Guten Morgen meine Hibbeldamen! :)
Ich hoffe ihr genießt heute alle das tolle Wetter. Man könnte schon fast meinen, der Frühling kommt. ;)
Soo. Ich hab mich gestern mal mit PMS und den ganzen Hormonen befasst und dazu eine These entwickelt. Vielleicht kennt sich jemand aus..
PMS entsteht ja nach dem Eisprung und vor der Mens dadurch, dass die beiden Hormone Progesteron und Östrogen nicht im Einklang sind. Forscher und Ärzte gehen zudem davon aus, dass während der 2. ZH eine Östrogendominanz herrscht, wenn man kurz vor der Regel steht. Der Körper muss aber doch Progesteron "machen", um eine Schwangerschaft aufrecht zu erhalten.
Kurz nach dem Eisprung sollte man also einen Östrogenabfall und einen Progesteronanstieg feststellen, im Falle einer Schwangerschaft natürlich. Ist dem aber nicht so, herrscht im Körper die Östrogendominanz, es kommt bei vielen Frauen schon direkt nach dem Eisprung zu PMS.. spannende Brüste+Brustwarzen, Wassereinlagerungen, und die ganzen PMS Wehwehchen.. das muss nicht. Kann aber.
Im Falle einer Schwangerschaft wird nach dem Eisprung aber direkt verschärft Progesteron gebildet, was das Schleimhautwachstum, etc. anregt. Es kommt aber zu keinen oder kaum PMS Symptomen, denn Progesteron ist nicht für die Wehwehchen verantwortlich. Verantwortlich für die Veränderungen, die Frauen im Falle der Schwangerschaft nach dem Eisprung fühlen, ist ja dann schon das HCG, dass nach der Einnistung gebildet wird. Progesteron unterstützt ja dann im Prinzip so lange, die Schwangerschaft zu erhalten, bis das HCG dazukommt..
End vom Lied könnte doch dann sein.. wenn eine Frau monatelang unter PMS Symptomen unmittelbar nach dem Eisprung litt, in einem Zyklus dann aber nichts direkt danach hat, dass sie schwanger ist. Es gibt ja sauviele Berichte, dass manche Frauen, in dem Zyklus wo sie kein PMS hatten, schwanger waren.
Im Gegenzug, hat eine Frau kurz nach dem Eisprung PMS Symptome, kann sie davon ausgehen dass sie nicht schwanger ist. In diesem Fall wirbeln Östrogene und Progesterone ja durcheinander, was 1. PMS entstehen lässt und 2. nicht typisch für eine Schwangerschaft ist, da ja vermehrt Progesteron notwendig ist.
Natürlich kann es auch einfach sein, dass Frau keinen Eisprung hatte, wenn sie kein PMS hat. Habe nämlich mehrfach gelesen, dass PMS in einem anovulatorischen Zyklus nicht auftritt.
Kann jemand das so unterstützen? Oder aber
wenn ich falsch gedacht habe, bitte berichtigen.
Alles Liebe! :)
Cyanlove
PMS, Progesteron, Östrogen und pipapo!
Deine Aussage könnte auf meine beiden letzten Zyklen passen.Vor 2 Monaten hatte ich starke pms direkt nach dem Eisprung.Der Bluttest beim Frauenarzt hat da ergeben,das der Östrogenwet in der 2.Zyklushälfte zu hoch ist.Letzen Zyklus überhaupt keine Pms und der Bluttest beim Frauenarzt hat bestätigt,das alle Werte in der 2.Zyklushälfte gut sind.Sprich Östrogene werden weniger,Progesteron mehr....Nehm jetzt den 3 Zyklus Mönchspfeffer.Mal schauen wie dieser Zyklus wird!!!
Ahh. Cool. Die erste Bestätigung.
Na so cool ist es jetzt nicht für dich. Die ganzen Hindernisse.. aber das schaffst du schon. Warte ab. Dann regelt sich alles von alleine.
Viel Glück! :)
Hi - und ja es ist echt n tolles Wetter - deshalb lieber raus in die sonne statt sich solche Theorien zurechtzulegen???? ganz ehrlich - ich wäre damit verdammt vorsichtig, für dich mag sich das alles sehr schlüssig anhören, aber das Zusammenspiel der Hormone im Körper ist so kompliziert, da würde ich das Fachleuten überlassen (es sei denn du bist vom fach,dann sorry)
Genießt das Wochenende
Jaaaa alsooooooo.
Vom Fach bin ich nu nicht, aber lesen kann ich schon. :p
Das ist einfach nur das, was ich mir so zusammengelesen habe. Hab ja zwischendrin geschrieben. Alles kann, nichts muss. Ich finde das ausserdem schon spannend, sich mit sowas zu befassen, wenn man vielleicht gerade am hibbeln ist und seinen Körper verstehen will.
Und das Wetter wird gleich auch ausgenutzt, der Wuffi mag nochmal raus. :)
Sollte auch um Gottes Willen kein angriff sein, und natürlich versucht man seinen Körper zu verstehen- geht mir nicht anders..hab hier aber auch viel gelesen und grad PMS und ss-anzeichen sind sich ja anscheinend so ähnlich, dass man gar nicht sagen kann ob es nun PMS oder ne ss ist.. - und mich nervt das gehibbel zwar auch, aber direkt nach dem ES zu wissen dass es nicht geklappt hat fände ich dann auch schade
Aber is ja alles nur meine Meinung- da darf selbstverständlich jeder seine eigene haben - solang wir uns übers Wetter einig sind
Hallo,
Habe jetzt ein Zyklusmonitoring hinter mir. Ich haben jeden Monat PMS vorallem mit mehr oder weniger starken Brustschmerzen. Das Zyklusmonitoring hat ergeben in erster ZH erhöhtes Prolaktin, in 2. Zyklushälfte Östrogen zu hoch, Progesteron normal, aber Prolaktin viel zu hoch. Ach ja TSH ist 2,85. Laut meiner Frauenärztin spricht das für einen Anovulatorischen Zyklus, habe aber meinen Eisprung gespürt wie jeden Monat und habe seit Jahren immer einen regelmäßigen Zyklus. PMS habe ich auch jeden Monat. Klingt eigentlich logisch, was Du geschrieben hast, und bin auch immer davon ausgegangen das es so ist. Nur meine Werte und das darausfolgende Ergebnis passt dann aber wieder zu dem was Du geschrieben bzw. recherchiert hast. Habe am 12.3. wegen meiner Blutwerte einen Termin beim Endokrinologen. Vielleicht bin ich danach schlauer. Ich denke das viele Faktoren eine Rolle spielen. Das Hormonsystem ist echt so komplex und faszinierend wie so alles miteinander im Körper funktioniert.
Oh meinte natürlich das meine Werte und das darausfolgende Ergebnis NICHT zu dem passen was Du geschrieben oder recherchiert hast
Bei PMS und allen hormonellen Störungen, die übrigens auch durch die Pille verursacht werden muss man was gegen diese Nebenwirkungen tun.
Eigentlich werden Stimmungsschwankungen Aggressivität bis hin zur Depression alle auch von der Pille verursacht. Das kann also die Ursache des Problems sein.
Das hilft in der Regel aber keinem weiter.
Was man machen kann ist den Nebenwirkungen entgegen zu wirken. Besonders Mönchspfeffer hat eine enorme Wirkung.
Bevor du es einnimmst, solltest du aber noch mal hier darüber lesen.
http://www.moenchspfeffer.de/
Man bekommt das Preparat in verschieden Ausführungen. Es gibt Mönchspfeffer in Dagee Form oder als Kapseln oder oder auch als Tinktur.
http://www.moenchspfeffer.de/wp-content/uploads/sites/4/2014/08/moenchspfeffer.jpg
Hier ist ein Bild vom Mönchspfeffer. So sieht die Pflanze aus, die dir vielleicht endlich mal Ruhe bringen kann.
Hallo. Bist du noch dabei? Ich habe im Archiv deine Diskussion über PMS und die Hormone gefunden. Ich bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie du und wollte gestern auch diese Diskussion anregen. Ich bin allerdings der Ansicht das gerade dann, wenn man keinen Eisprung hatte, das Östrogen im Körper überwiegt da ja kein Gelbkörper da ist der Progesteron erzeugt. Das heißt für mich das man gerade deswegen PMS haben müsste? Was denkst du? . Bist du mittlerweile eigentlich schwanger geworden?? LG Yvonne
War schon so lange nichtmehr online.. hab das garnicht gelesen. :)
Nein, schwanger bin ich noch immer nicht. Jetzt sind es bald schon 2 Jahre ohne Glück. Aber ich sehe das alles mittlerweile viel gelassener als am Anfang. Wenns kommt, dann kommts und wenn nicht, dann halt nicht.
Hi. Jetzt war ich aber überrascht. Es tut mir leid das es noch nicht geklappt hat. Übst du
trotzdem noch aktiv?