2. Kind klappt nicht-Leidensdruck wird immer größer

Hallo zusammen,
Bin neu hier und wollte mal wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.
Wir wünschen uns ein 2. Kind. Haben eine 2- Jährige Tochter, für die wir wirklich einiges durchgemacht haben. Letztes Jahr bin ich spontan schwanger geworden, was mit einer FG endete und nun üben wir schon wieder über ein halbes Jahr.
Ich kann an nichts anderes mehr denken. Alle Kriegen das 2. Kind und ich habe Panik, dass es nicht mehr klappt.
Hätte nie gedacht, dass man sich nochmal den Stress macht, wenn es nicht klappt.
Habe von meiner FÄ Clomifen bekommen und der US hat ergeben, dass der ES längst war- prima.
Wie geht Ihr damit um, Euch positive Gedanken zu machen. Ich nerve meine Familie und mich selbst mit dieser negativen Einstellung.
VG
Thea #schmoll

1

Hallo,

Oh hej, das tut mir Leid. Hatte vor vier Monaten auch eine. Und da würde ich auch im 1.ÜZ schwanger. Nun ist es wieder etwas her. Allerdings hat das bei mir Gründe, das es etwas dauert. Bei euch ist nichts bekannt? Nur deine PCOs?

Was einzig und allein hilft: Ablenkung! Klar, geht nicht immer und wenn alle um einen herum schwanger werden ist das nicht gerade hilfreich. Und wenn du dich darauf einlässt (!!!) hilft vielleicht ein Gedanke in Richtung: Es wird schon seinen Grund haben ... ja, auch wenn ich den Grund nicht kenne! In dieser Sache sitzt nun mal die Natur (und diese macht zumeist einen guten Job!) am längeren Hebel.

Alles Gute, lass es dir gut gehen! Lebe im Jetzt!

3

hi,
Ja ich habe auch PCO und bin damals nur durch eine Insemination schwanger geworden. Dann im letzten Jahr die Überraschung, dass ich einfach so schwanger geworden bin.
Nun habe ich wieder einen unregelmäßigen Zyklus und ständig Bauchschmerzen und einfach doof drauf. mich nervt das selbst, weil ich ja schon glückliche Mama bin, aber ich hätte so gern ein Geschwisterchen für unsere kleine Maus.
Dir auch alles Gute und danke für Deine Antwort,

5

Ahh okay. Hatte/Habe auch PCOs. Aber mein Zyklus ist seit der ersten Geburt regelmäßig um die 30Tage mit immer einem Eisprung. Vor der ersten bzw für die erste SS habe ich auch Clomi genommen.

Und ein Geschwisterchen bekommen zu wollen ist absolut legitim! #freu

2

Hi, ich kann Dir gut nachfühlen...wir üben seit 20 Monaten an Kind Nr. 2. :-( Ich hab inzwischen alles auf Null gefahren. Keine Medikamente mehr,Tempi messen, keine Ovus und Frühtests weil das alles fast mein Leben bestimmt hat. Nr. 1 ist mit meinem Ex-Mann gleich im ersten ÜZ entstanden. Daher hab ich mir bei Nr. 2 erstmal keine Gedanken gemacht. Und jetzt dass. Laut Doc hab ich mit 36 Jahren nicht mehr die besten Voraussetzungen und mein neuer Partner hat leider auch Einschränkungen. So langsam haben um mich rum alle Kind Nr. 2 und bei uns wird natürlich ständig gefragt...und die unnötigen Kommentare "Deine Uhr tickt" brauch ich glaub nicht zu erwähnen. Oder "lasst den Abstand doch nicht zu groß werde, ihr wollt doch keine zwei Einzelkinder"...blablabla...

4

Huhu,
Ich werde diesen Monat auch 36 und mein Mann ist noch älter.
Ich werde noch verrückt, kann einfach an nichts anderes mehr denken.
Manchmal denke ich, ich bin bekloppt, weil wir ja eine Gesunde Maus haben.
An anderen Tagen ist es dann wieder ganz schlimm.
Hast Du Dich untersuchen lassen?

6

Ja hab monatelang ein Eissprung Monitoring machen lassen und Clomifen genommen. Bis die Ergebnisse meines Partners da waren und klar war das er auch beeinträchtigt ist. Er is um einiges jünger als ich. Heißt bei uns. Mit einem "intakten" Mann könnte meine Einschränkung wett gemacht werden. Umgekehrt mit einer jüngeren Frau könnte er vermutlich leichter zum Erfolg kommen. Aber unsere Paarung ist eher nicht so gut. Mein Partner meint, wir haben doch einen tollen Jungen (er zieht meinen Sohn seit dessen 18. Lebensmonat mit auf) und wenn es halt nicht sein soll soll es halt nicht sein. Deshalb möchte er auch keine weiteren Schritte(Behandlungen) für ein Kind tun. Für mich ist es nicht so einfach das einfach drauf ankommen zu lassen...

7

Halli hallo,
sind im 5.ÜZ und es tut sich nix.Bin 37 und mein Partner 41.Also auch nicht die besten Voraussetzungen. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Mein Sohn aus 1. Ehe ist jetzt 7.Ein Geschwisterkind wäre toll für uns alle.Es ist nicht einfach sich in Geduld zu üben. Kann Dich gut verstehen. Ist eben was ganz besonderes, so ein kleines Wunder. Ich drück Dir die Daumen. Das wird schon.

8

Was ich aus deinem Text rauslese: Du hast eine Tochter mit 2 Jahren, für die ihr "einiges durchgemacht" habt - später schreibst du Insemiation. Ich geh mal davon aus, dass du deinen Körper ganz schön gestresst hast - sei es durch Hormonbehandlungen, etc. oder einfach nur durch den psychischen Druck. Das Kind kam und alles war mal prima. Nur leider setzt du dich und deinen Körper ein gutes Jahr später schon wieder unter Druck! Spontane SS - garnicht mal so selten, wenn der "Ofen noch warm ist" ;-). Fehlgeburt. Und nun? Schon wieder DRÜCKENDER Kinderwunsch?! Lasst doch euch/deinem Körper/eurer Familie einfach mal ein bisschen ZEIT! Ich find 1-2 Jahre warten auf ein Kind völlig normal. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei Sex zum günstigen Termin um den ES rum eine intakte (also mindestens über nmt hinaus) SS einstellt, liegt bei etwa 1/4 bis 1/5 - bei gesunden, jungen Paaren. Wenn man nun noch die Monate wegrechnet, wo der ES vielleicht mal ausfällt, wo man zum ES keinen Sex hatte, wo man irgendwie krank/gestresst, etc. ist, dann ist man ganz, ganz schnell bei einem Jahr, ohne dass IRGENDWAS falsch geht.

Wenn ich nun les, du wurdest im letzten Jahr ss, dann geh ich nicht davon aus, dass es ein Jahr nach Ende der Verhütung gedauert hat, sondern sogar schneller ging. Und nun dauerts nach der - bedauerlichen - FG halt wieder ein bisserl. So ist die Natur. Das einzige Problem ist, dass man als moderne Frau die Zeit nicht mehr hat, weil das Leben durch Verhütung etc. so planbar geworden ist. Früher wurden die Frauen mit 20 zum ersten Mal schwanger, die waren froh, wenns mal ein bisserl länger gedauert hat zum nächsten Kind. Das ist eben das Risiko, wenn man erst mit Ende 20 mit dem ersten Kind "beginnt". Das ist jetzt nicht bös gemeint.

Ich finds übrigens ganz gut, wenn Kinder weiter auseinander sind. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre, wir üben wieder seit nem halben Jahr etwa - wobei wir unter "üben" nur verstehen, dass wir nicht verhüten. Bei meinen Zyklen von 2-3 Monaten, manchmal noch länger, da wird das wohl noch dauern. Sooo schlimm find ichs nicht, spar ich mir immerhin die Hormone in der Zeit und mein Kleiner braucht mich von Tag zu Tag weniger, sodass ich mich einem Baby dann immer mehr ohne schlechtes Gewissen widmen kann.

11

: Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort und ja ich weiß das alles. Bei anderen bin ich auch ganz groß im Beruhigen und Ratschläge geben. Vielleicht hat dieser lange unerfüllte Kinderwunsch bei mir irgendwas ausgelöst, so dass ich nun so panisch bin.
Ich wollte unbedingt ein Geschwisterchen, was nicht so weit mit unserer Maus auseinander ist. und seitdem alle um mich rum mit dem zweiten Kind schwanger sind, erdrückt es mich manchmal fast, dass es bei uns eben nicht funktioniert. Auch wenn ich mir versuche, das nicht anmerken zu lassen. Im letzten Monat habe ich mich so unter Druck gesetzt, dass sich mein Zyklus um eine ganze Woche verschoben hat. Das muss man erstmal schaffen#aerger
Wie gesagt, manchmal denke ich auch, dass ich nicht so undankbar sein darf und einfach locker bleiben muss, weil ich ja schon Mama bin.
Aber ich kriege es einfach nicht immer hin und habe langsam auch Angst, dass ich mich da zu sehr reinsteigere...

9

Verstehe deine Ungeduld nicht. 6 Monate sind doch noch nicht lange. Ein Jahr oder etwas mehr liegt voellig in der Norm. Frage mich gerade, was Du machen wuerdest, wenn Du in meiner Situation waerst...
Gedulde dich etwas. Es wird sicher bald schnaggeln.;-)

10

Hi babywish: wir haben für das erste Kind fast 4 Jahre gebraucht, von daher bin ich nun etwas unentspannt. Auch wenn ich weiß, dass ich dankbar sein muss, für unser erstes Wunder. das bin ich auch. Verstehe mich ja selbst manchmal nicht, aber ich kann es nicht immer beeinflussen. Wie lange probiert Ihr es schon.

12

Mit der Hintergrundinformation sehe ich deinen post nun ganz anders. Ich kann verstehen, dass du nun Angst hast, dass es wieder so lang dauert. Wir probieren auch schon bald 3 Jahre. Eine FG hatte ich auch schon, aber die liegt laenger zurueck. Weisst du denn woran es lag, dass es so lang gedauert hat?