Hallöchen Zusammen und"nachträglich"ein frohes neues Jahr!
Ich war jetzt schon einige Zeit "stille Mitleserin"und habe in dem ein oder anderem Thema meine Situation ansatzweise wiedererkannt, allerdings führten die vorhandenen Themen immer in andere Richtungen. Also beschloss ich, mich endlich zu registrieren und mich zu trauen hier um Rat zu fragen.
Nun erstmal zu (wichtigen) Hintergrundinformationen, um Vorurteilen und Missverständnissen vorzubeugen :
Ich bin 19 Jahre alt, gelernte Kinderpflegerin mit Qualifikation zur Tagesmutter und mache zur Zeit eine weitere Ausbildung zur Erzieherin. Nebenbei arbeite ich im Einzelhandel auf 450€ Basis.
Mein Freund und ich kennen uns seit 5 Jahren, sind ein knappes Jahr ein Paar und wohnen seit einem halben Jahr zusammen (was nicht geplant war - plötzlich war mein Kleiderschrank zu Hause leer )
Er ist 5 Jahre älter als ich, arbeitet als Dachdecker und soll in 2-3 Jahren die Firma von seinem Chef übernehmen.
Nun zu meinem "Problem":
Wir hatten schon einmal die Situation, dass ich einen Frühtest gemacht habe, weil ich die Pille vergessen hatte. Dieser war allerdings dann negativ. Seitdem kommt aber immer wieder das Thema "Nachwuchs" zur Sprache und er sagte mir vor ein paar Tagen, dass er sich gewünscht hätte, dass der Test positiv gewesen wäre.
In dem Moment hat er wirklich meine Gedanken ausgesprochen, allerdings entstehen bei mir dann immer wieder innere Konflikte.
Ich bin "erst" 19, habe zwar eine abgeschlossene Ausbildung - allerdings keine Berufserfahrung (außer meine Praktika während der Ausbildung), habe ein eesentlich geringeres Einkommen als mein Freund, sprich: ich müsste mich vollkommen finanziell abhängig von ihm machen.
Allerdings würde ich Samstagabends lieber mit meiner Familie auf dem Sofa lümmeln, anstatt auf Partys oder in Discos rumzuhängen (Ich war seit meinem 16ten Lebensjahr ziemlich oft feiern - irgendwann wird sowas auch langweilig ).
Ich fühle mich bereit dazu die riesige Verantwortung zu übernehmen und alle Rechte und Pflichten, sowie deren Konsequenzen zu tragen. Ich weiß, dass mein Freund das genau so sieht und ebenfalls jegliche Verantwortung übernehmen würde.
Trotz allem bin ich irgendwie ratlos und diese inneren Konflikte beschäftigen mich seit Tagen in jeder freien Minute...
Was ist eure Meinung dazu?
Ich weiß, junge Mütter werden teilweise schnell in eine Schublade gesteckt. Aber ich denke immer es gibt solche und solche... So manch einer ist dem Kinder kriegen mit 19 oder 20 Jahren besser gewachsen als jemand mit 30/40..
Tut mir leid für den Roman, aber es tat gut sich mal alles von der Seele zu schreiben.
Liebe Grüße
sanduschka
Kinderwunsch zu früh?
Hallo,
Ich wurde mit 20 ungeplant schwanger und mit 21 stolze Mama !
Im ersten Moment des positiv Tests dachte "ahhhhhh ich schaff das nicht" mein Mann war begeistert. Und plupp wurden wir glückliche Mama und Papa,unser großer wird nun 3 ;-D
Ich hatte keine Ausbildung (war mitten drin) , war zu 100% abhängig. Jetzt arbeite ich mir behinderten Kindern und Jugendlichen, bin immernoch abhängig verdiene aber gut dazu.
Du hast eine Ausbildung und ihr seid glücklich und solide. Ihr fühlt euch dem gewachsen, na alla was kann es besseres geben! Wenn ihr auch sicher seid und "nur" das Alter dazwischen steht...
Was sagt dein Freund?
Mein Freund hätte mittlerweile lieber gestern als morgen Nachwuchs, obwohl er immer gesagt hat, dass er kein Kind möchte, bevor er 30 wird
Also so wie du schreibst, scheinst du echt glücklich darüber zu sein, dass es so gekommen ist, wie es kam?!
Ich bin 22 und ausgebildete erzieherin. Ich arbeite seit august 2013. Ich bin durchaus dafür früh mama zu werden, allerdings weiß ich auch, wie anspruchsvoll und stressig die ausbildung aufs ende hin wird. Ich weiß ja nicht wie lange du noch bis zum ende der ausbildung hast...vielleicht ist es doch sinnvoller diese erst zuende zu machen... würde mich interessieren, was du dazu sagst.
Ich finde, du klingst sehr "erwachsen". Wieso solltest du nicht mit 19/20 ein Kind bekommen, wenn ihr es euch beide so sehr wünscht. Finanziell abhängig zu sein ist immer blöd, aber in Deutschland bekommt man ja auch viel Unterstützung. Und wenn das für euch beide ok ist und keiner dem anderen Vorwürfe macht, klappt das auch.
Es wird dann sowieso irgendwann so kommen, dass di dich gegen den Wunsch nicht mehr "wehren" kannst. Dafür sind Frauen einfach zu sehr "hormongesteuert" :-P.
Also ran an den Mann (kann ja auch sein, dass es etwas dauert bis es klappt).
Hey sanduschka,
Ich weiß genau wovon du redest.
Bin noch 18 werde im März 19 mein Freund und ich haben diesen Kinderwunsch auch, wohnen jetzt seit etwas über einem Jahr zusammen in unserer eigenen Wohnung, wir haben lange darüber geredet ob es der richtige Zeitpunkt ist aber das kann man leider nie sagen. Ich fühle mich bereit Mutter zu werden. Bin nun im 1Üz Es+10 und wir hoffen beide das es klappte genug zeit haben wir dann immer noch, falls es nicht direkt klappt.
Lg hibbelchen2508
Ich bin so froh, dass ich mit meiner Einstellung und mit meinem Wunsch in meinem Alter nicht alleine bin!
Ich denke, wir nehmen es auch bald in Angriff - hoffentlich.
Ich fühl mich grad echt bestärkt und bekomme immer mehr ein besseres Gefühl.
Ganz liebe Grüße
Sanduschka
Also meine beste Freundin ist mit 16 schwanger geworden (ungewollt) bei ihr muss ich sagen sie hat es selber nie gelernt auf eigenen Beinen zu stehen wurde viel bepüngelt und sie ist mittlerweile 19 und ganz alleine kriegt sie es leider nicht hin ihre Oma übernimmt alle ihre Aufgaben wie essen machen ins Bett bringen usw. Was ich persönlich nicht gut heiße das weiß sie auch ich hingegen weiß genau was auf mich zu kommt und bin bereit und wenn du dich genauso fühlst steht nichts mehr im Wege wenn man selber eine gute Mutter sein möchte kriegt man das hin egal ob mit 19 oder 30.????
P.s. Sorry für den langen Text.
Lg hibbelchen2508
Hi.
Als ich meine Zwillinge bekam, war ich ende 19. Hatte nur meinen Berufstätigen Mann zur Hilfe.
Zu dieser Zeit hatte ich weder n Führerschein, noch ne Ausbildung gemacht.
Beides machte ich mit Zwillingen und bereue es keine Sekunde!
Damit will ich sagen: Wenn ihr euch bereit dazu fühlt, dann macht es .
Alles gute.
Ich finde auch, dass du sehr erwachsen klingst. Ich finde es eher schade, dass es heutzutage so normal ist, erst mit über 30 Mutter zu werden. In meinen Krabbelkursen war ich mit 30 die jüngste! Das fand ich eher schlimm.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es für Dich das richtige ist Wieso denn nicht?
Alles gute!
Ich finds auch schrecklich, dass mal als junge Mutter schief angeguckt wird.. Ich bekomm das ja auch in der KiTa mit, wenn ich Praktikum habe. Die jungen Mütter müssen sich bei den anderen Müttern irgendwie immer "beweisen".
Die Schwägerin meines Freundes ist mit 23 zweifache Mutter und mit Abstand die jüngste Mama in der KiTa ihrer älteren Tochter... Sie hatte es irgendwann so satt falsch abgestempelt zu werden, dass sie die "schlimmsten" Muttis, mit den größten Vorurteilen zu sich eingeladen hat, um denen zu beweisen, dass sie ordentlich leben und nicht asozial sind, nur weil sie eine junge Familie sind.
Ich frag mich wirklich, wie weit das noch gehen soll. Früher war es normal mit 20 (oder früher) zu heiraten und eine Familie zu gründen..
Hallo,
also, "den" perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Klar, viele genießen ihre 20er noch sehr in Richtung Party machen, etc., aber erstens ist das mit Kindern auch nicht ausgeschlossen, zweitens bist Du erst Ende 30, wenn Deine Kinder erwachsen sind.
Also, ich war zwar schon 28 beim ersten Kind, aber ich finde, dass am Wichtigsten ist, dass beide Partner wirklich wollen. Mir war es wichtig, mit der Berufsausbildung komplett fertig zu sein, die bei mir aber auch sehr lernintensiv war, so dass ich etwas Angst hatte, dass ich quasi nochmal komplett von vorne anfangen müsste, da ich alles vergessen hätte, wenn ich sie unterbrochen hätte. Hinterher haben wir dann aber auch direkt losgelegt, auch ohne dass ich Berufserfahrung gesammelt hätte. Mittlerweile haben wir drei Knirpse.
Liebe Grüße und alles Gute!
Bei meinem ersten Sohn war ich 21.
Wenn du dich bereit dazu fühlst, warum nicht? Und finanziell abhängig bist du , im Grunde, immer wenn du ein Kind bekommst. Egal von Freund, Mann, Eltern oder Staat.Zumindest für die Zeit in der Du zu Hause bleibst.
Hm - anders als meine Vorschreiberinnen würde ich dir zwar nicht abraten, ein Kind zu bekommen, aber auch nicht so bedenkenlos zuraten ...
Ich persönlich finde, dass 19 wirklich noch seeeehr jung ist. Ich finde zwar auch, dass du sehr vernünftig und erwachsen klingst, aber du hast das Kind für den Rest deines Lebens (inklusive allen Sorgen und Nöten) und das ist im Vergleich zu diesen 19 Jahren vermutlich eben sehr viel länger.
Außerdem finde ich, dass deine Beziehung wirklich noch ziemlich frisch ist (auch wenn ihr euch länger kennt). Ich will damit gar nicht sagen, dass sie keinen Bestand hat (wobei man sich auch da natürlich nie sicher sein kann, ich bin froh, dass ich nicht mit meinem ersten Freund ein Kind bekommen habe!), aber ein bißchen mehr Zeit zu zweit könntet ihr euch schon gönnen, bevor ihr Eltern werdet. Hat man ein Kind, verändert sich einfach ALLES. Nicht unbedingt zum Schlechteren, aber ihr werdet erstmal lange Zeit keinen romantischen Pärchenurlaub mehr zusammen machen. Oder gemeinsam ausschlafen oder oder oder.
Besonders das erste Jahr habe ich als extrem anstrengend empfunden und die Beziehung zu meinem Mann war irgendwie mehr oder weniger auf Eis gelegt. Dabei haben wir wirklich eine sehr harmonische, gleichberechtigte, liebevolle Partnerschaft und sind auch schon seit mittlerweile 8 Jahren zusammen. Seitdem unsere Tochter etwas selbständiger ist, sind wir auch wieder mehr Paar geworden. Ich bin aber wirklich froh, dass wir uns schon so lange in allen möglichen Situationen kennen und uns gegenseitig einschätzen können, das hat uns geholfen.
Lasst euch doch noch ein, zwei, drei Jahre Zeit (Vielleicht mögt ihr auch erstmal heiraten? Ohne Babybauch oder quengelndes Kind ...), in dieser Zeit kannst du deinen Berufsweg weiter verfolgen (das ist DEFINITIV einfacher ohne Kind) und dich vorbereiten (Röteltiter testen, Chlamydien, was es nicht alles so gibt).
Aber auch wenn das nicht für dich der richtige Weg ist und ihr doch jetzt schon loslegen wollt - das ist nunmal eine ganz persönliche Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.
Bedenkenlos stehe ich dem ganzen ja auch nicht gegenüber, hatte ich ja auch geschrieben..
Mein Freund ist nicht mein erster Freund.
Und ich denke du schreibst grad viel mehr aus deiner Sicht, wie du dich mit 19 gefühlt hast?! Ich möchte gar nicht in den Urlaub fliegen.. Ich mache viel lieber spontane Tagestrips, die an sich nichts kosten (außer Sprit) und das kann man auch mit Kind oder nicht?!
Ich weiß worauf ich mich einlassen würde und was auf mich zukommt..
Klar schreib ich aus meiner Sicht - geht ja auch nicht anders. Hab ja auch geschrieben, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss.
Der romantische Urlaub war auch nur ein Beispiel. Auch die Kurztrips werden mit Kind anders sein als ohne. Ich sag nicht, dass sie schlechter sind. Aber anstrengender z.B. Ich wusste auch, worauf ich mich eingelassen habe, als ich ein Kind bekommen hab, aber wie sich die Partnerschaft auch erstmal verändert, habe ich nicht vorhergesehen. Und das trotz stabiler Basis, die man sich - auch MEINE Meinung - erst einmal über eine längere Zeit aufbauen sollte. Nach einem Jahr war ich noch frisch verliebt und hätte mich nicht mal getraut zu heiraten.
Aber wie gesagt: wenn ihr euch einig seid, dass ihr genau JETZT ein Kind haben möchtet, dann ist das eure Entscheidung, die ich auch nicht in Frage stelle.
Huhu,
also ich kann dich sehr gut verstehen.
Werde diesen Monat auch erst 25 und hab genau wie du meine Ausbildung zur sozialassistentin gemacht, war Tagesmutter und hab dann Erzieherin gelernt.
Mit meinem Freund bin ich auch erst 1jahr zusammen, wobei wir auch schon seit 7 Monaten eine gemeinsame Wohnung haben. Nichtsdestotrotz wünschen wir uns ein Kind und werden, wenn er aus Afghanistan zurück ist ins "Training" starten.
Als Erzieherin lerne ich auch viele junge Eltern kennen und die kümmern sich genauso um ihre Kinder wie "Ältere".
Ich würde dir nur raten deine Ausbildung vorher zu beenden, denn das würdest du mit Sicherheit bereuen.
Die Vernunft sagt auch, dass ich die Ausbildung zu Ende machdn sollte. Aber das dauert mir noch viel zu lange. Ich bin erst im ersten Jahr (Wiederhole das freiwillig) - hab also noch einen langen Weg vor mir. Ich kann's einfach nicht mehr abwarten, warum auch immer...
Ich freue mich über jede weitere junge Mütter! Ich selbst habe mich mit 27 Jahren damals immer wieder scharf angeschaut gefühlt und fand es echt unverschämt! Früher war man mit 27 schon spät dran und heute ist das Einfrieren der Eizellen modern geworden um ja noch mit Über 40 schwanger werden zu können. Sowas finde ich furchtbar. Wenn Ihr Euch dazu bereit fühlt, dann traut Euch! ! ! Ich bin froh eine junge Mutter und einen jungen Vater zu haben! Und unser Sohn genießt seine fitten Großeltern! Ich wünsche Euch alles Gute! PS: Ich habe mich in meiner Elternzeit weitergebildet, leite jetzt ein Unternehmen und mein Mann hat studiert und mit uns gemeinsam die Semesterferien genossen.
Ich wünsche Euch alles Gute!