Ratlos: Pille abgesetzt...Haut- und Haar- Problem!!

Hallo an alle,

ich habe vor ca. 7 Monaten die Pille abgesetzt, bin bisher nicht schwanger geworden, aber habe dafür Pickel und fettige Haare ohne Ende. Ich bin langsam ratlos.
Ich habe für die Haare verschiedene Sachen ausprobiert. (Verschiedene Shampoos für fettige Haare, dann ein Sahmpoo für fettige Kopfhaut, Spülung mit Kamille und eine Kur mit Heilherde, Birkenhaarwasser, Trockenshampoo). Ich verzichte auf Spülungen und wasche nur mit lauwarmen Wasser und ich könnte meine Haare trotzdem täglich waschen.

Bei meinem Gesicht habe ich verschiedene Waschcremes ausprobiert. Morgens und Abends reinige ich mein Gesicht mit einem Produkt von Nivea, dann Gesichtswasser und Creme. Für die fiesen mega Pickel habe ich so einen Stift. Damit verschwinden die zwar nicht, aber sie tun nicht mehr so weh. Einmal die Woche mache ich eine Gesichtsmaske mit Heilherde.

Es bringt alles nichts. Kaum sind die Pickel an der Stirn weg, habe ich welche am Kinn, Hals etc.

Vielleicht gibt es jemanden, der auch dieses Problem hat und kann mir einen Rat geben, was ich noch machen kann. Es nervt mich total, wie ein pubertierendes Kind auszusehen.

Letztens habe ich gelesen, dass Bioton ganz gut für Haut und Haar sein soll, aber kann man das auch nehmen bei Kiwu?.

Über die Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und#sorry für so viel #bla

1

Klingt nach zu vielen männlichen Hormonen, lass das mal kontrollieren. Sind deine Zyklen sonst regelmäßig/ hast du Zyklusblätter zur Kontrolle des ES geführt?

Ich hab auch prinzipiell fettige Haut und Haare, das ist leider die Kombi aus etwas zu vielen Androgenen plus sensibler Haut und Haare für Testosteron, scheine ich von meinen Vater geerbt zu haben, der früh ne Glatze bekommen hat. Leieder kannst du tatsächlich auch noch Haarausfall davon bekommen. Man kann aber einiges tun (von Hormonen bis Haarwasser/ spezielle Waschlotionen auf rezept). Allerdings, wenn du KiWu hast, sollte man da natürlich vorsichtig vorgehen und du müsstest das vermutlich erstmal akzeotieren...

Möglich wäre aber auch ne Störung der Schilldrüse, ebenfalls übers Blutbild erstmal abzuklären.

geh mal zum FA (oder HA oder Internisten)

LG

2

Vielen Dank für deine Antwort. :-)
Seit ich die Pille abgesetzt habe, habe ich einen durchschnittlichen Zyklus von 33 Tagen. Darüber bin ich total froh, weil ichhier schon oft gelesen habe, dass nach Absetzen der Pille, der Zyklus total unregelmäßig ist.
Bin jetzt im 6. ÜZ und habe erstmals ein Zyklusblatt angelegt, von daher habe ich keine Vergleichswerte. Vorher haben wir es einfach auf uns zu kommen lassen. Da es bisher aber noch nicht mit dem Schwanger weden geklappt hat, mache ich mir langsam Gedanken.#zitter
Mein Vater hat auch früh ne Glatz bekommen, hätte ja nicht gedacht, dass dies auch was damit zu tun haben könnte. (Danke Vererebungslehre ;-) )
Ich werde aber deinen Rat befolgen und mal zum Arzt gehen und das schecken lassen.
Sicher ist sicher.

#danke und LG

3

Habe das selbe Problem und dazu hatte ich noch ganz viel Haarausfall sind nun im 9 ÜZ und ich nehme biotine es ist echt besser geworden viel Glück

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Du hast ja schon viele tips bekommen, zu den Hormon- und Vererbungsgeschichten kann ich dir auch garnicht viel sagen.
Allerdings hab ich auch schlechte Haut. Meine Kosmetikerin hat mir Cremes ohne Mineralöle empfohlen (z.b. Von Chris Farrell, Linimed L) und Reinigung nur mit Reinigungsmilch, kein waschgel, Peeling oder so.
Mir hat's geholfen, dauert aber ein paar Wochen, bis du wirklich was merkst. Ist bei Hautproblemen ja aber eigentlich generell so.
Alles Gute und viel Erfolg!

14

Hallo,
danke für die Tipps.
Wo bekommt man denn die Produkte?
Gehst du denn auch noch zusätzlich zur Kosmetikern?und wie oft?
Ich habe mir heute eine Reinigungsmilch von alverde geholt und werde jetzt auch ganz auf Waschgels und Peelings verzichten.
Ich hoffe, dass es mit der Naturkosmetik dann besser wird.

LG

15

Ich hab auch die Reinigungsmilch von alverde. Die Creme bestell ich auf der Internetseite von Chris Farrell oder Kauf sie bei der Kosmetikerin. Kostet 18 Euro, hält aber echt ewig.
War 2 mal dort, hab mir Gutscheine schenken lassen. Letztes Mal meinte sie, ich solle so alle 6 Wochen zum Ausreinigen kommen. Das werd ich jetzt auch machen, weils mir echt hilft.

9

Hallo ich weiß nicht ob es dir was hilft aber ich habe für meine Haare so ein reinigungsshampoo benutzt. Jeden tag.

Ich hab das aus n dm von balea. Günstig und es hat mir fand ich geholfen. Ich hab Ende Juli 2014 die Pille abgesetzt gehabt und nun endlich scheint es besser geworden zu sein.

Mit meiner schilddrüse is allerdings alles ok.

13

Nimmst du das Shampoo denn immer noch jeden Tag?
Ich versuche halt zu vermeiden jeden Tag die Haare zu waschen, weil das nicht gut für die Kopfhaut ist und es ist mir leider auch zu lästig, weil ich lange Haare habe und sie dann immmer föhnen muss, sonst sind sie statisch aufgeladen.:-(

16

Ja ich habe auch schon vor dem absetzen meine Haare täglich oder alle 2 tage gewaschen. Ich habe auch lange haare. Dieses Shampoo entfernt alle Rückstande.

Ich föhne meine Haare auch. Abends nach dem waschen und morgens zum stylen.

12

Geht mir ähnlich doch bekomm ich die Pickel nur in der zweiten Zyklushälfte. Und da meine Haut auch sehr empfindlich ist ( reagiere bei Allergien mit Pickeln) nehm ich eh Kieselerdetabletten. Die helfen ganz gut und sind für Haare, Nägel und Haut.

Gibts auch bei DM zu kaufen.

Vielleicht ne Idee.

17

Huhu Leidensgenossin,

Mir geht's ganz genauso wie dir.Seit absetzen der Pille ist meine Haut ne Katastrophe... Pickel im Nacken und am Rücken. Gesicht total fettig und auch ständig Pickel.Die Haare kann ich jeden Tag waschen.
Es macht mich wahnsinnig,zumal ich die Probleme bei meinem ersten Kind absolut nicht hatte.
Ich nehme seit zwei Wochen Zinktabletten und für richtig fiese Pickel hab ich aus der Apotheke eine Zinkpaste die man auf einzelne drauf tun kann.Das hält alles bissl in Schach.

Zum Thema fettige Haare hab ich mit meiner Friseurin gesprochen und meinte lieber jeden Tag waschen als so Zeugs gegen fettiges Haar nehmen,denn das trocknet die Kopfhaut aus und macht Schuppen.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter ;-)

18

Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert bis ich nach Absetzen der Pille nicht mehr soviele Pickel (und an Stellen, wo ich früher NIE welche hatte) hatte. Haare sind bei mir schneller besser geworden.
Ich will dieses Teufelszeug Pille nie wieder nehmen. War auch unter der Pille (valette/maxim) ziemlich aggro gegen meinen Mann.

19

Mir hat noch Teebaumöl und Gesichtscreme mit Urea (meine ist von Dermacence) sehr geholfen.