Kinderwunsch mit 19 :) neue Situation

Hallo :)

Ich bins nochmal, ich habe vor ca einem Monat schonmal einen Betrag verfasst...Es hat sich einiges geändert :)

Nochmal kurz zu mir: Ich habe seit mehreren Jahren einen starken Kinderwunsch. Habe eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin und seit fast einem Jahr einen festen Job im Kindergarten. Ich hatte vor irgendwann nochmal eine andere Ausbildung zu machen, wusste bis jetzt aber nicht welche, seit ein paar Tagen weiß ich nun, dass ich gerne eine Ausbildung zur Grafikdesignerin machen würde...nur ist mein Kinderwunsch größer!!!

Mein Freund (22) teilt meinen Kinderwunsch. Er hat vor kurzer Zeit sein Studium abgebrochen und möchte jetzt einen anderen Weg einschlagen...er sucht derzeit eine Ausbildung im handwerklichen Bereich.

Nun ist die Situaiton so, dass wir mit hibbeln beginnen wollen, sobald er eine Ausbildung hat und er auch weiß, dass ihm das gefällt. Das thema Kinderwunsch ist somit viel näher gerückt, was mich total glücklich macht ....aber jetzt habe ich plötzlich ängste und zweifel bekommen...ist das normal?
Mein Freund ist ganz zuversichtlich und versucht mir meine Ängste weitesgehend zu nehmen...:)

Nur weiß ich jetzt nicht wo ich meine nächste ausbildung unterbringen soll...mein Kinderwunsch ist soo stark...

Was haltet ihr von meiner Situation?? Könnt ihr mir etwas empfehlen? :))

Ganz liebe Grüße Liena :)

1

Ich muss sagen, ich finde nicht, dass etwas dagegen spricht, dass auch du dir einen Ausbildungsplatz suchst. Das ist ja eine Ausbildung, die man auch machen kann, wenn man schwanger ist.. Oder? Und warum jetzt Chancen vergeben, um auf etwas zu warten wo man nicht weiß wann es kommt?:-)

Ich hoffe es zwar nicht für euch, aber nur weil man sich vornimmt jetzt ein Kind zu bekommen, heißt das nicht, dass es klappt. Also lebt euer Leben weiter wie ihr es jetzt in diesem Moment machen würdet!
Und wenn du einmal ein Kind hast, wirst du dann nochmal eine Ausbildung starten? Die Chancen stehen dann doch eher schlechter, oder? ;-)

Ich wünsche euch viel Erfolg für eure Pläne!

2

Hallo Liena,
Manchmal ist es schwierig die richtige Entscheidung zu treffen.

Da du noch das Glück hast ;-), so jung zu sein, würde ich dir und deinem Freund raten: "Macht erst eure Ausbildungen, habt Spaß dabei, legt euch ein kleines finanzielles Polster zu und dann geht's los mit der Kinderplanung.

Es ist doch viel schöner sein Kind groß zu ziehen, wenn drum herum und dazu gehören auch kleine finanzielle Sicherheiten und eine abgeschlossene Berufsausbildung, alles stimmt :-)

Und drei Jahre sind Ruck zuck vorbei ;-)
Grüße

3

Hallo :-)
Sehe ich auch so... ich habe vor über einem Jahr auch erstmal keine neue Stelle gesucht, weil wir ja beschlossen hatten, endlich mit den Kindern anzufangen. Naja. Kind ist bislang keines da, aber seit Herbst hab ich einen neuen Job ;-) Also: Beginne mit der Ausbildung!
Alles Liebe,
i.

4

Also ohne dich und deine Situation zu kennen würde ich mich spontan fragen, ob es jetzt wirklich so wichtig ist ein Kind zu bekommen. Du bist noch so jung und hast noch zehn Jahre Zeit! Dein Freund hat keine Ausbildung und deine Ausbildung ist ehrlich gesagt eigentlich nur eine Vorstufe zur Erzieherin und ich weiß schon wie schlecht die bezahlt werden (meine Mutter ist Erzieherin), da kann dein Gehalt echt nicht berauschend sein. Und dein Freund wird, wenn er dann eine Ausbildung hat, auch nicht gut verdienen. Warum macht ihr nicht beide eine Ausbildung und in vier Jahren, wenn ihr nach der Ausbildung einen festen sicheren Job habt, bist du gerade erstmal 23 und ihr könnt loslegen! Warum jetzt? Weil du unbedingt ein Kind möchtest. Aber ich frage mich, ob deine Zweifel nicht gerade sehr normal und gesund sind, wenn man so jung ist und die berufliche Zukunft nicht sicher ist.

Wir wissen auch schon jahrelang dass wir Kinder wollen, mein Freund hat einen sehr guten Job, aber dennoch wollten wir lieber warten bis ich mit meiner Weiterbildung fertig bin. Meine schriftliche Approbationsprüfung war am 12.3. Jetzt legen wir los. Leider sind wir jetzt schon 30 und 34. Dafür sind wir uns tausendprozent sicher und sind finanziell abgesichert und unabhängig. Ich möchte mich gerne auf mein Kind konzentrieren und jeden Augenblick von Schwangerschaft und Kindergroßziehen genießen ohne mir Gedanken um die finanzielle Zukunft zu machen.

Aber da ist jeder anders.

Egal wie du dich entscheidest, wünsche ich dir alles Gute!

5

Lillimarleen, kann Deinen Beitrag gut verstehen, so habe ich auch immer gedacht und auch gehandelt. Ich bin promoviert, hab nen guten Job und bin jetzt 34; es will und will einfach kein Kind kommen... nun frage ich mich natürlich, ob ich nicht doch zu lange gewartet habe und das ist gerade alles andere als leicht... hm...

7

hallo ne ich glaube dran leigt es nicht das du 34 bist ich bin 36 und warten auf unser 1. kind was dann auch mal bleiben möchte. das schicksal bestimmt wann was kommt. und ihr habt einen tollen job und habt euer leben schon gut gelebt. wir wollten auch erstmal leben ohne kinder verreisen wohnung kaufen autos kaufen partys feiern...und nun ist es ander zeit eine familie zu gründen. wir haben es richtig gemacht in unseren augen :-)

weitere Kommentare laden
6

hallo ich möchte jetzt nicht altklug klingen ,aber ich finde auch ihr beide solltet erstmal eure beiden ausbildungen zuende machen und dein freund einen festen job nach der ausbildung haben. du weisst selber wie schwer es ist heutzutage einen festen job zu haben. da ein gehalt fehlen wird wenn ein kind da ist. wen du zuhause bleibst

selbst wir haben gewartet das wir mit einem gehalt auskommen werden obwohl mein freund polizist ist und gut verdient ,wollen wir ja trotzdem noch unseren lebensstandart bewahren. wir brauchen 2 autos haben eine ETW und möchten unseren kind und auch uns beiden noch was bieten können ohne jeden cent umzudrehen.

ihr seit blutjung und habt soooo viel zeit. aber es ist eure entscheidung was ihr macht. aber du hast nach unserer meinung gefragt :-)

also erstmal in ruhe einen ausbidlungsplatz suchen und auch bestehen und dann einen festen job bekommen und lebt erstmal. verreist ect.

lg

11

Ich wusste nicht , was ich noch machen möchte und mir ist diese idee von der ausbildung erst vor 2 tagen gekommen, nur eine idee, heißt nicht dass ich das wircklich machen möchte ;)

Außerdem habe ich eine Ausbilund und einen festen job, verdiene dafür auch gut und bin momentan zufrieden und wenn das Kind da ist, kann ich als tagesmutter arbeiten :)

Ich denke ich werde jetzt erstmal in meinem jetzigen beruf bleiben und eine andere ausbildung machen, wenn unsere kinder älter sind... ich könnte mir im moment nicht vorstellen, den kinderwunsch zu verschieben...

13

aber du weisst schon das du nicht dein volles gehalt bekommen wirst wenn das kind da ist . und wenn dein freund keine stelle findet wird es echt knapp. aber wie gesagt es ist euer leben und was ihr daraus macht müsst ihr wissen. ich hatte auch schon mal mit 26 einen riesen kiwu aber mein verstand sagte nein jetzt noch nicht.

wir sind jetzt 36 und 39 jahre alt. und jetzt passt es . wir sind nun bereit eine familie zu gründen denn die anderen sachen wie arbeit und etw sind in trockenen tüchern wo wir uns keine gedanken mehr machen müssen .

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Also ich kann dir nur empfehlende deinem Herzenwunsch zu Folgen. Ich bin 34 und habe meinen ersten Sphn mit 18 bekommen. Meinen 2. Sohn mit 21 und habe dann meine Ausbildung gemacht mit 2 Kindern und mit 2 abgeschlossen. Es war nichts anderes für mich als normal Arbeiten zu gehen, weil ich gut organisiert bin und die Ausbildung für mich sehr einfach war. Habe dann mit 28 und mit 31 meine 2 weiteren Söhne bekommen. Zwischendurch war ich immer arbeiten. Und jetzt bin ich selbstständig und wir hoffen auf unser letztes Baby. Ich bin auch hin und hergereisten da ich mir gerade einen festen Kundenstamm aufbaue aber ich weiß das ich es bereuen würde wenn wir es nicht probieren würden. Es ist immer einen Frage des Willens und der Organisation. Du klingst sehr überlegt und reif für dein Alter also lasst es dich darauf ankommen,. Alles andere bringt die Zeit! Auch wenn man älter ist bringt ein Baby eine Veränderung mit insofern denke ich das das Alter dabei keine Rolle spielt. Viel Glück

12

Danke für deine Antwort...der Kinderwunsch ist gerade mein großer herzenswunsch und wir haben auch lange darüber nachgedacht, wie wir das alles organisieren bekommen. Dann kam bei mir aber die frage auf, wo ich eine evtl 2 ausbiildung untergebracht bekommen würde, aber ich denke da findet man auch einen weg :)

Mein Herz spricht klar für ein Baby und ich bin superglücklich dass wir bald mit hibbeln beginnen können...nur kamen bei mir jetzt plötzlich ängste auf! Ich vermute, dass könnte daran liegen, dass das thema jetzt wircklcih näher rückt und es "ernster" wird :)

32

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Uns bzw mir geht es ähnlich . Obwohl ich genau weiß was auf uns zu kommt, habe ich ängste. Aber das ist gut und richtig so. Denn das heißt doch das du dir deiner verantwortung sehr wohl bewusst bist. Du machst es richtig wenn du dich auf dein Bauchgefühl verlässt;)

15

Ich verstehe schon dass es schwer ist wenn nan einen kinderwunsch hat sich davon abzuwenden .
So ging es mir da war ich auch neunzehn.
Ich habe mich damals zusammen gerissen ubd haben meinen kiwu verschoben auf nach meiner Ausbildung.
Nun hab ich die ausbildung hibter mir und paar jahre beruflicj erfahrung gesammellt.
Hab eine feste stelle und somit steht mir jetzt 5 jahre später nichts mehr im weg.
Dir würde ich den selben tipp geben.

Egal wie schwer es fällt sei vernünftig und mach lieber als erste Ausbildung. Bist ja noch jung

Lg

17

Danke für deinen rat ;)

Aber ich habe ja schon bereits eine abgeschlossene ausbildung und einen festen unbefristeten job, dort verdiene ich auch ganz gut :)

Die ausbildung als grafikdesign ist mir nur als idee in den Kopf gekommen, da ich nicht mein leben lang in meinem jetzigen beruf arbeiten möchte, momentan bin ich aber sehr zufrieden mit meinem JOb und möchte keine neue Ausbildung beginnen. Tut mir leid, da habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt :)

20

Kinderwunsch mit 19... zwei "Azubis"... das alles geht gar nicht! Ihr seid definitiv beide noch in der Findungsphase, ein schönes Beispiel dafür ist Eure berufliche Situation. Ihr seid einfach nicht gefestigt! Das Leben mit Kind wird sicher nicht einfacher... die Tatsache, dass die Mama sich selbst noch zwischen Teenager und junger Frau befindet, macht das Ganze nicht einfacher. Und dann der finanzielle Aspekt...wie soll das alles stemmbar sein, bitteschön? ! Ja...Ihr seid sicher, dass Ihr das himbekommt, Euer romantisches Bild Eurer glücklichen kleinen Familie scheint dabei aber ein wenig die Realität zu vernebeln. Vergesst niemals, wie jung Ihr seid...Euch steht die große. , weite Welt offen. Genießt Euer Leben, reist, feiert, seid ausgelassen und fröhlich. Bastelt mit Bedacht ab Eurer Zukunft, beruflich wie privat. Nichts ist schlimmer, als das Gefühl, Dinge verpasst zu haben, nichts löst eine größere Unzufriedenheit aus, als jeden Cent wohl kalkuliert ausgeben zu müssen. ..wenn das Geld überhaupt in irgendeiner Form ausreicht. Bei aller Liebe...in Eurer Situation eine Familie gründen zu wollen ist in meinen en Augen schlicht und ergreifend DUMM. Sorry.

22

Und nochmal, es tut mir leid wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe, aber ich bin nicht mehr in einer ausbildung, ich habe sie abgeschlossen und haben einen festen unbefristeten job! :) Außerdem haben wir beide sehr viel gespart und mein freund wird in der ausildung etwas verdienen und ich kann zuhause mit dem kind als tagesmutter geld dazu verdienen;)

Für mich würde es genauso kein schlimmeres Gefühl geben, es zu bereuen nicht jung mutter geworden zu sein und diesen Wunsch immer weiter zu verschieben, wer weiß wann man dann ein Kind bekommt oder überhaupt...ich bin einfach nicht die Reiselustige oder die Partyverrückte....ich wollte schon immer jung mutter werden und ich denke, es gibt die menschen die karriere machen und freiheit genießen wollen und dann gitb die,die in der mutterrolle aufgehen...

aber trotzden kann ich deine Gedanken verstehen... aber mit dem geld denke ich werden wir nicht unser problem haben :)

25

Ja dann... nix wie ran Ich frage mich allerdings warum Du überhaupt hier die Frage stellst, wenn Du doch eigentlich die Antwort schon kennst... und doch irgendwie auf jeden Kritikpunkt die passende Antwort hast.

weitere Kommentare laden
21

Huhu :)

Meiner Meinung nach finde ich es auch zu früh.
Triff dich doch mit Freunden, geh feiern usw. jetzt bist du noch unabhängig. Irgendwann kommt die Zeit, dann wirst du es bereuen die Zeit nicht ausgekostet zu haben. Warum hast du den jetzt schon son großen Kinderwunsch?

24

Hallo corinna89 :)

Ich kann dir nicht genau sagen, warum ich jetzt schon so einen großen Kinderwunsch habe...ich denke der hat sich einfach so entwickelt und ich wollte schon immer früh mama werden....außerdem denke ich den richitgen zeitpunkt gibt es nie und ich würde es mehr bereuen keine oder zu spät kinder zu bekommen, als meine Zeit nicht ausgekostet zu haben, wenn das größte glück für mich ein Kind ist...AUßerdem bin ich der meinung, dass ich viele sachen, die ich jetzt mache, auch noch mit einem Kind machen kann :))

Liebe Grüße

26

Hast Du eigentlich mal mit Deiner Mutter darüber gesprochen??? Was sagt sie dazu???

weiteren Kommentar laden