Ich werde dann mal mit dem Tempi messen anfangen....ich hab gar keine Ahnung davon!
Welches Thermometer?wo Krieg ich das mit 2 kommastellen her?
Wann Fang ich an zu messen? Morgen beginnt meine Mens.
Wann muss ich messen und wo? Jeden Tag zur gleichen Zeit?
Kann das auch später am tag sein oder nach dem Aufstehen?
Sollte ich trotzdem noch Ovus machen?
Wo trage ich die werte ein?
Wie kann ich erkenne ob ein ES war?
Muss ich sonst noch was wissen?
Sorry für die tausend Fragen
kann mir jemand das Tempi messen erklären?
Huhu!
Also du musst jeden Tag zur selben Uhrzeit. Zumindest solltest du das, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden.
Wichtig ist, dass du noch vor dem Aufstehen misst.
Messen kannst du oral, vaginal oder rektal. Es heißt immer, dass vaginal oder rektal besser und genauer sein soll, aber ich habe oral gemessen und das hat super funktioniert.
Die Thermometer bekommst du auf jeden Fall ZB bei Amazon, bestimmt aber auch in der Apotheke. Ich hatte am Anfang auch nur ein normales mit einer nachkommastelle und auch das hat für den Einstieg funktioniert. Nach es steigt deine Tempi eh um mindestens 0,2 grad.
Achso, du solltest 3 min messen. Also bis über das Piepen hinaus. Die meisten Thermometer messen auch weiter.
Am wichtigsten ist jedoch, dass du nichts änderst. Wenn du dich also für ein Thermometer und eine Messstelle und ne Uhrzeit entschieden hast, solltest du nichts ändern.
Beginnen sollte man an Tag1 also Beginn der Mens. Wenn du jetzt aber erst auf das Thermometer warten willst oder bei der Blutung nicht so gerne vaginal messen möchtest, kannst du auch etwas später anfangen. Wichtig ist genug Tage vor es zu messen.
Viel Glück!
Was genau heißt denn vor dem aufstehen? Also wenn ich wach werde liegen bleiben? Thermometer im nachtschrank? Wo kann ich denn dann die werte eintragen?
Wenn du bei urbia u ter service guckst, dann findest du dort den Zykluskalender. Dort machst du deine Einträge.
Oral sollte man nicht messen, es ist für Fehler zu anfällig.
Daa Thermometer hast du im Nachtschrank oder unterm Kopfkissen. Wenn der Wecker klingelt, dann sofort messen. Erst danach aufstehen...
Ovus solltest du trotzdem machen. Die Tempimethode zeigt erst im Nachhinein den ES an.
http://m.urbia.de/temperaturmethode
Hey,
ich habe diesen Zyklus auch das erste Mal Temperatur gemessen und hatte am Anfang auch die ganzen Fragen. Mein Thermometer habe ich mir bei Amazon bestellt. Habe das Domotherm Rapid genommen. Bin damit gut klar gekommen, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass es in den ersten Durchgängen nach dem Piepston nicht weiter gemessen hat. Mittlerweile macht es keine Mucken mehr und misst artig die 5 Minuten durch. Ein bisschen nervt mich, dass es gefühlte 30x piepst. Gut ist, dass es die letzte Temperatur immer speichert und vor einer neuen Messung erneut anzeigt. Du kannst dir auf amazon ja auch mal die Rezensionen durchlesen. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Ansonsten sollte man das Thermometer mit zwei Nachkommastellen bestimmt auch in einer Apotheke bekommen.
Ich habe direkt am Tag meiner Mens begonnen und zwar oral. Die orale Messung ist jedoch recht anfällig für zackige Linien. Die vaginale Messung ist da um einiges genauer - fängt man dann aber wohl lieber erst nach der Mens an Alternativ könntest du auch noch rektal messen, was auch relativ zuverlässig ist. Da musst du für dich einfach rausfinden, was am besten passt. Falls du oral anfangen möchtest, musst du die Thermometerspitze unter die Zunge in eine der sogenannten Wärmekammern links oder rechts vom Zungenbändchen stecken. Wenn du dich für eine Seite entschieden hast, solltest du die über den Zyklus hinweg beibehalten. Sowieso solltest du auch nicht zwischen oral, vaginal und rektal innerhalb eines Zyklus wechseln.
Die Messung sollte jeden Tag zur selben Uhrzeit erfolgen. Also am besten Wecker stellen - auch am Wochenende. Ich habe gelesen, dass ein Zeitfenster von 1 Stunde auch ok ist, aber selbst das kann bei manchen Frauen schon zu Schwankungen führen. Die Temperatur misst du direkt nach dem Wachwerden. Also nicht, wenn du bereits aufgestanden bist. Auch solltest du nicht erst auf Toilette gehen oder irgendwas machen, da das direkt zu einem Temperaturanstieg führen kann.
Wenn du neben der Temperatur z.B. noch Ovus machst oder auch den Zervixschleim, den Mittelschmerz oder deinen Muttermund beobachtest, wird dir das helfen, den Eisprung besser eingrenzen zu können. Ich selber bin jedoch noch nicht so gut, meinen MuMu oder Zervix zu bestimmen. Du kannst ja erst mal step-by-step anfangen
Die Daten kannst du dann alle hier auf Urbia in deinem persönlichen Zyklusblatt eintragen: http://www.urbia.de/services/zykluskalender
Hier wird dann auch anhand der Daten der Zeitraum für einen möglichen ES ausgewertet und angezeigt. Bei mir sah das in diesem Monat z.B. so aus:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1064628/794339?cb=1419930845&cur_date=2014-12-30
Einen ES erkennst du z.B. daran, wenn an 3 aufeinanderfolgenden Tagen die Temperatur um mind. ca. 0,2 Grad höher war, als die Werte der vergangenen 6 Tagen (3-über-6 Regel). Auch erkennst du einen ES an den Ovus: Wenn die Testlinie gleich stark oder stärker als die Kontrolllinie ist, kannst du davon ausgehen, dass dein ES im Zeitraum der nächsten 12-48 Stunden stattfindet. Kurz vor dem ES wird der Zervixsschleim sehr klar. Viele Frauen beschreiben ihn eiweißartig und das er zwischen den Fingern spinnbar ist.
Ich hoffe, ich konnte dir so einige deiner Fragen beantworten - auch wenn ich selber kein Experte in den Temperaturkurven bin
Ah, und wenn du oral misst, sollten es 5 Minuten sein. Bei der vaginalen/rektalen Messung glaube ich 3 Minuten.
Wo finde ich denn diese kurvenblatt wieder? Also unter meinem Profil find ich das irgendwie nicht mehr...
Sollte man das Thermometer dann im nachtschrank haben und vorm aufstehen messen?