Eizellreifestörung = Fehlgeburt?

Hallo ihr Lieben !
Ich hatte im Januar 2015 eine FG mit AS :(

Nun haben wir den ersten Zyklus nach der AS wieder geübt.
Im Zyklus nach der AS war meine HL nur 10 Tage und ich habe immer etwas SB vor der MEns. Dafür hatte ich aber in dem Zyklus nach der AS einen super Anstieg von 0,4 Grad nach dem ES.

Nun ( aktuelle Kurve) vermute ich, dass meine Progesteronwert ( wurde nur per Speicheltest getestet), doch nicht so gut ist ( hatte vor der letzten Testung einen mittelstarken Progesteronmangel).

Man sagt ja einem Prog-Mangel geht eine schlechte Eizelle voraus.
Am ZT 9 war mein Follikel 1,2 cm und mein ES war am ZT 16.

Mein derzeitiger Unterschied von Hochlage zu Tieflage ist bei nur 0,2 Grad ( ganz knapp).
Meine Hochlage ist wie immer um die 36,95 -37,1. aber die Tieflage war diesmal bei 36,75 , obwohl ich sonst bei 36,6 bin.

Ich nehme bereits Utrogest zu mir.
So nun die Frage, angenommen ich bin ss und das Baby nistet sich ein.

Wird sowas dann automatisch eine Fehlgeburt , weil die Eizelle nicht so toll war?
Ich kenne mich da nicht so aus und ahbe Angst vor einer weiteren FG , weil ich eben nur Utro nehme.

Danke #liebdrueck

P.S.:Habe den Monat Himbeerblättertee getrunken und Follikelhormon D12 genommen in der 1. ZH.

Gerinnungstest: keine Auffälligkeiten
Gentest: Keine Auffälligkeiten
Schilddrüse: 1,18 TSH
Folsäure: seit 3 Zyklen :-)

1

Auf deine Frage hätte ich gerne auch eine Antwort!
Ich stelle mir nämlich die gleiche Frage. Ich habe eine lange 1. ZH und eine eher kurze 2. Bei mir wurde auch, auch nur per Speicheltest, ein Progesteronmangel festgestellt. 1 gesunden Sohn habe ich bekommen, da war der Zyklus aber ausnahmsweise mal bombastisch. 3 Kinder habe ich schon verloren und ich habe auch Angst, dass es mit einer schlechten Eizellreifung womöglich zusammenhängen könnte.
Man ist so hilflos!
Auf der anderen Seite denke ich mir, dass viele Frauen eine Eizellreifestörung haben. Meine Mama bspw. hatte auch immer Probleme damit und wurde dreimal schwanger und hat 3 Kinder bekommen, ohne FG.

Beten und das Beste hoffen!
Etwas anderes bleibt uns wohl nicht übrig! Und auf unseren Körper vertrauen, dass der das schon irgendwie machen wird!

2

Hallo malwine123,

das tut mir leid, dass du schon so viele FG's hast :( *drückdich*

Man macht sich dann viele Gedanken und das , obwohl ich sofort ss wurde damals im 1.ÜZ.
Meine FA meinte, es hat sich super gut eingenistet und sie geht von einem genetischen Defekt aus.

Aber jeder sagt da ja was anderes ...

Hast du bei deinen FG's Utrogest oder zusätzliches Progesteron genommen in der 2. ZH?

3

Bei uns geht man auch von einem genetischen Defekt aus. Was das Gedankenkarusell nicht besser macht. #schmoll
Bisher hab ich noch gar kein zusätzliches Progesteron genommen. Unsere erste Tochter haben wir in der 20. Woche verloren (Triploidie, ein Befruchtungsfehler) unser zweites Sternchen in der 10. Woche. Es hat also da nicht daran gehangen, dass ich das Baby nicht "halten" konnte. Die letzte FG war in der 5. Woche. Deswegen hab ich mir jetzt vom Arzt Utrogest verschreiben lassen. Dass soll ich aber erst ab positivem Test nehmen.
Ich nehme jetzt, verschrieben von meiner Heilpraktikerin, eine Progesteroncreme ab ES. Mal sehen ob das was bringt.

Wenn du so schnell schwanger geworden bist, dann wird es auch wieder schnell klappen und dann geht auch alles gut, du wirst sehen. Es haben so viele Frauen Fehlgeburten, die dann noch ganz viele gesunde Kinder bekommen!
Ich glaube ganz fest daran, dass wir nicht zu 3. bleiben werden!!!
Nur wann das sein wird und wie der Verlauf bis dahin sein wird, kann mir leider keine sagen.....
Bleib zuversichtlich! Das wird klappen.

4

Auch ich schließe mich an.

Meine ES sind immer recht spät (ZT 20) und die zweite ZH beträgt um die 10 Tage. Auch ich hatte nach meiner AS einen relativ normalen Zyklus, während er jetzt dahin zu sein scheint (siehe meinen Post vor Deinem).

Ich trinke Tees, nehme Ovaria und in der zweiten ZH Utrogest. Eine GKS oder Eizellenreifungsschwäche wurde aber bisher noch nicht diagnostiziert. Jedoch war der Progesteronwert in meiner zweiten SS (leider missed abort) nicht optimal, sodass mit Utro aufgestockt wurde.

Was Deine Hochlage angeht, so muss dies aber nicht unbedingt schlecht sein. Bei meiner intakten SS hatte ich vor der Hochlage zwischen 36,6 und 36,8 Grad. In der SS waren es dann 37-37,1.

5

Ach ihr Lieben, das tut immer wiede rgut sich hier auszutaschen.

Tut mir auch für dich leidd daenerys wegen fg :(

Also mein Östrogenwert war immer richtig gut ( Speicheltest), habe ich auch bei der Heilpraktikerin machen lassen. Ich hatte sogar Östrogendominanz und daher dann Progesteronmangel.

Die Angst bleibt, dass eben die Eizelle schon schlecht ist und es automatisch in einer FG endet. aber ich schau natürlich nach vorne und denke zuversichtlich :-)
Danke !

Das Buch von Birgit Zart '' Gelassen durch die Kinderwunschzeit'' hilft auch sehr und bringt tolle Ansätze/ Impulse.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass meine Eizelle so schlecht ist, dass daraus eine FG resultiert. Aber man macht sich halt doch so seine Gedanken, da die Ärzte eben meinen GKS kommt meist imemr von einer Follikelreifestörung.

Ich bin mir aber auch sicher, dass wir alle ganz bald schwanger werden :)

6

Mich plagen wirklich genau dieselben Gedanken wie Dich.
Selbst das Buch habe ich inzwischen gelesen.

Ich habe mal gelesen, dass eine schlechte Eizelle sich in der Regel gar nicht erst einpflanzen wird und das ein später ES nichts über die Qualität der ES aussagen muss. Bis ZT20 soll es sogar noch okay sein. Schließlich erleiden ja leider auch genügend Frauen mit einem superpünktlichen ES Aborte. Dennoch...nervenaufreibend, das Ganze!

Meine späten ES beunruhigen mich dennoch immer. Ovaria schlägt bei mir aber in der Regel nach einigen Monaten an. Bei meiner geglückten SS kam der ES an ZT17.

Warum muss es auch so schwer sein?