Hallo zusammen,
ich habe Mitte Dezember die Diagnose Gelbkörperschwäche erhalten, nachdem ich bei meiner FÄ einen Hormonstatus hab machen lassen. Alle anderen Werte sind in Ordnung und auch die Schilddrüse ist okay.
Dazu muss man sagen, dass ich im April diesen Jahres die Pille nach 11 Jahren abgesetzt habe und Monsterzyklen seitdem habe. (1. Zyklus nach Absetzen über 100 Tage, 2. Zyklus ca. 60 Tage, 3. Zyklus 42 Tage und nun steck ich an Tag 69 und noch immer keine Mens)
Meine FÄ meinte, dass das an der GKS liegt und hat mir daraufhin Pulsatilla D6 verschrieben in Tablettenform. Diese soll ich über 3 Monate 3x täglich nehmen.
Nun meine Frage: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Mittel gemacht? Hat es bei der GKS geholfen? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis das Mittel gewirkt hat? Wurdet ihr damit schnell schwanger?
Falls sich im März 2015 bei mir nichts geändert haben sollte, würden wir mit Clomifen beginnen.
Danke schon mal für eure Antworten!
Ganz liebe Grüße,
Yune
Gelbkörperschwäche und Pulsatilla D6 - wer hat Erfahrungen?
Hat euch Pulsatilla geholfen?
Hallo,
zu erst mal du hast geschrieben deine Gyn hat dir Pulsatilla verordnet... sie hat dir aber schon gesagt das Pulsatilla auch nur bei Pulsatilla Frauen wirkt.
Das heisst du muss eher hellhäutig und braunhaarig sein...und und..
Solltest du nicht der Pulsatilla Typ sein bringt es deinen ganzen Zyklus durcheinander.
Also dann lass es lieber..
Welche Form von Gelbkörperschwäche hast du ?? Nur GKS oder auch Folireifestörung ??? Da sie dir aber Clomi verschreiben will denke ich mal das du auch was mit den Folis hast.
Wie sind deine Zyklen ??? Hast du eine Kurve ?
Regelmässig ?? Schmierblutungen ?? Wie ist deine 2 Hälfte ??
Das sind lauter Faktoren die Gyns erst gar nicht erfragen...
Sie verschreiben dir lieber irgendwas obwohl sie keine Ahnung haben...
Anstatt Clomi zu versuchen( was eine Hammer Chemie Keule ist ) sollte sie dir lieber mal andere Pflanzliche Dinge ans Herz legen..
Ich habe auch schon 4 Clomi Zyklen gemacht und habe jetzt eine ganz liebe Hämeopathin die das Clomi ersetzen konnte..du darfst oder solltest auch nur 6 Clomi Zyklen in deinem ganzen Leben machen..Hat die Gyn dir hoffentlich auch gesagt.
Versuch doch mal wenn du die GKS wegen der Folireifestörung hast Follikelhormon D6, und für die GKS in der 2 Hälfte kannst du Bryo oder Utrogest nehmen.
Die Sachen bekommst du in jeder Apotheke.
Habe selbst auch eine Follikelreifestörung und GKS und nehmen die Mittel auch.Ach ja und mit dem Folihormon bekommst du auch deine Zyklus länge in den Griff..
Und sie helfen..
Wenn du noch Fragen hast gerne..
Guten Rutsch..
lg
Schnittchen
Hey,
also, erst mal danke für deine Antwort.
Ja, ich bin sowohl hellhäutig als auch naturblond, bin sehr emotional und nahe am Wasser gebaut ^^ Von daher sollte ich der Pulsatilla-Typ sein.
Ob eine Follikelreifestörung vorliegt, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Meine FÄ sagte, ich solle Pulsatilla D6 erst mal 3 Monate nehmen und dann habe ich Anfang März wieder nen Termin. Dann wird noch einmal Hormonstatus gemacht und geschaut, was dann Sache ist. Meine FÄ schreibt nichts so schnell ohne Grund auf und ist auch eigentlich seeeehr fit, was Homöopathie angeht.
Von Byro und Utrogest habe ich noch nicht gehört, was genau ist das? Das sollte ich sicher nicht ohne Absprache mit meiner FÄ nehmen, oder?
Meine Problematik sind hauptsächlich die ultra-langen Zyklen. Wie schon geschrieben, nicht regelmäßig, habe Zyklen wie folgt gehabt: über 100 Tage, über 60 Tage, 42 Tage und nun ZT 70. Ich hatte 11 Jahre die Pille genommen und hatte aber vor der Pilleneinnahme damals regelmäßig meine Tage.
Ich habe keine Schmierblutungen, kann meinen ZS nicht deuten, weil der iwie wochenlang flüssig und spinnbar ist... eine Tempi-Kurve habe ich bislang nie gemacht, würde ich aber gerne ab nächstem Zyklus anfangen wollen. Aber dafür muss dieser erst einmal beginnen.
Follikelhormon ist was genau? Gerne ein paar mehr Infos ^^
Ganz liebe Grüße und auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
LG
Yune
Hallo
Follikelhormon ist das pflanzliche clomifen. Kennen viele nicht ist aber super bei sehr langen Zyklen. Es unterstützt die follikel Reifung und baut die gs schön auf.
Das sind tropfen und ich würde sie persönlich den pulsatilla vor ziehen.
Hatte auch immer erst ab zt 20 meinen es .. aber ist der es zu spät ist das ei eventuell auch nicht mehr so befruchtungs fähig. Außerdem ist die Qualität bei mir nicht so gut. Liegt am alter bei mir vermutlich.
Habe mit dem follikelhormon jetzt meinen es an zt 14 und einen super regelmäßigen Zyklus. Da meine 2 Hälfte nur max 10 Tage hat manchmal auch nur 9 nehme ich utrogest.
Bryo unterstützt die gs und den gelbkörper und ist auch noch beruhigend. Utro ist stärker und nicht pflanzlich .
Das bryo kannst du ohne ärztliche Indikation nehmen.
Da du keine sb hast denke ich das das Problem bei dir die follikel Reifung ist .. das ei braucht zu lange um zu reifen. Es würde alternativ zur reifung ovaria globoli geben , davon würde ich aber abraten das macht Zysten.
Das follikelhormon würde ich an deiner stelle mal versuchen.
Ich nehme ab mens alle 2 tage 20 tropfen nüchtern morgens.
Das du anfangen willst tempi zu messen ist schon mal sehr gut.
Anhand von einer Kurve kann man sehr viel auswerten.
Tja und das mit dem zs ... ist nicht jeder manns sache . Versuch es doch mal mit mumu tasten.
Dachte auch erst ich lerne das nie... aber würde mal sagen ich kann dir ganz genau sagen anhand vom zs und vom mumu wo ich gerade bin im Zyklus. Wie heißt es so schön Übung macht den Meister. ..
Dir auch einen guten rutsch. .