Hallo ihr Lieben.
Heute muss ich euch mal mein Herz ausschütten, weil ich mit niemandem darüber reden kann.
Seit 2 Jahren bin ich mit dem Referendariat fertig und arbeite als Lehrerin. Ich bin aber nicht verbeamtet, sondern habe immer nur Lückenbüßerverträge. Ich werde immer als Mutterschutzvertretung eingesetzt. Aktuell wurde mein Vertrag gerade wieder verlängert und endet am letzten Schultag vor den Sommerferien. Für die 6 Wochen unbezahlten Urlaub bedanke ich mich an dieser Stelle schonmal. Auch im Namen meiner Eltern.
Wir möchten auch eine Familie gründen, aber wenn ich nach jedem Halbjahr bangen muss, ob ich nochmal einen Arbeitsvertrag bekomme, finde ich das zu unsicher. Es wird niemand meinen Arbeitsvertrag verlängern, wenn ich schwanger bin.
Das ist doch total unfair, oder? Ich mag Kinder und hab mir deswegen diesen Beruf ausgesucht, aber meinem privaten Glück werden Steine in den Weg gelegt.
Ich habe übrigens 2 Hauptfächer und ein sehr gutes Examen gemacht. Durch die Berufserfahrung bekommt man einen Bonus auf seinen Schnitt und der ist mit 0,76 nicht so schlecht.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich mach mir seit Monaten tausend Gedanken und mal denke ich: Egal, ich werd im Sommer die Pille absetzen und loslegen. Und am nächsten Tag denke ich: Ach nein, ohne festen Job ist das zu unsicher.
Ich weiß, ich bin mit 28 ja noch sooooo jung und hab noch 15 Jahre Zeit.
Ich weiß nicht, ob ihr das verstehen könnt. Ich brauche einfach mal eure Meinungen. Wenn ich alleine vor mich hin sinniere, kommt irgendwie nix dabei rum.
Ich sag schonmal vielen Dank!
Kinderliebe, kinderlose Lehrerin
Hallo...:)
Hast du schon mal mit deinem Partner über das Thema geredet?
Ich würde das mit ihm zusammen entscheiden jnd das für und wieder durchsprechen...
Ich meine es liegt ja an euch beiden und ist eine Entscheidung fürs Leben :)
Ich kann dich total verstehen. Aber manchmal sollte man die Arbeit Arbeit sein lassen und das Leben Leben. Denn es kann schneller rum sein oder Veränderungen geben die nicht so wundervoll sind und du dir in den 'Hintern' beißen wirst weil du nicht auf dein Herz gehört hast.
Liebe Grüße
Bruclinscay
Danke für deine liebe Antwort!
Ja, wir haben das selbstverständlich besprochen. An Silvester habe ich sozusagen einen Babyantrag bekommen. Wir haben viel geredet und auch gerechnet. Erbost dafür, ich eigentlich auch, aber so ein mulmiges Gefühl bleibt, ob es die richtige Entscheidung ist. Ich denke ständig darüber nach und komme täglich zu einem anderen Ergebnis. Deswegen habe ich hier mal gefragt, damit ihr eure Meinung sagen könnt, da ihr mehr Distanz habt.
Er ist dafür, nicht erbost.
Hallo Sella,
Ich kann dich sehr gut verstehen! Habe viele Freunde, die Lehrer sind und bekomme die Lage also ganz gut mit....
Wie sich das anhört, wartest du auf Stellen, die nach Schnitt vergeben werden. Dann würde dir doch eine Stelle zugewiesen werden, wenn du in Mutterschutz bist - oder? Warum dann noch auf die Stelle, die irgendwann kommt, warten? Gerade, weil dein Partner ja auch für ein Baby ist....
Anders sieht das ja aus, wenn die Stellen nicht nur nach Note vergeben.. Dann würde ich versuchen, erst eine der wenigen Planstellen zu ergattern.
Also ich drücke dir Daumen, dass es mit Stelle und Baby bald klappt.
Viele Grüße
Lena
Mir geht es ganz genau so wie dir...
Bin kindergartenpadagogin und hatte seit meinem Schulabgang noch nie einen fixen vertrag (krankenstandsvertretungen, befristet auf dauer der integration.....und und und)
Momentan bin ich karenzvertretung... im herbst würde ich meinen fixwn vertrag bekommen... zuerst hab ich mir fedacht ich warte den noch ab, aber mein freund und ich halten es einfach nicht mehr aus, da wir seit letzten herbst immer wieder verschieben (aber nur meinetwegen, weil ich mir auch ständig unsicher war wegen dem job. )
Mittlerweile denk ich mir:
"SCH*** drauf!"
Kann jemals ein Job so wichtig sein wie dein zukünftiges Kind...?
Einen job findet man immer wieder, und wer weiß ob du genau den, den du dann hättest in ein paar jahren noch willst?
Wir fangen nächste woche zu hibbeln an...
schließ dich mir an
Ach ja und nachdem ich 29 bin sehe ich das nicht so dass man ja noch eeewig zeit hat wie viele im umfeld immer sagen... wenn nicht jetzt wann dann? So lange du und dein partner euch einig seid kommt alles wie es komme soll...
alles gute
Hallo Sella,
ich kann dich nur zu gut verstehen und find es eine Frechheit was mit uns Lehrern getrieben wird. Da hat man schon studiert , mag den beruflich eigentlich und dann wird man behandelt wie ein ungelerntet Zeitarbeiter.
Ich hatte vor zwei Jahren einen schlechteren schnitt wie du. 1,1 ( schon irre, dass man da überhaupt von schlecht redet ) auf jeden Fall sagten die in meinem Bundesland mein schnitt seie noch zu schlecht für eine Planstelle.
Daraufhin hab ich mich in ein anderes Bundesland beworben und bekam sofort eine Planstelle angeboten... aus welchem Bundesland kommst du denn , wenn ich fragen darf? Hast du es mal mit einem anderen Bundesland versucht?
Ich kann deinen Zwiespalt sehr gut verstehen. Auf der einen Seite möchte man sich nicht sein leben von irgendwelchen ministerien vorschreiben lassen , vor allem nicht beim Kinderwunsch und auf der anderen Seite hat man dann angst nach der Elternzeit mit nichts dazustehen und quasi arbeitslos zu sein.
Hmmmm wirklich eine schwere Situation.
Ich kenne eine die war im Ref schwanger und bekam trotzdem eine Planstelle. Hab mich oft geftagt, ob sie genau deswegen eine Planstelle bekam. Denn Mütter und Verheiratete werden eh anders gehandhabt.
Vllt kommt ja für den Sommer ein Angebot für eine Planstelle man weiß dann hätte sich das ganze Problem gelöst.
LG
Hallo, ich stimme bruclinskay (sry für Fehler) zu. Ich bin auch so früh Mama geworden. Habe auch meine Ausbildung abgeschlossen hatte dann trotz Kind einen festen Arbeitsvertrag bekommen, da wo ich gelernt hab. Es kam leider wie es kommen musste, da ich schon immer Probleme mit dem Rücken hatte, musste 2008 was passieren. Hatte also eine 11 Wirbel umfassende OP und fing wieder bei 0 an. Meine Ausbildung war wertlos weil ich keine schweren Sachen mehr konnte usw. Habe also wieder ne Ausbildung gemacht und auch wieder Arbeit gefunden. Und ich hatte nivht mal nen Partner der mich finamziell unterstützen konnte! Also was ich damit sagen will, der richtige Zeitpunkt ist nie und es geht immer irgendwie weiter! Lg
Meine Freundin ist auch Lehrerin mit befristeten Verträgen. Sie ist dann nach dem Ref ziemlich schnell schwanger geworden. Der Vertrag wurde dann nicht verlängert. Sie ist erst ein Jahr Zuhause geblieben und hat sich dann wieder Teilzeitkräfte beworben. Hat auch schnell was gefunden und hangelt sich nun wieder durch die Befristungen. Nicht schön, geht aber nicht anders. Ihr Mann hat einen festen Job. Geldtechnisch haben die keine Probleme.
Leider ist das nicht nur in eurem Beruf so. Ich habe auch Abi, eine anspruchsvollere Ausbildung im Einzelhandel gemacht und da muss man froh sein was festes zu finden undn icht nur einen 400 Euro- Job und das als Führungskraft.
Mies bezahlt sind wir auch, fester Job hin oder her, mit 1200 netto kommt man nicht weit , kann nichts sparen und von dem Elterngeld ganz zu schweigen.
Wir leben eben in einem sehr Kinderfreundlichen Land . Neulich wollte mir meine Chefin "verbieten bzw. ausreden" Kinder zu kriegen. Ich werde dieses Jahr 28. Also wenn nicht jetzt wann dann, besser wirds nicht und ich kann die ganzen Assis mit Ihren 5 Kindern nicht mehr sehen. Von denen geht keiner arbeiten und ich racker mich ab und rechne 100 mal ob wir uns das leisten können.
Ihr Lieben, vielen Dank für die vielen Antworten.
Es tut gut zu wissen, dass es mir nicht alleine so geht. Aber gleichzeitig ist das auch schade, dass man sich als gut ausgebildete junge Frau heutzutage immer noch so direkt zwischen Kind und Karriere entscheiden muss.
Ist das nicht verrückt, dass große Firmen ihren weiblichen Mitarbeiterinnen zum Beispiel 10.000 Dollar dafür bieten, dass sie vorerst keine Kinder bekommen und stattdessen erst einmal Eizellen einfrieren lassen?
Also ich habe nicht das Abi in kürzerer Zeit gemacht, studiert und dann das Zweite Staatsexamen gemacht, um mir jetzt Gedanken über social freezing zu machen!
Ich nehme jetzt meine Pillenpackungen zu Ende (dafür hab ich schließlich auch bezahlt) und werde mal sehen, was mein Zyklus macht.
Es stimmt. Das Schicksal ist ein mieser Verräter! Wenn ich jetzt feststelle, dass nämlich irgendwas nicht ok ist, habe ich noch Zeit für eventuelle Behandlungen.
Ich möchte nämlich lieber für meine eigenen Kinder sorgen, statt morgens um halb neun die Kotze von fremden Kindern vor dem Klassenzimmer aufzwischen.Hashtag Frau Sella, ich glaub, mir ist schlecht! Hashtag Magen-Darmgrippe in der Klassenstufe 6! Hashtag die Schule ist zum Kotzen! Hashtag Lieblingslehrerin!