum/115-kinderwunsch-plus/4491756-untersuchungen/29437217
In diesem Link sind verschiedene Ursachen drinne!(Tsh-wert, Blutgerinnung, Hormone usw.)
Lg und viel #klee

3

Hi kuschel, ich bin Mitglied in einer Selbsthilfegruppe mit über 300 Frauen, deren Gebärmütter durch die AS so verletzt wurden, daß sie teilweise jahrelange Probleme hatten / haben. Die meisten brauchen mehrer OPs, um wieder schwanger werden zu können.
Also sag bitte nicht, daß durch die AS "alles ordentlich gemacht" wird. Dies ist falsch.

tatzel

13

Das wußte ich nicht, tut mir leid. Das ist echt krass, das Ärzte so fuschen, bei so einem wichtigen Organ. Drücke dir fest die Daumen, daß du bald schwanger wirst. Lg

2

Hi sexystyle,
ich hatte Dir dazu ja schon mal etwas geschrieben - möglich ist es. Keineswegs wird durch die AS "alles ordentlich gemacht", da hat mal wieder jemand keine Ahnung, aber eine Meinung #augen.

Der einzige Weg, den Zustand Deiner GM zu beurteilen, ist eine Spiegelung. Diese sollte vom Spezialisten gemacht werden, der, wenn nötig, vorhandene Narben / Verwachsungen direkt entfernt. Dies kann in Deutschland nur ein (!) Arzt.

#liebdrueck

4

ich würde deinen verdacht einfach mal beim fa ansprechen.

Meine schwester hatte letzen monat auch eine spiegelung,wo ihr einige verwachsungn/vernarbungen entfernt wurden

lg

5

Hat man trotz narben dann noch schleimhaut und seine mens??

6

Huhu,
ja, auch das gibt es. Wobei typischerweise dann die Blutung schwächer ist als vor der Schwangerschaft, oder ganz ausbleibt (so war es bei mir).

Ich kenne auch Frauen, bei denen die Schleimhaut und die Mens ganz normal waren - bei der Spiegelung stellte sich dann heraus, daß die Eileiterzugänge jedoch vernarbt (wie "zugeschmiert") waren. So konnte sich keine neue Schwangerschaft einstellen.
Du schreibst ja, daß Deine Blutung ist wie immer, das ist erstmal ein richtig gutes Zeichen. Mir ist es nur wichtig, auch auf diese mögliche Erkrankung hinzuweisen, da so gut wie kein FA sie auf dem Schirm hat.

#klee

7

Also kann es sein das meine eilte zugeklebt sind??
Darauf wurde Ich vor der ausschabung nicht hingewiesen

8

Durch die AS kann es auch noch zu Spätfolgen kommen, die sich erst einer Geburt bemerkbar machen. Aber jetzt warte erst einmal ab. Was wurden denn bisher für Untersuchungen gemacht?

9

Nein, bei Dir glaube ich das nicht, denn Du warst ja nach der AS bereits 3mal schwanger - also scheinen die Eileiterzugänge ja frei zu sein, so daß die Eizelle durchkonnte.

Ja, mich hat vor der AS auch niemand auf diese Dinge hingewiesen, das ist leider der Normalfall in deutschen Kliniken. :-[
Ich bekomme halt ganz viel in der Selbsthilfegruppe mit, was es da alles für Geschichten gibt......an Deiner Stelle würde ich die "normalen" Untersuchungen (Gerinnung etc) machen lassen, und wenn dabei nichts herauskommt, vielleicht mal eine Spiegelung ins Auge fassen.

10

Habe bereits 1 sohn

Hormon test wurde gemacht der war gut

Fa meinte auch alles gut

11

Mmmmhmmm.....meine Ärzte (FÄ, KH) meinten auch immer, es sei alles gut und ich solle einfach abwarten. Wenn es nach denen gegangen wäre, würde ich heute noch warten.....
Gerinnung schon geprüft?

14

Hallo! ;)
Was meinst du mit Gerinnung? Muss man da heparin spritzen oder aspirin nehmen ab Eisprung oder Schwangerschaft?

12

Nein gerinnung nicht

Aber kann doch sein das Eileiter zu sind und ich deswegen ss war aber konnte sich nichts einnisten

15

Nee, das geht nicht....wenn Du schwanger warst, heißt das ja, daß die Eizelle in der Gebärmutter angekommen war und sich eingenistet hatte - sonst wäre kein hcg produziert worden.
Außerdem schwimmen die #schwimmer ja die Eileiter hoch vor der Befruchtung - bei verschlossenen Eileitern wäre das nicht gegangen.

#blume