Wie haltet ihr es mit Sport?

Guten morgen!

Macht ihr in der Hibbelzeit und evtl Schwangerschaft ganz normal Sport wie bisher? Ich geh so 1-2Mal die Woche joggen, weiß jetzt nicht ob das so gut ist zwecks "Erschütterung"?!

1

Guten Morgen!

Diese Frage habe ich schon mehrmals gegoogelt und die Antwort war so gut wie immer, dass Sport die Einnistung nicht negativ beeinflussen kann.

Solange du es nicht übertreibst und nicht plötzlich einen Marathon läufst, obwohl du das nicht gewöhnt bist, passt das schon. Vorausgesetzt du kannst dabei entspannen. Wenn du beim Joggen dauernd Angst hast, du könntest dadurch vielleicht die Einnistung verhindern, ist das sicher nicht gut, aber sonst ist Bewegung, vor allem an der frischen Luft, sehr gut! :-)
Allerdings sollte man nach dem positiven SST die ersten drei Monate nicht mehr Joggen gehen, aber selbst da sind nicht alle "Experten" einer Meinung....

2

Hi,
Sport ist super, zu jeder Zeit.....fördert die Durchblutung aller Organe, auch der Gebärmutter, und wenn man eine Einnistung durch Sport verhindern könnte, gäb's das "ungeplant schwanger"-Forum nicht ;-).
Ich habe immer recht viel Sport gemacht, bis zur 20.SSW. Mit dem Joggen habe ich so in der 10./11. SSW aufgehört (weil mein Busen sich wie aus Stein angefühlt hat #schwitz).

#winke

5

Hi,

das ist ja mal eine Antwort, die man gerne liest. :-) Weil ich kann mir ein Leben ohne Sport nicht vorstellen und gerade was die ersten drei Monate betrifft, wird im Interent da schon viel "Panik" verbreitet und man weiß wirklich nicht, was man noch glauben soll.

Ich hoffe, dass mir, wenn es geklappt hat, mein Bauchgefühl sagt, was das beste ist!

7

Ja, Bauchgefühl ist gut, und immer schön den Arzt gucken lassen. Bei mir war bei den Vorsorgeuntersuchungen immer alles 1a, bis plötzlich an 20+1 der Muttermund fingerdurchlässig war und der Gebärmutterhals von 4,2 auf 1,8 cm verkürzt und die Plazenta über dem Muttermund liegend (die auch prompt 12 Std. später zu bluten begann) #schwitz
Das hatte überhaupt nix mit dem Sport zu tun, daß es so kam. aber ich hätte ohne die Untersuchung und diese Diagnose sicher weiter gesportelt, weil es mir gutging.

Stattdessen liege ich seit 20+2 im KH und bin zu absoluter Bettruhe verdonnert, kannst Dir vorstellen, wie das nervt, wenn man vorher so aktiv war :-[

es gibt eine gute Veröffentlichung von der Sporthochschule Köln, die empfehlen 1 Std Sport / Tag, auch während der ganzen Schwangerschaft.

#winke

3

Ja zu der Zeit hab ich auch noch sport gemacht, das fehlt mir echt

4

Hallo, also ich mache nach wie vor Sport.

Laufen Wandern etc. aber nicht mehr ganz so intensiv wie früher. Sport ist ja im allgemeinen sehr gut - auch in der Schwangerschaft kann man - wenn es einen dabei gut geht - noch ne Runde joggen gehen.

Auch mein FA sagte das gegen 3 mal die Woche bis zur ner Stunde laufen nicht schadet.

Liebe Grüsse

6

Vielen Dank!

Ja, ich hätte es so nach meinem Bauchgefühl auch weiter gemacht. Ich gehe meistens so ne Dreiviertel Stunde locker joggen, das tut mir echt gut. Leider komme ich im Moment nicht so oft dazu, weil es abends ja so früh dunkel wird. Hab mir nun deshalb von meinem Mann einen Stepper zu Weihnachten gewünscht ;-)

8

Ich überlege auch weil ich regelmäßig ins fitnessstudio gehe und dort auch an Geräten (milon-zirkel) aktiv bin.

Ich denke mal dass ich relativ früh mit laufen aufhören werde, spätestens mit Bäuchlein, das reißen der Haut muss ich nicht unbedingt herausfordern und als Alternative ist das Fahrrad ja ideal.

Ich denke Bauchmuskelübungen gehen einfach irgendwann nicht mehr :-D
Ansonsten bekommen dann die trainer den Auftrag mir was gutes bekömmliches zu empfehlen.

Ich möchte so aktiv wie möglich bleiben, kommt aber natürlich auch immer darauf an wie es einem geht....

LG

9

Was sollte daran nicht gut sein?

10

Ich habe, als ich ss wurde, 4 x in der Woche Sport gemacht. Auch Joggen und sehr intensive Kurse zum Muskelaufbau / straffung.

Hat nichts geschadet :-D

Auch jetzt mache ich noch 3 x in der Woche eine Stunde Ausdauersport. ich bin allerdings auf den Stepper umgestiegen und musste die Intensität doch ein ganzes Stück herunterfahren.

Liebe Grüße

tranquile

#schwanger 26+4