Guten morgen!!
Ich muss da eben mal was los werden, meine Cousine hat MS und in der 5 SSW da sie aber schon 2 Kinder hat weiß sie nicht was sie machen soll. Sie hat natürlich Angst das sie zu heftige Schübe bekommt und damit das Ungeborene schadet. Ihre Gedanken kreisen natürlich auch an einen Schwangerschaftsabbruch, obwohl sie total dagegen ist. Erst nach fast 10 Jahre hat es mit der 1 ss bei ihr geklappt. Sie ist verzweifelt. Könnt ihr mir vielleicht etwas dazu raten oder sagen. Ich danke euch für eure Antworten.!
Sorry das es so lang geworden ist.!
Schönen Tag an euch alle, und ein guten Start in die Woche!!
Lg
Mit MS Schwanger!!
Hey,
in erster Linie spricht auch bei MS nichts gegen eine Schwangerschaft. Aber grundlegend sollte man darauf hören was der Arzt sagt. Er kann die die ganzen Risiken am besten einschätzen. Dennoch sollte deine Verwandte sich vor allem psychisch damit auseinander setzen. Viele Schübe werden durch die Psyche mit herbei gerufen. S.h. ein Abbruch jonnte ebenso einen enormen Schub auslösen.Wie weit ist das Ms bei ihr fortgeschritten??
Erstmal danke für deine Antwort.
Also ihre MS hat sie schon seit 3 Jahre und auch der FA meinte das soweit alles in Ordnung ist mit den ungeborene. Der FA hat ihr auch ein Beratungsgespräch bei pro Familia gemacht da wird sie noch mal gründlich beraten wegen ihrer MS und den Abbruch. Und ihr nächster FA Termin hat sie am 23.03.und da muss sie dann sagen wie sich endschieden hat.
Ist natürlich nicht einfach für sie!
Lg
Liebe Rosa,
und für dich ist es auch nicht einfach und macht dir vielleicht selber Angst... Ist ja lieb von dir und für deine Cousine sicher sehr tröstlich, dass du so freundschaftlich mit ihr verbunden bist. So ein ganz menschlicher, freundschaftlicher Beistand ist so, so wertvoll, wenn man in einer verzwickten schwierigen Situation steckt. Einfach miteinander reden, nicht alleine sein. Da versorgst du sie bestens
Wenn ich dein Schreiben richtig verstehe, ist vom medizinischen her alles in Ordnung. Dem Baby geht’s gut Und die anderen hier schreiben auch eher von guten Erfahrungen mit MS und Schwangerschaft. Man möchte halt so gerne möglichst viel Sicherheit. Was sagt denn der Arzt, der deine Cousine wegen der MS begleitet? Um eine verlässliche Aussage zu machen, braucht man ja Kenntnis über die Krankheit. Für eine entsprechende fachlich sehr kompetente Beratung kann ich dir/deiner Cousine Profemina empfehlen. Rufnummer ist direkt auf der Homepage. Dort bekommt sie beides: eine Beraterin, die zuhört und mit ihr über das, was ihr Angst macht und die Unsicherheit und alles spricht. Und gleichzeitig haben die Beraterinnen auch Ärzte an der Hand, die auch auf Fragen bezüglich chronischer Krankheiten in der Schwangerschaft, spezialisiert sind. Also ein prima rundum-Beratungspaket.
Viele liebe Grüße, auch an deine Cousine. Habt Mut!
Herzlich, Hanna
eine freundin hat auch ms und nun ein baby bekommen. war ales okay, keine schübe in ssw und nach der geburt auch nicht. also kann halt wohl kommen wegen hormone etc aber muss nicht. abbruch bin ich jetzt eh nicht für, glaub auch die psychische belastung würde ihr mehr schaden als alles andere... lg camy
Ich habe eine Freundin mit MS. Während der SS ist das Schubrisiko sogar minimiert. Nach der Geburt dann zwar leicht erhöht,aber muss nicht sein! Hab auch von Frauen mit MS gehört,dass Sie sich gerade in der SS besonders wohl gefühlt haben. Man muss mit seinem Neurologen aber natürlich die Medikamente abstimmen. Einige MS Medikamente sollten notfalls umgestellt werden.
Aber es gibt keinen Grund zum Abbruch wegen der MS!!!
Alles Gute
Huhu in meinem kreis ist auch ne Freundin mit ms und tochter 4!! ...die neurologen haben erzählt das gerade in ss ist die frau super drauf ...bzw schube frei ..wenn es sein könnte das frau immer schwanger sein dürfte wäre es optimal
Sie fühlt sie bis jetzt sehr gut !!! Und keine schube gehabt !!! .
Irgendwo hier habe ich gelsesen das eine von uns hier ms hat und mochte 4 kind oder so !!! Gehe in suchfunktion ..vielleicht findest du es!!!
Lg anna
Ps ...narkose kann zur schlimmeren wirkungen bei ms führen und ..es kann auch auf jedenfall zum schub führen !!!
Es wäre schon mal gut das sie sich echt richtig beraten läßt und nicht gleich über Abtreibung nach denkt !!!