Schilddrüse, Hashimoto und extreme Pickel...

Ich war letzte Woche nun endlich das 1. mal beim Endokrinologen, da meine Hausärztin vorerst nichts machen wollte. Der SD-Wert war im Januar noch auf 3,6. Die Hausärztin machte eine SD-Sono und sagte, die SD wäre verkleinert. Wollte dennoch nichts tun. Der Endo machte auch eine Sono. Er stellte sofort Hashimoto fest, welchen er aber noch per Blut sicherstellen will. Der SD-Wert ist nun aktuell 1,5. Dachte somit, das wieder alles gut ist, da ich ja mit diesem Wert Schwanger werden kann. Allerdings sagte der Arzt, das es völlig egal ist, ob ich einen Wert von 1,5 oder 6 oder 10 habe. Mit Hashimoto werde ich nicht Schwanger und falls doch zufällig, dann werde ich es nicht halten können! Bisher nehme ich noch keine Medikamente, er will mich nächste Woche anrufen, wenn der Laborbericht bei ihm vorliegt.

Stimmt das? Kann ich so definitiv vorerst meinen Kiwu an den Nagel hängen?

Und dann noch eine Frage zu meiner Haut...! Ich nehme nun seit 5 Monaten keine Pille mehr. Meine Haut wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich habe überall Pickel. Gesicht, Hals, Rücken, Schultern, Oberarme, Dekolleté...! Aber mittlerweile werden die echt so richtig groß und schmerzhaft. Ich gehe schon nurnoch mit nem dicken Schlauchschal raus! Im Gesicht ist es vorwiegend am Kinn und den Wangen. Das sind so dicke Knoten unter der Haut. Die Stirn ist voll mit so vielen kleinen.

Ich will auch nicht zig verschiedene Pflegeprodukte draufschmieren. Habt ihr Ideen, was gut hilft?

Liebe Grüße, Kaki#winke

1

Das ist ja heftig. Fast alles wie bei mir. Mein tsh war neulich bei 3,5. Ich musste am zt 3 und zt 24 noch mal zur blutentnahme. Montag muss ich zur auswertung. Wenn es dann unverändert ist, will meine fä meine hä kontaktieren, um evtl eine tabletteneinstellung zu besprechen ...

Mit den pickeln hab ich auch doll zu tun zur zeit. Ich reinige meine haut jeden abend mit peeling und nehme feuchtigkeitsreiche cremes.

Wie bist du zum endo gekommen?

2

Boah! Diese Aussage ist echt heftig! Ich kenn mich jedoch zu wenig damit aus...

Zu den Pickel... Das hatte ich auch! Während der Pille kaum Probleme und als ich sie absetzte, bekam ich nach ca. Einem halben Jahr richtige Knoten!

Ich ging zum Hautarzt und bekam Antibiotika, was aber nicht mit dem Kiwu geht.

Jetzt habe ich meine Haut mit Avène Pflegeprodukten und Skinoren (aknetherapeutikum, das auch schwangere benutzen können ;-) ) im Griff!
Was ich dir zum Abdecken berzlichst empfehle ist Acnécolor! Eine perfekte Creme die du mit deiner Tagescreme mischen kannst... Voll die Werbung... Hihi

3

Zink Tabletten helfen sehr gut und eine Creme von zB Noreva mit Fruchtsäure je nach dem wie schlimm, zeniac oder Alphacid. Lg Cloe

4

Hat der Arzt dir gesagt, dass man mit Hashi unfruchtbar sei. Das ist Unsinn, natürlich kann man damit schwanger werden, bin es auch gerade. Der Wert sollte nur um eins, besser darunter liegen. Pickel habe ich auch, liegt daran, dass meine Androgene etwas erhöht sind. Kommt bei Hashi häufiger vor. Ich bin im 3üz schwanger geworden. Lass dich vernünftig einstellen und dann hast du fast die gleichen Chancen wie alle anderen auch.

Liebe Grüße

5

Geht mir auch so mit den Pickeln. Ich nehme auch skinoren und bin super happy damit! Zum hashimoto- das ist doch Käse dass man davon nicht schwanger werden kann. Kann man!! Man muss nur richtig eingestellt sein! Meine Ärztin meinte das ist gar kein Problem!

6

Oh man was für ein Blödsinn. Vllt dauert es etwas länger, aber wenn die SD eingestellt ist, kannst du auch normal schwanger werden.

Mein Hashi wurde während meiner ersten Schwangerschaft festgestellt. Diese Schwangerschaft war nicht geplant, von daher kann ich nicht sagen wie lang es gedauert hat. Für mein Zweites Kind haben wir ein Jahr gebraucht.

Beide Schwangerschaften waren normal und ziemlich komplikationslos.

Also bitte. Dass es bei mir im Moment nicht klappt, hat andere Gründe.

Nicht verrückt machen lassen. Ich drücke dir die Daumen!

LG uhu

7

Hallo,

ich kann nur was zur SD sagen.

Ich bin gerade in der 18 ssw und der Endokrynologe hat bei mir Hashimoto festgestellt, da war ich bereits schwanger.

Ich nehme jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren L Thyroxin und gehe jetzt alle vier Wochen zur Kontrolle.

Der Wert muss auch nicht unter 1 liegen. Unabhängig von einander haben mir viele Ärzte gesagt, dass sich der Wert am gleichen Tag drastisch verändern kann. Mein Endokrynologe sagte sogar etwas von 200% Unrerschied.

Sicherlich sollte der Wert regelmäßig kontrolliert und auch ernst genommen werden, aber davon sollte man definitiv seinen Kiwu nicht abhängig machen. Auch so in etwa war die Aussage meines Endokrynologe.
Also lass die nichts erzählen und hol dir ggf. noch eine zweite Meinung.

LG

8

Also erstmal wechsel bitte sofort den Endokrinologen !

Mit Hashi kann man schwanger werden!!! Du musst nur gut eingestellt sein,dann ist alles wunderbar! Wichtig sind ft3,ft4, die müssen im oberen Drittel liegen ( sind ja immer Normwerte mir dabei ) das der TSH egal ist,da geb ich ihm ausnahmsweise recht, der TSH ist völlig egal bei Hashi da sind die fts super wichtig!

Das mit der Haut hatte ich auch,ich war bei einer Hausärztin und die hat mir eine Creme (Skinoren=ist verschreibungspflichtig ) und ein Waschgel aufgeschrieben und da ist es dann wirklich besser geworden! Hatte es ganz schlimm am Hals...
Kann dir nur empfehlen zu einem Hautarzt zu gehen :)