Hallo ihr Lieben,
meine FÄ meinte mein Zyklus sei so unregelmäßig durch zuviel Sport und "Untergewicht" (BMI<20) ....
Ist hier jemand dem es ähnlich geht? Kann das niedrige Gewicht den Zyklus wirklich so beeinflussen? Nehme Mönchspfeffer usw und habe dennoch verrückte Zyklen ... und dachte eigentlich Sport sei gut für den Körper ... Mhhh ....
Danke für eure Antworten!
Unregelmäßiger Zyklus durch "Untergewicht"
Hi, ich gehöre auch zu der Gattung Fee . Hab nen BMI von 18,5. daher hab ich mir auch schon sorgen gemacht, dass nach der Absetzung der Pille, der Zyklus spinnt. Das kann ich allerdings nicht bestätigen, habe nen super regelmäßigen Zyklus und hormonwerte und Vitamine sind top. D.h. Untergewicht alleine bringt nicht unbedingt den Zyklus durcheinander. Ich habe nen zu schnellen Stoffwechsel.
Wenn bei dir das Untergewicht aber schon den Zyklus durcheinander bringt, würde ich auf jeden Fall mal die Hormone und Vitamine checken lassen. Wenn die nicht stimmen würde ich dir schon empfehlen, ein paar Kilo zuzulegen bzw. Weniger Sport zu machen.
Lg
Halle du,
möglich ist es, Frauen mit Essstörungen haben ja auch mitunter gar keine Blutungen!
Hab auch Untergewicht gehabt und hatte ebenfalls sehr unregelmäßige Zyklen, bei mir lags aber an Zysten in den Eierstöcken, die die Sprünge verhindert haben und ich glaub mein eisenwert war ebenfalls nicht ganz unschuldig dran!
Liebe Grüße
Rabbitmaus
Hi Ella,
welchen Sport betreibst du denn & wie oft? Und welchen BMI hast du denn?
Mein BMI ist 19. Auf manchen Seiten steht normal sei 19-24, auf anderen Seiten wäre 19 schon Untergewicht...Untergewicht hab ich definitv nicht - ich sehe normal aus mit "Wohlfühlbäuchlein"
Mein Zyklus ist regelmäßig, aber sehr kurz (17-19 Tage). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit dem Gewicht zusammenhängt...Sport mache ich 2-3 mal die Woche (Ausdauer + Krafttraining)....
Wie unregelmäßig ist denn dein Zyklus und wie war er vor Möpf?
LG
Hallo,
Ob zuviel Sport ein Problem sein kann mag ich nicht beurteilen, aber Untergewicht hat auf jedenfall einen Einfluss auf den Zyklus. Bei vielen Magersüchtigen setzt irgendwann der Zyklus ganz aus. Der Körper weiß einfach, dass er für eine Schwangerschaft Kraft und Reserven braucht...
Grüße
emryn
Danke für eure Meinungen / Ratschläge ...
Mein BMI ist 18 und ich mache so ca 3-4x die Woche Sport (Ausdauer und Krafttraining) ... Meine Hormone habe ich checken lassen und die sind wohl soweit okay deshalb vermutet die FÄ Sport& BMI für die Unregelmäßigkeiten ... Ich habe letztes Jahr im August meine Pille abgesetzt und nehme seit April Möpf ... Habe 10 Jahre die Pille genommen und hatte davor einen regelmäßigen Zyklus von 5 Wochen ...
Nein, das ist Blödsinn. Mein BMI war schon immer unter 19 (!), weil ich Sportlerin bin. Ich bin sogar umso leichter schwanger geworden, umso dünner ich war. Und die Schwangerschaften waren total unkompliziert und die Geburten superschön, weil man einfach fitter ist, als unsportliche Gebärende.
Lass dir nix einreden. Unregelmäßige Zyklen können viele Ursachen haben, aber nicht ein Gewicht (es sei denn natürlich bei Essstörungen)
Hm, kann mir nur vorstellen, dass bei Untergewicht durch mangelhafte Ernährung Zyklusprobleme auftreten... aber nur dadurch, dass man wenig wiegt? Die Erklärung scheint mir zu einfach zu sein.
Ich gehöre auch zu der Kategorie Frau, die laut BMI Untergewicht haben (faktisch bin ich aber schlank und genau richtig, und ich bekomme von allem genug). Und ich hab auch unregelmäßige Zyklen gehabt, was aber nicht im geringsten etwas mit meinem Gewicht zu tun hatte, sondern mit einer unerkannten Hashimoto-Thyreoiditis und damit zusammenhängenden Nährstoffmängeln (trotz gesunder Ernährung etc.). Jetz hab ich alles gut im Lot, und meine Zyklen sind nicht mehr zu lang.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der viele Sport schlecht für dich oder für deinen Kiwu ist!!