Krebs vorsorge/ abstrich positiv :(

Hallo ihr Lieben.

Freitag hab ich die Nachricht bekommen das mein pap abstrich Kategorie 4 is. :( morgen soll ich zum gyn und es wird alles besprochen. Ich hab wirklich bammel was nun passiert und wie schlimm es wirklich ist. :(

Irgendwie hatte ich gehofft das mal zur Abwechslung alles "normal" läuft bei mir. Vor allem da wir uns ein Kind wünschen.

Danke fürs lesen.

Tini

1

Meine Freundin hatte Stufe 3 und sie wurde operiert. Der Gebärmutterhals wurde abgeschabt ein bisschen also das was betroffen war. Wenn meine Freundin ss wird kann es sein dass sie eine cerclage gelegt bekommt weil er das Gewicht evt nicht mehr tragen kann... Ihr geht es aber wieder gut. Sie hat sich für op entschieden weil es sonst wenn es weiter geht komplett hätte entfernt werden müssen bzw auch. Chemo. Ich drück dir die Daumen dass alles schnell vorbei geht und du ss wirst. Kopf hoch!

2

Hallo tini.
Ich kann da mit dir fühlen.. War auch im Januar beim gyn und mein abstrich war nicht on ordnung. Allerdings weiß ich keinem pap wert. Ich muss 3 Monate später zur nächsten Untersuchung was mir sehr lang erscheint und mich wahnsinnig macht. Wir wünschen uns auch ein zweites kind...

Ich drück dir die Daumen und hoffe das alles gut wird.
Lg

3

Bei meiner Freundin hieß es beim ersten Arzt auch warten. Sie hatte Angst und ist eine zweite Meinung holen gewesen und die rieten ihr zur op sicher ist sicher gerade wenn man jung ist bzw noch kiwu besteht

5

Danke schön...

Ich hab das ganze Wochenende versucht mich abzulenken...hinzukommt das ich ausgerechnet am Samstag auch noch meine Mens bekommen habe.

Und jetzt will ich einfach nur fakten. Wir wollen Kinder und ich will alles tun das wir auch Kinder bekommen können...aber es is soooo ein seltsames gefühl...danke das ihr meinen Text gelesen habt...

weitere Kommentare laden
4

Hallo.
Erstmal - keine Panik!! Ich hatte 2008 wegen mehreren auffälligen Abstrichen eine Konisation. Das heißt es wird eine Kegelförmige Abschabung am Gebärmutterhals vorgenommen. Seit dem ist wieder alles in Ordnung und ich habe 2011 und 2013 ein Kind auf die Welt gebracht. Ohne irgendwelche Probleme während der Schwangerschaft. Warte erstmal das Gespräch mit deinem Frauenarzt ab. Drück dir die Daumen.

6

Es is immer schön was positives zu hören...ich kenne mich zwar etwas aus bei dem ganzen...bin selber auch Arzthelferin...und wenn man hinter die Kulissen erstmal geguckt hat...man weiss zuviel...können wahrscheinlich viele verstehen....

Trotzdem danke!!!

7

Ja ich weiss was du meinst. Ich arbeite als medizinisch technische RadiologieAssistentin in der Strahlentherapie .......

weitere Kommentare laden
10

Hallo erstmal Fühl dich gedrückt. Ich hab das alles hinter mir hatte erst pap4 a und bei der Pathologie nach der op wurde festgestellt es war schon bösartig aber alles wurde gut entfernt! Das ganze ist jetzt drei Monate her. Du wirst wahrscheinlich eine Konisation bekommen dort wird an den betroffenen Stellen ein Stk vom Gebärmutter entfernt. Das ganze kann man unter Vollnarkose machen ich habe mich aber für eine spinalanästhesie entschieden. Nach der op musst du liegen und dich schonen. Bei mir war nach drei Wochen alles gut verheilt.

Vorab wird dein fa dich wahrscheinlich zur dysplasie Sprechstunde schicken (oder es selber machen )wo eine kolposkopie gemacht wird das is auch absolut easy :) damit man die betroffenen Stellen sieht.

Also ich kann wirklich gar nichts schlimmes berichten und ich bin wirklich ein wahnsinniger schisser!

Aber du wirst ja morgen auch alles ganz genau erklärt bekommen was gemacht wird . Ich drücke dir fest die Daumen das alles gut geht.

12

Nicht Gebärmutter sondern Gebärmutterhals mein blödes Handy !!!!!!

14

Vielen lieben dank!!!!

Da kommt sicher einiges auf mich zu.
danke für deinen text...ich hoffe das alles gut ist und bleibt bei dir!!!

weitere Kommentare laden
13

Hi Tini,
ich weiß genau wie du dich fühlst. Hab am Donnerstag nen Anruf von meinem FA bekommen. Nur leider wurde ich am Telefon abgespeist. Ich weiß noch nicht mal welchen pap ich hab. Soll in drei Monaten nochmal kommen um zu schauen wie es sich entwickelt hat.

Mein gyn wollte gar nicht mit mir reden, ich hab ihn gefragt welchen pap ich hab und er meinte nur dass das unwichtig sei, da ich mich damit eh nicht auskennen würde und außerdem hätte er gleich Feierabend... UNFASSBAR!! Da wir uns seit 7 Monaten im Kinderwunsch befinden, hab ich natürlich gefragt, ob ich auf irgend etwas achten muss.

Er meine total genervt, dass es egal wäre und wenn ich jetzt schwanger würde könnte man ja immer noch was Weg machen.
Ich war total geschockt und sprachlos. Hab dann am Freitag direkt bei nem anderen gyn angerufen, weil ich ne zweite Meinung möchte und ich werd definitiv nicht mehr zu meinem alten gyn gehen! Ein so Blödels Gespräch am Telefon und er meinte noch ich soll mich nicht stressen und er wünscht mir ein entspanntes Wochenende.
Ich häng jetzt total in der Luft und kann nachts nicht schlafen. Bin froh wenn ich kommenden Donnerstag bei dem anderen gyn war.

Lg und ich drück dir die Daumen.
Sari

15

Boah du arme das is ja echt eine Frechheit.

Denke positiv wenn er sagt in drei Monaten zur Nachuntersuchung ist es vielleicht "nur" ein pap II w oder so etwas trotzdem echt eine absolute Frechheit!!!!!!!!! Gut das du den Arzt gewechselt hast. Mein fa hat für mich damals im November sofort einen Termin im Krankenhaus Vereinbart. Ich bin fassungslos wirklich warum sind manche Ärzte nur so uneinfühlsam!

16

Ach du scheisse...sorry aber was fürn scheiss Arzt is das denn!!!!!!sowas is ne frechheit. Und geht gar nicht. Gut das du dir nen anderen suchst.
ich hoffe das alles gut wird bei dir. Warten und nicht wissen was genau eigentlich los ist ist total mist. Ich ruf morgen auch meinen alten gyn an und frag nach meinen anderen befunden. Von pap 2 auf 4 in so kurzer zeit...

weiteren Kommentar laden
22

Hallo,

pap IV ist kein Grund zur Panik. ich hatte das als ich 16 war. Damals wurde eine Konisation gemacht. Gerade wenn noch Kinderwunsch besteht, achten die darauf, dass so wenig Gewebe wie möglich entnommen wird.
Von allen OP`s die ich bisher hatte (Blinddarm, Mandeln, Polypen, Eierstockzyste) war das echt die schmerzfreiste und unkomplizierteste.! Ich hatte echt null Schmerzen danach, musste zwei oder drei Wochen wegen Blutungen Binden tragen und ich glaub 5 Wochen keinen GV haben, aber das wars dann auch schon.

Damals hat es dann geheißen, dass auch Kinderwunsch unproblematisch ist. Es wird eh so wenig wie möglich rausgeschnitten und in der Schwangerschaft wird dann einfach der Gebärmutterhals regelmäßig kontrolliert. Wenn er zu kurz wird, dann wird Bettruhe verordnet oder ne Schlaufe zur Verstärkung gelegt. Ist aber auch meistens gar nicht mal nötig.

Also alles kein Grund zur Panik, die Medizin ist gsd heute so weit, dass das alles gut gemacht wird. Wirst sehen, dem KiWu steht sicher nichts im weg danach!

23

Hi,

mein Pap-Abstrich ist auch positiv. Pap III d. HPV- Abstrich auch. Jetzt hat mich meine FÄ in die Uniklinik geschickt zur Dysplasie Sprechstunde. Werde ich heute Vormittag mal anrufen.

Eine OP kommt zur Zeit wahrscheinlich nicht in Frage, da ich in der 9 Woche schwanger bin.

Eine Freundin und Kollegin hat seit Jahren einen positiven Pap 3d -Abstrich. Im Dezember ist sie allerdings operiert worden bei Pap 4a. Und Kinder bekommen kann sie auch immer noch.

Ich drücke uns die Daumen.

LG