Antidepressivum und Kinderwunsch!

Hallo und Guten Morgen,

aufgrund einer depressiven Angsterkrankung nehme ich seit einier Zeit Cipralex.

Wir üben fürs 2. Kid, beim ersten habe ich es nicht benötigt.

Ich habe ir Monate, Wochen, Jahre den Kopf zerbroche wie ich davon wegkomme, da wir unbeding tnoch ein 2. Kind haben wollten und es für mich fest stand, dass es keine Medis gibt die man auch in der SS nehmen kann.
Meine Frauenärztin und mein Psychiater haben mich nun auf Cipralex eingestellt und es geht mir gut damit. Sie meinen es ist das Medikament der 1. Wahl bei SS-Wunsch.

Es gibt wohl nicht so viele Studien darüber, ob es schädlich fürs Kind ist, aber die die es gibt, sind positiv.

Dennoch, meine Angst bleibt.

Wem geht es ähnlich und wer hat vielleicht sogar schon unter dem Medikament ein gesundes Kind zur Welt gebracht?

Danke und LG,
Claudia

1

Ich habe "Opipramol" eingenommen. Allerdings habe ich es seit Kinderwunsch direkt abgesetzt. Ich habe weder meine Hausärztin noch meinen Frauenarzt gefragt. Ich habe es für mich entschieden, dass es besser ist keine Medis in diese Richtung einzunehmen.

Ich kenne dein Antidepressiva leider nicht, macht es abhängig? Ich habe eines welches nicht abhängig macht, somit war es für mich kein Problem. #winke

2

Nein, alles Antidepressiv machen NICHT abhängig.
Allerdings hate ich schon einige Absetzversuche, die leider nicht geklappt haben und mir ging es dann sehr schlecht.

Danke für Deine Infos.

Alles Gute

3

eine Freundin von mir hat auch welche nehmen müssen (leider weiss ich nicht genau welches sie bekommen hat) es hat dem Kind nicht geschadet.

Sie hat die Depressionen erst in der Schwangerschaft bekommen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo sako2000,

Ich nehme seit November 2013 Citalopram ist ebenfalls ein Antidepressiva gegen Angstattacken.

Mein Psychiater hat dieses Medikament bei Kinderwunsch abgenickt und gesagt das es nicht schädlich für mein Kind ist und es nach der Geburt auch keine Entzugserscheinungen haben wird. Laut ihm gibt es nur zwei antidepressiva die keine Auswirkungen später auf das Ungeborene haben wird.

Habe auch dies meinem FA gesagt als fest stand das ich Schwanger bin und er sagte auch es ist alles in Ordnung mit dem Medikament und ich könnte es weiter nehmen.

Habe mich auch bevor ich schwanger wurde stark erkundigt ob es schädlich ist oder nicht denn sonst hätten wir unseren Kinderwunsch weiter rausgeschoben.

Das wichtigste ist aber das du trotz der medis noch eine ambulante Therapie machst bei einem Psychologen.

Alles Liebe Kirsten mit Zwerg 13+6

8

Hallo Kirsten,

vielen Dnak für Deinen Beitrag!
Cirpalex ist ein "Ableger" von Citalopram.

Ja, ich mache seit mehreren Jahren eine Therapie, war auch schon in einer Klinik.

Das beruhigt mich jetzt sehr, dass Du gute Erfahrungen gemacht hast.

Lieben Dank und alles Gute für Dich,
Claudia

9

Das ist schön zuhören das ich dir helfen konnte und du auch in Therapie bist.

Ich wünsche dir alles gute und das dein Kinderwunsch bald in Erfüllung geht.

LG

weitere Kommentare laden
17

Hey!

Ich habe auch mal Citalopram genommen, es allerdings abgesetzt, weil es so krasse Nebenwirkungen hatte... War ganz schlimm das Zeug #schwitz.
(Nicht nur bei mir, sondern auch bei einer Freundin)

Hab es erfolglos ohne Medis probiert und wurde dann auf Opipramol eingestellt (Panikstörung/Agoraphobie). Direkt bei Beginn der Panikattacken hatte ich eine Verhaltenstherapie, die mir sehr geholfen hat.

Hab Opipramol noch bis zur 13.SSW genommen und dann einfach abgesetzt, ohne Nebenwirkungen, ohne Verschlimmerung. So hat es mir mein Frauenarzt geraten.

Seit der Schwangerschaft bin ich so entspannt wie noch nie, habe kaum Angst oder Depressionen. Meine Hebi meinte: Manchmal kann eine Schwangerschaft so etwas einfach heilen..#verliebt

Wäre ja zu schön, um wahr zu sein... Mal schauen, wie es dann nach der Geburt ist...#schwitz

Ich bin aber ganz positiv eingestellt #herzlich

Also ich würde auch eher Medis weglassen (auch wenn gesagt wird, nicht so schlimm, Citalopram haben mir echt zugesetzt und dann kommt es bestimmt auch beim Baby an), wenn du das schaffst und du ohne stabil bleibst.
Ich würd mir eher einen tollen Therapeuten holen. Der kann meiner Meinung nach eh viel mehr erreichen als irgendwelche Medikamente.

LG #blume

18

Citalopram verursacht lungenerkrankungen bei Kindern.

Ich bin grad in ner klinik und mir hat die Oberärztin gestern gesagt, dass ich das Medikament absetzen soll, sobald ne ss besteht.