Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat. Mir geht es zur Zeit richtig schlecht – aber mal ganz von Anfang…
Vor 16 Monaten habe ich wegen Kinderwunsch meine Pille abgesetzt. Seitdem habe ich ein Zyklus Problem. Diese äußern sich mit Schmierblutungen etwa eine Woche vor Beginn der Regel.
Ich war bereits bei zwei Frauenärzten. Die erste hat mir (ohne vorherigen Hormon Check oder Ultraschall!) Progesteron Tabletten verschrieben. Diese habe ich 6 Monate jeweils nach dem Eisprung genommen (1 x am Abend vaginal). Die Blutung war zwar kurzzeitig weg aber nach Absetzten und bis die Periode kam sie dann wieder. Zudem ist meine Haut extrem schlecht geworden. Ich hatte richtige Akne Schübe sodass ich beschlossen hatte die Hormone nicht mehr zu nehmen.
Ich habe den Frauenarzt gewechselt und 3 Monate lang keine Hormone mehr eingenommen. Dann bin ich zu einem anderen Arzt und habe ein Zyklus Monitoring durchführen lassen (erste Blutabnahme an Tag 4 – dann Ultraschall an Tag 13 - dann zweite Blutentnahme an Tag 21).
Die Hormonwerte sind völlig OK. Ich habe also laut Aussage der zweiten Ärztin keine Gelbkörperschwäche. Meine Schleimhaut hatte sich auch schön aufgebaut. Die Schilddrüsenwerte sind vollkommen Ok. Keine Verwachsungen oder Polypen. Das einzige das anders war als normal war die Lage meiner Gebärmutter denn sie ist nach hinten gerichtet und nicht wie normal nach vorne. Die sei aber wohl kein Problem da dies etwa 15% der Frauen hätten.
Die zweite Ärztin meinte ich solle einfach abwarten bis sich mein Hormonhaushalt wieder einpendelt und mir keine Gedanken mehr machen.
Das ist aber leichter gesagt als getan. Diesen Monat habe ich wieder Blutungen. Es ist ganz merkwürdig: während der Tages ist alles normal und ich habe keine Blutungen aber sobald ich meinen Stuhlgang habe und ein wenig mehr Druck auf den Unterleib ausübe kommt frisches, hellrotes Blut ( sorry an die zart besaiten!). Dann ist wieder alles weg – bis zum nächsten Stuhlgang.
Hattet ihr das auch schon einmal obwohl mit den Hormonwerten alles in Ordnung war? Was soll ich nur machen? Ich will einfach wieder ganz normal sein.
Der Kinderwunsch ist auch gar nicht mehr aktuell – alles was ich will ist wieder einen normalen Zyklus.
Ich habe schon alles ausprobiert: Zyklus Tee, Globuli, Mönchspfeffer, gar nichts mehr nehmen…
Es bleibt immer gleich – egal was ich mache.
Ich bin echt verzweifelt! Irgendwann muss es doch wieder normal werden!
Könnt ihr mir Ratschläge geben? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Hormone OK - trotzdem immer wieder Schmierblutungen
Ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir ist auch alles ok und habe auch eine Woche vor mens sb gehabt. Ich hab möchspfeffer genommen aber es hat nix gebracht dann wieder zum Arzt. Der meinte normaler möpf bringt nicht soviel sondern lieber Biofem da ist der Wirkstoff von möpf besser. Und ich muss sagen ich hatte letzten Monat bereits kurz nach Einnahme erst einen Tag sb vor mens. Ich gucke mal wie es diesen Monat ist aber bis jetzt super und pms kaum zu spüren.
Hallo, vielen Dank für den Tipp! Nimmst du das Biofem den ganzen Zyklus über vom ersten Tag an oder nur in der zweiten Zyklushälfte?
Hi und guten morgen, ich hatte mir selbst den möpf von ratiopharm gekauft und der arzt hat mir jetzt nen anderen namens sarai aufgeschrieben. Den soll ich jetzt probieren und dann in 2 Wochen muss ich zur Ausschabung der Gebärmutterschleimhaut, um mal nach irgendwelchen werten zu sehen.