Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat. Mir geht es zur Zeit richtig schlecht – aber mal ganz von Anfang…
Vor 16 Monaten habe ich wegen Kinderwunsch meine Pille abgesetzt. Seitdem habe ich ein Zyklus Problem. Diese äußern sich mit Schmierblutungen etwa eine Woche vor Beginn der Regel.
Ich war bereits bei zwei Frauenärzten. Die erste hat mir (ohne vorherigen Hormon Check oder Ultraschall!) Progesteron Tabletten verschrieben. Diese habe ich 6 Monate jeweils nach dem Eisprung genommen (1 x am Abend vaginal). Die Blutung war zwar kurzzeitig weg aber nach Absetzten und bis die Periode kam sie dann wieder. Zudem ist meine Haut extrem schlecht geworden. Ich hatte richtige Akne Schübe sodass ich beschlossen hatte die Hormone nicht mehr zu nehmen.
Ich habe den Frauenarzt gewechselt und 3 Monate lang keine Hormone mehr eingenommen. Dann bin ich zu einem anderen Arzt und habe ein Zyklus Monitoring durchführen lassen (erste Blutabnahme an Tag 4 – dann Ultraschall an Tag 13 - dann zweite Blutentnahme an Tag 21).
Die Hormonwerte sind völlig OK. Ich habe also laut Aussage der zweiten Ärztin keine Gelbkörperschwäche. Meine Schleimhaut hatte sich auch schön aufgebaut. Die Schilddrüsenwerte sind vollkommen Ok. Keine Verwachsungen oder Polypen. Das einzige das anders war als normal war die Lage meiner Gebärmutter denn sie ist nach hinten gerichtet und nicht wie normal nach vorne. Die sei aber wohl kein Problem da dies etwa 15% der Frauen hätten.
Die zweite Ärztin meinte ich solle einfach abwarten bis sich mein Hormonhaushalt wieder einpendelt und mir keine Gedanken mehr machen.
Das ist aber leichter gesagt als getan. Diesen Monat habe ich wieder Blutungen. Es ist ganz merkwürdig: während der Tages ist alles normal und ich habe keine Blutungen aber sobald ich meinen Stuhlgang habe und ein wenig mehr Druck auf den Unterleib ausübe kommt frisches, hellrotes Blut ( sorry an die zart besaiten!). Dann ist wieder alles weg – bis zum nächsten Stuhlgang.