Hallo ihr lieben...
Ein kleiner silopo aber ich muss es mal loswerden, meine sehr gute Freundin hat mir gestern abend 'gebeichtet', das sie vor 4 Jahren eine Abtreibung hatte.
Ich war erstmal sooooo sprachlos...neutral betrachtet kann ich es sogar etwas nachvollziehen, sie ist muslimin und ihr Vater in ihrer Gemeinde ein zemlich hohes Tier.
Sie hatte Angst, ihrer Familie Schande zu bereiten da sie damals unverheiratet und noch im Studium war. Mittlerweile sagt sie, sie hätte das Kind auch alleine gross gezogen, sie würde nie nie wieder abtreiben,egal aus was für gründen.
Ich weiss nun gar nicht, wie ich ihr gegenüber treffen soll, sie weiss von meinem kiwu und auch,das es schon 8 monate bei uns schon nicht klappt. Ich habe jetzt ein richtig komisches Gefühl wenn ich sie sehe....
Weiss einfach nicht wie ich mich verhalten soll :(
Freundin hat abgetrieben :(
Du solltest dich ganz normal ihr gegenüber verhalten.
Es ist 4 Jahre her und ich finde es gut von deiner Freundin, dass sie mit dir darüber gesprochen hat, denn scheinbar hat sie es noch nicht verarbeitet.
Sie hatte damals wohl ihre Gründe für die Abtreibung.
Klar hast du den Kinderwunsch, aber 8 Monate sind da noch nicht viel
Wünsche dir noch ganz viel Erfolg
D
du hast es vier jahre lang nicht gewusst und in den vier jahren war sie dir bestimmt ein gute freundin. ihre abtreibung vor vier jahren und euer kinderwunsch sind zwei total verschiedene und zeitlich sehr getrennte sachen.
sie ist der mensch, der sie ist und es war für sie bestimmt auch keine leichte entscheidung.
Du solltest dich ganz normal verhalten.
Es hat ja auch nichts mit dir zu tun. Dein Kinderwunsch und ihre Entscheidung haben nichts miteinander gemein.
Zumal sie die vor Jahren getroffen hat. Ich finde auch dass
das "hinterfragen" des freundschaftlichen Umgangs fragwürdig. Sie wollte sich dir anvertrauen und du reagierst meiner Meinung nach falsch. Auch wenn du es ihr gegenüber nicht aussprichst.
Sie ist deine Freundin?
Es ist ihr Leben und hat mit deinem KiWu nix zu tun. Es liest sich, als würdest du dich persönlich "angegriffen" fühlen. Sie hat ihre Gründe gehabt (vor 4 Jahren!!!) und hat ihre ganz persönliche Entscheidung getroffen. Und so, wie du beschreibst, kann sie damit noch heute nicht gut leben. Sie bereut es scheinbar. War gefangen in ihrer Familienkonstellation.
Ich würd ihr weder Vorwürfe machen noch die Freundschaft kündigen. Sie hat sich vertrauensvoll an dich gewandt. Warum? Weil sie bis heute nicht damit zurecht kommt? Niemand anderes hat?
Weil sie dir vertraut!?
Hör ihr zu. Sei ehrlich zu ihr. Erzähl ihr von deinem KiWu. Von deinen jetzigen Gefühlen. Du kannst ihr sagen, dass du nicht weißt, wie du mit diesem Geständnis umgehen sollst.
Aber: es war IHRE Entscheidung und hatte null mit KiWü anderer Frauen zu tun.
Hält das eure Freundschaft aus?
Liebe Grüße
Hilde
Vielen dank für eure konstruktiven beiträge!
Natürlich war,ist und wird sie immer meine freundin bleiben, und ich bin für sie da! Wir kommen beide aus dem psychosozialem Bereich, daher habe ich ihr Geständnisse als eine Mischung aus einem Appell an die freundin, aber auch die profession in mir erkannt. Ich werde morgen nochmal offen mit ihr darüber sprechen und ihr ganz deutlich sagen das ich ihr immer beistehe und helfen werde.