Beeinträchtigt Testosteronmangel die Gen-Qualität der Spermien?

Hallo zusammen,

erst einmal alles Gute für das neue Jahr! #klee

Mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage und ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Bei meinem Partner wurde schon vor einiger Zeit ein viel zu niedriger Testosteronwert festgestellt. Nun frage ich mich, welchen Einfluss genau hat das Testosteron eigentlich auf die Spermien? Abgesehen davon dass sie vermutlich nicht sonderlich flink und zahlreich sind – werden Spermien durch das Testosteron mit „produziert“ und könnte es so möglicherweise zu einer „Verschlechterung der Gen-Qualität“ oder sogar zu „Missbildungen/Fehlbildung“ der Spermien kommen? Ein etwas merkwürdiger Gedanke, aber irgendwie beschäftigt er mich … #kratz

1

Mein Mann hat auch ein viel zu niedrigen Testowert. Er bekommt seid 1 Jahr Testospritzen beim Urologe. Da wir jetzt üben war im Dezember die letzte spritze Und nun muss sein Körper wieder eigen testo produzieren. Der Nachteil solang er die Spritzen bekommt ist es geringer schwanger zu werden da sein Sperma langsamer wird. War dein Mann schon beim Urologe??

2

Das Testosteronspritzen eher suboptimal bei Kinderwunsch ist habe ich hier schon mitbekommen #gruebel leider. Hab sogar deswegen mal in der KIWU-Klinik angerufen, welche meinten zuerst müsse sich ein Urologe darum kümmern, die Spermien würden sich nach Absetzen von den Spritzen ja auch wieder erholen, aber zuerst müsse der Urologe erst mal alles auf einen guten Pegel bringen. Wir sind nun bei einem sehr netten Arzt, der auch wirklich intensiv auf das Problem eingeht. Seit diesen Monat bekommt mein Partner eine 3-Wochen Spritze, ein Viertel Jahr lang, dann möchte der Urologe sehen wie der Körper reagiert, sobald das Testo abgesetzt ist.

Die Frage die mich eher beschäftigt, was wenn sich doch mal ein Spermium zum richtigen Zeitpunkt zur Eizelle durchkämpfen sollte, wäre es aufgrund des nicht ganz stabilen Hormonhaushaltes überhaupt gesund? Weißt du was ich meine? ;-)

3

Das habe ich unseren Urologe auch schon gefragt. Er meinte das nichts passiert bzw keine Gefahr für das Baby ???? besteht. Aber da es eh sehr gering ist in diesem Zeitraum schwanger zu werden, würde ich mir da keine große Gedanken machen.

Bin auch mal gespannt wie es bei meinem Mann ???? wird wenn er jetzt die Spritzen nicht mehr bekommt und sein Körper wieder selbst Testo produzieren muss.
Drück euch die Daumen das es bei deinem Mann auch klappt und alles gut wird.

weiteren Kommentar laden