Hallo ihr Lieben.
Heute muss ich euch mal mein Herz ausschütten, weil ich mit niemandem darüber reden kann.
Seit 2 Jahren bin ich mit dem Referendariat fertig und arbeite als Lehrerin. Ich bin aber nicht verbeamtet, sondern habe immer nur Lückenbüßerverträge. Ich werde immer als Mutterschutzvertretung eingesetzt. Aktuell wurde mein Vertrag gerade wieder verlängert und endet am letzten Schultag vor den Sommerferien. Für die 6 Wochen unbezahlten Urlaub bedanke ich mich an dieser Stelle schonmal. Auch im Namen meiner Eltern.
Wir möchten auch eine Familie gründen, aber wenn ich nach jedem Halbjahr bangen muss, ob ich nochmal einen Arbeitsvertrag bekomme, finde ich das zu unsicher. Es wird niemand meinen Arbeitsvertrag verlängern, wenn ich schwanger bin.
Das ist doch total unfair, oder? Ich mag Kinder und hab mir deswegen diesen Beruf ausgesucht, aber meinem privaten Glück werden Steine in den Weg gelegt.
Ich habe übrigens 2 Hauptfächer und ein sehr gutes Examen gemacht. Durch die Berufserfahrung bekommt man einen Bonus auf seinen Schnitt und der ist mit 0,76 nicht so schlecht.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich mach mir seit Monaten tausend Gedanken und mal denke ich: Egal, ich werd im Sommer die Pille absetzen und loslegen. Und am nächsten Tag denke ich: Ach nein, ohne festen Job ist das zu unsicher.
Ich weiß, ich bin mit 28 ja noch sooooo jung und hab noch 15 Jahre Zeit.
Ich weiß nicht, ob ihr das verstehen könnt. Ich brauche einfach mal eure Meinungen. Wenn ich alleine vor mich hin sinniere, kommt irgendwie nix dabei rum.
Ich sag schonmal vielen Dank!
Kinderliebe, kinderlose Lehrerin
Hallo...:)
Hast du schon mal mit deinem Partner über das Thema geredet?
Ich würde das mit ihm zusammen entscheiden jnd das für und wieder durchsprechen...
Ich meine es liegt ja an euch beiden und ist eine Entscheidung fürs Leben :)