hilfe!! kontrastmittel und schwanger?

Hallo..
ich bin wegen nierenbeschwerden seit heute morgen ins klinikum gefahren und gestern war mein eisprung hab es ganz deutlich gespürt und ovus waren fett positiv und hatten gv und heute sind die nicht mehr stark sowohl auch der mittelschmerz ist weniger geworden..nun zur meiner frage heute soll ein ctg gemacht werden mit kontrastmittel..wirkt es negativ oder kann es den spermien in mir oder der einnistung beeinträchtigen??

danke vorraus

1

kein sorge

das wird nichts ausmachen

lg

2

Lass mich das mal aus biologischer Sicht erklären:

Beim CT unterliegt man einer 30 mal höheren Strahlungsbelastung als beim Röntgen und Strahlung kann zu Mutationen führen. Diese Mutationen können sich auf die Teilung der befruchteten Zelle auswirken, das genetische Entwicklungsprogramm wird dabei also gestört, was dann dazu führt, dass das sich das Ei nicht einnisten kann und mit der nächsten Menstruation einfach abgestoßen wird (Alles-oder-nichts-Prinzip).

Die Betonung liegt auf "KANN", es muss natürlich nicht so sein...

Überleg dir genau, ob du das CT machen lassen möchtest. Mal abgesegen von deinem Kinderwunsch ist ein CT durch seine sehr hohe Strahlungsbelastung mit einem erhöhtem Krebsrisiko verbunden.

Ich rate dir ab...

3

Aha interessant danke für deine ausführliche antwort..aber kann sich die eizelle den gleich befruchten nach dem ersten tag des eisprungs..ich habe gehört dass sie etwas zeit braucht so etwa 6-9 tage nachdem eisprung oder irre ich mich?

4

Nicht Befruchtung und Nidation (Einnistung) verwechseln. :-D

Die Befruchtung findet mit oder kurz nach dem Eisprung statt, die Einnistung 5-10 Tage danach. Nach der Nidation wird dann auch vermehrt Hcg ausgeschüttet, was dann ca. eine Woche später im Urin nachgewiesen werden kann.