KiWu ohne Impfschutz???

Hallo ihr lieben. Wir versuchen seit ein paar Monaten schwanger zu werden. Ich hab jetzt aber gelesen, dass man sich vor SS impfen lassen sollte (Masern, Röteln, etc). Was meint ihr? Sollten wir das mit dem Versuch einer SS besser verschieben und erstmal die Impfungen auffrischen lassen? Ich bin jetzt total verunsichert... Danke schon mal für eure Einschätzung.

1

Ich würde zumindest den Rötelntiter bestimmen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du Röteln in der Schwangerschaft bekommst, ist eher gering, aber es ist schon besser, wenn man sich vorher impfen lässt.

2

Hallo,

Also ich finde schon, dass du zuerst einmal deine Impfungen auffrischen solltest. Röteln beispielsweise sind in der SS sehr gefährlich.

Aber es ist natürlich deine/eure Entscheidung.

LG
Giota

3

Huhu #winke Verschieben würde ich das nicht unbedingt ;-) , aber es wäre schon sinnvoll deinen Impfpass bei deiner Frauenärztin vor zu legen um deinen Impfstatus kontrollieren zu lassen damit du auf der sicheren Seite bist. Deine FA wird dich dann darüber informieren,ob du noch nachgeimpft werden musst. :-)

4

Hallo. Rötelnimpfung ist wichtig. Schau doch mal in deinen Impfpass nach, wenn du 2 mal diese Impfung hattest dann müsste der Schutz ausreichen. Solltest du noch eine Rötelnimpfung benötigen, sollte man danach ca 2-3 Monate nicht schwanger werden da es sich um einen Lebendimpfstoff handelt. Ansonsten einfach vom FA beraten lassen. Grüße

5

Lass doch deinen Titer bestimmen. Dann weißt du ob du die impfung brauchst. Wenn nicht Hast du dir 3 Monate gespart.

6

Ich hab mal nachgeschaut. Ich hab die 3fach Impfung (Masern, Mumps, Röteln) zwei mal bekommen (1991 und 1996). Danach noch einmal Röteln in 2002. Ich werd morgen früh gleich zum Hausarzt deswegen gehen, mein FA hat ne Wartezeit von 6-8 Wochen :(

Danke auf jeden Fall für eure Antworten:)

8

Hallo Lauri,
ich hab gestern wegen KiWu auch meinen Impfstatus checken lassen. Gegen MMR wird man nur 2x geimpft.
Ich musste meine Diphterie-, Tetanus-, Keuchhusten- Impfung nochmal auffrischen (die letzte lag 7 Jahre zurück).
Ich hab mich auch beraten lassen, was den Impfstatus meines Partners betrifft. Mein Arzt empfahl mir, dass dieser auch geimpft werden sollte.
Im Internet habe ich sogar gelesen, dass am besten das ganze familiäre Umfeld vor allem gegen Diphtherie geimpft sein solle, weil gegen diese Infektionskrankheit kein Nestschutz bestehe.
Also mein Tipp ist, dass ihr gemeinsam zum Impfen geht und damit jetzt schon Verantwortung übernehmt. Ich schicke meinen Partner auch nächste Woche. Er hat zwar gemurrt, weil er denkt, dass das alles Quatsch ist, aber für das Baby macht er's :-)
Viele Grüße!

9

Ah ups, bei Keuchhusten gibts keinen Nestschutz. Nicht Diphtherie. Sorry!

7

Ich hab mir beim hausarzt blut abnehmen lassen und titer von mumps masern Röteln bestimmen lassen. Musste ich selbst zahlen. Insgesamt 41 euro. Ich bin immun und auf der sicheren Seite

10

Hallo,

Ich war nach Absetzen der Pille genau in der gleichen Situation. Natürlich wollte ich nur ungern warten weil man nach bestimmten Impfungen wie zb der Röteln Impfung 3 Monate nicht schwanger werden sollte, was bedeutete es zieht sich. Zumal die Röteln Impfung zwei Impfungen im Abstand von 4- 6 Wochen sind.

Mein Arzt hat mir dann zum Glück erst mal Blut abgenommen um meine Titer (Antikörper) zu ermitteln/ bestimmen.

Das Ergebnis war wie ein Wunder für mich. Ich wurde das letzte mal in meiner Kindheit mit ca 3 Jahren geimpft und war trotzdem gegen alles außer Diphterie immun! Dh ich habe mich schon mal gering wo angesteckt, so dass mein Körper genügend Antikörper bilden konnte!

Ich hätte mich allerdings, wäre das nicht so glücklich ausgegangen dazu entschieden mich vorher zu impfen weil ich finde die Verantwortung bereits vor der Schwangerschaft anfängt. Wenn su dich in der SS ansteckst gefährdest du dadurch extrem dein Kleines. Das Risiko einer Fehlgeburt oder schweren Missbildungen ist deutlich erhöht unddu solltest zur Vorbeugung große Menschenmengen wie zB auf sem Weihnachtsmarkt meiden, was ja auch nicht schön ist weil man seine Schwangerschaft ja genießen will.

So, Buch beendet ;)
Viele Grüße

PS: ob jetzt ein Grippe oder Zecken - Impfstoff notwendig ist darüber kann man sich streiten. Aber Röteln, Hepatitis B, Paro Viren - Ringelröteln und Tettanus - Diphtherie- Keuchhusten- Tollwut halte ich für wichtig!

11

Hallo,
Gegen Parvo B19 - Ringelröteln gibts keine Impfung. Immunität bekommt man leider nur mit durchgemachter Infektion.
Und bei Tollwut wird glaub ich nur nach möglichem Kontakt geimpft. Die prophylaktische Impfe bekommen glaub ich nur Risikogruppen (wenn überhaupt)
Lg