Meine Welt bricht zusammen :-(

Ich bin gerade einfach nur geschockt und traurig ohne Ende. Mir fehlen die Worte...
Bekam gerade einen Anruf von meinem Frauenarzt und der teilte mir mit,dass mein Krebsabstrich in Gruppe 3D eingeordnet wird und ich darf die nächsten drei Monate nicht schwanger werden....
Ich bin am Boden zerstört und weiß grad nicht was ich machen soll :-(

Falls es in drei Monaten nicht besser ist,muss ich in die Frauenklinik und die entnehmen Gewebe.
Da kann ich mir mein zweites Kind ja wirklich abschminken :-( es ist einfach nur zum heulen...

1

Hey lass den kopf nicht hängen ich habe auch den wert und schon das 2 mal...
Aber meine Ärztin hat nicht gesagt das ich es nicht weiter versuchen darf...
Und ich soll in einem halben jahr zur kontrolle kommen...
Daa kann sich alles wieder schnell zum guten ändern...
Gib mal bei Google ein da sind viele Erfahrungen drin;)
Alles wird gut

2

Hast du genau dieselbe Gruppe?
Mein Frauenarzt meinte wenn ich in einem viertel Jahr ggf operiert werden muss und bis dahin schwanger bin,dann könnte es zu Blutungen kommen.

Ich kann gerade echt keinen klaren Gedanken fassen,das hat mir echt den Boden unter den Füßen weg gerissen :-(

3

Ja hatte ich und das 2 mal schon...
Das kann sich aber auch wieder verbessern also selbst heilen...
Meine chefin hatte das auch schon 2 mal hintereinander und es ist wieder im normalen bereich...ohne etwas zu tun...
Aber jeder arzt hat eine andere meinung dazu...
Wie gesagt man kann viel darüber im netz lesen

4

Also entschuldige bitte, aber dein FA hat den Knall scheinbar nicht gehört! Ich hatte auch schon 3D (das war vor 1 Jahr) und jetzt bin ich bei 1! Das heißt also absolut noch garnichts! Mach dich nicht verrückt! Hast du gerade eventuell viel Stress? Davon kann es nämlich auch kommen... Wenn du Stress hast o.ä. Ist dein Immunsystem geschwächt und darauf reagiert der Körper halt... Bei mir war es damals so und mein FA hat gesagt dass ich Unizink nehmen soll - jeden Morgen und jeden Abend eine! Dazu hatte ich noch Vaginaltabletten und schwupps ist mein Wert alle 3 Monate einen Schritt wieder ins Positive gewandert! Ich musste übrigens nach der "Diagnose" alle 3 Monate zur Kontrolle... Also ich finde das ist Panikmache mit der Gewebeentnahme! Soweit ich weiß ist das auch erst bei 4D so und dazwischen kommt noch 4... Versuch was für dein Immunsystem zu machen und achte auf dich (inkl gesunder Ernährung)!

5

Also Stress hab ich eigentlich in letzter Zeit absolut nicht. Seitdem wir an Kind Nummer zwei basteln geht es mir insgesamt viel besser als vor einem halben Jahr noch.daran kanns also schon mal nicht liegen
Sonst ernähre ich mich wirklich gesund und bin auch nicht gesundheitlich angeschlagen.

Er meinte halt,dass es in drei Monaten wieder weg sein kann,aber wenn nicht müsse es operiert werden und solange darf ich nicht schwanger werden.
Durftest du denn seit deinem Befund weiterhin auf eine Schwangerschaft hin arbeiten?
Ich weiß gar nicht was ich denken soll :-(

12

Ich muss gestehen dass wir erst seit diesem Monat "üben", von daher war das damals keine Diskussion.... Also ich an deiner Stelle würde mir eine zweite Meinung einholen! Bei sowas kann das nie schaden!

6

Ich hatte auch vor zwei Jahren Pap 3 iegendwAs. Dann später 2 irgendwas. Und heute 1 !!!! Ich hatte vagiflor genommen. Kann ich nur empfehlen !! Hat er auf hpv getestet !??? Davon kommt oft ein hoher Pap. Oft kann der Körper den Virus selbst heilen so wie bei mir. Bzw schätze ich durch das vagiflor hat es geholfen.

7

Von Hpv hat er am Telefon gar nix gesagt und auch sonst keine Behandlungsmöglichkeiten

9

Normalerweise wird man auf die HP-Viren getestet, um herauszufinden, ob man den Virus hat und wenn ja, ob man zu den Gruppen mit hohem oder niedrigem Risiko gehört (kommt auf den Virustyp an)

Ich hab den Mist seit 2 Jahren und bin HPV high Risk ;) ich lebe noch, was wie geschrieben, dennoch schwanger und erst jetzt nach 2 Jahren gehen wir dem Ganzen intensiver nach als "nur" Kontrollen.

weitere Kommentare laden
8

Also, das finde selbst ich von deinem FA ne Frechheit.
Ich hab 3D bereits seit 2 Jahren. War zwischendurch schwanger (Stille Geburt 19. Woche) und erst JETZT soll ich Gewebe entnehmen lassen. Mein Abstrich wurde seitdem 1. auffälligem Befund alle 2-3 Monate wiederholt angesehen. Aber direkt bei dem 1. auffälligem Wert, sagen, du dürftest nicht mehr Hibbeln ist Quatsch.

Mein Gyn freute sich damals als meine SS festgestellt wurde, da er meint, dass auch durch den Geburtsvorgang betroffene Zellen abgehen können und danach die Werte meist besser werden.

11

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!

Oh das tut mir so unendlich leid mit deiner stillen Geburt :-( lag das dann letztendlich an dem Befund?

Sollte ich dann nochmal anrufen und wegen dem Hpv nachfragen?Aber eigentlich macht das ja eh keinen Unterschied weil er ja sagt ich soll nicht schwanger werden...

14

Ich habe das auch schon 2 mal gehabt. Natürlich war ich auch so am boden, wie du, aber die kontrollabstriche waren immer besser. Also kopf hoch!

13

Alles gut .... Habe kontinuierlich einen 3 d Abstrich , nur während der ss u stillzeit nicht ! Musste nicht warten mit dem Herzeln , sondern alle 3 mon zur Kontrolle! Entscheide du was das richtige ist , aber 3D ist halt noch im Rahmen !

15

Vom Bauchgefühl her würde ich es gerne weiterhin versuchen und nicht drei Monate warten bis zur erneuten Kontrolle. Allerdings verunsichert mich das ganze schon ziemlich,vor allem da ich den FA ja erst gewechselt habe.

Und du hattest den Befund schon vor deiner ss oder erst währenddessen?

16

Vorher ... Habe schon 3 Mäuse , bin 32 j und hatte den ersten 3D Abstrich mit 24 j ! Zwischen nr 2 und 3 genau den gleichen Mist ! Bei nr 3 auch ein Abstrich in der ss , bei der nächsten Kontrolle alles o. B !

weiteren Kommentar laden
19

Ich habe PAP 3d seit 5 Jahren gehabt zwischendurch waren die Werte wieder besser. Ich hab bereits ein Kind damit bekommen.
Erst jetzt hat es sich verschlechtert PAP 4a schwanger bin ich trotzdem und es hat sich erst jetzt im nachinein herausgestellt. Allerdings bin ich HPV negativ. Im März wird ein bisschen Gewebe entnommen. In den meisten Fällen wird in einer SS bis auf die Gewebekontrolle eh nichts gemacht
Es sei denn es verschlechtert sich gravierend.

Bei dir wird erst einmal ganz normal alle 3 Monate kontrolliert, denn PAP 3d kann auch von alleine wieder weggehen. lass dir bitte kein Flo ins Ohr setzten.

Alles Liebe

20

Danke für deine aufmunternden Worte,das tut wirklich gut!
Ich versuche das Ganze jetzt einfach aufs best mögliche zu verdauen und nicht allzu negativ zu sehen.
Vom Schwanger-Werden möchte ich mich so gar nicht abbringen lassen.

Dir wünsche ich auch alles Gute und hoffe dein Befund ändert sich bald wieder ins Positive :-)

21

Ich danke dir. Für mich war die Diagnose anfangs auch ein großer Schock. Aber es ist kein Krebs! Nur eine Zellveränderung sag dir das immer wieder. Selbst wenn es bei mir nicht besser wird. Wird einfach bloß das erkrankte Gewebe Kegelförmig weggemacht Kinder kann man trotzdem bekommen. Falls dir das hilft, aber soweit bist du noch lange nicht.

Lass dich nicht unterkriegen Frauenärzte drücken sich manchmal wirklich inkompetent aus vorallem bei sowas wird das Wort Krebs ziemlich schnell verwendet.

weiteren Kommentar laden