Schwanger ohne Schilddrüse

Juhu
wer von euch hat keine Schilddrüse mehr und wurde schon schwanger bzw hibbelt gerade?
Mir steht eine komplette Entfernung bevor wegen viele warmen und kalten Knoten bevor ( struma nodosa Grad 2)
Wir werden nicht wieder bzw weiter Verhüten und hoffe das mich mein doc schnell einstellen kann......wie sind eure Erfahrungen ? Besonders wie verlief eure Op und die Einstellung?

LG Ramona

1

Hallo, mir wurde im Juni 2014 die komplette Schilddrüse entfernt und ich war im Oktober 2014 schwanger, obwohl die werte bis heute nicht optimal eingestellt sind, geht es mir und vor allem der kleinen Maus richtig gut! Ich drück dir die Daumen, daß es bei dir auch so schnell klappt, meine FÄ hatte mir mindestens ein Jahr prognostiziert und die Hebamme ist auch immer wieder erstaunt, das es so schnell geklappt hat!

Liebe grüße

Alteshaus86 mit Krümelchen 24+5

3

Ich hatte auch nach op Probleme mit meinem Kalzium Wert, also mir ging es leider nicht so wirklich gut nach op, musste auch länger als geplant im Krankenhaus bleiben... Habe deswegen auch erst im Juli /August angefangen auch die Kondome weg zu lassen! Die op an sich ist super verlaufen, keine Blutungen und eine "schöne" Narbe!

6

Meine Ärzte sehen das Einstellen nicht soooo eng.....die versuchen mir Mut zu machen.
Aber da es auch an der Schilddrüse liegen kann das ich nicht schwanger werde und ich zu einer Überfunktion tendiere hat man mir zur Op geraten......denn die Tabletten gegen die Überfunktion darf ich in einer Schwangerschaft nicht nehmen

weitere Kommentare laden
2

Hallo Ramona.
Mir geht es so. Ich hatte 2012 eine vollständige Entfernung meiner Schilddrüse und wurde eigentlich jetzt erst richtig eingestellt. Das hat sich bei mir sehr lange hingezogen. Schwanger bin ich leider auch noch nicht geworden und mein Zyklus war auch nach wie vor total unregelmäßig. Erst meine Heilpraktikerin hat das so wirklich hingekriegt bei mir. Sie hat es auch sehr bedauert,dass ich nicht vor meiner OP zu ihr gekommen bin, da hätte sie mir wahrscheinlich auch schon helfen können.

Du siehst es ist echt eine ziemlich große Sache so eine OP. Zumindest war es bei mir so.

Ich wünsche dir natürlich ganz viel Glück, dass es bei dir danach zügig klappt.

Glg
Tina

7

Hallo
Das tut mir leid das es bei dir nicht so klappt mit dem einstellen.

Wie hätte dir denn deine Heilpraktikerin vor der op helfen können??

10

Ehrlich gesagt habe ich das dann nicht mehr gefragt, weil es ja eh nicht mehr zu ändern ging.

Hast du denn schon einen Termin?

weitere Kommentare laden
4

Hallo! Ich bin gerade zum vierten Mal schwanger nach Entfernung meiner Schilddrüse vorher hab ich schon eine Tochter geboren. Jetzt bin ich in der neunten Woche. Allerdings endeten zwei schwangerschaften leider in einer Fehlgeburt.Das lag aber beide Male nicht am TSH.
Im Januar 2013 wurde meine Schilddrüse entfernt. Bis ich danach richtig eingestellt war, dauerte es ca. Sechs Wochen.
Im März wurde ich schwanger. Aber leider hatte ich in der sechsten Woche eine Fehlgeburt. Im Mai wurde ich erneut schwanger und bekam einen Sohn. Zu Beginn der Schwangerschaft stieg mein Tsh rasch an(7,5 was ich in Erinnerung habe). Ich musste wesentlich mehr l- thyroxin nehmen wie vorher. Meine Blutwerte wurden meiner Meinung nach zu Beginn nicht engmaschig genug kontrolliert. Diesmal sag ich einfach meinem Arzt wann ich eine Kontrolle will. Das ist v.a. In den ersten 12 Wochen wichtig. Da ist der Bedarf am größten.
Ende letzten Jahres wurde ich erneut schwanger. Diesmal leider ein Ende in der neunten Woche mit Ausschabung.

Jetzt hat es aber zum Glück gleich wieder geklappt. Hoffe dass diesmal alles gut geht.
LG und alles Gute

5

Das tut mir sehr leid das du dieses Schicksal zweimal erleiden musstest! Ich hoffe das diesmal alles gut geht und du am Ende dein kleines Wunder in den armen halten darfst.....aber es macht mir Mut das es auch ohne Sd klappt.
Wie ist denn die op und wie lange warst du danach im kh?
Meine Blutwerte sind alle in Ordnung aber da ich zuviele Knoten habe ( warm und kalt) wurde mir nahe gelegen die Sd zu entfernen

9

Für etwa einen Tag hatte ich schon stärkere Schmerzen. Aber dann ging es stetig bergauf. War drei Tage im Krankenhaus. Danach hatte ich noch für zwei Wochen eine Haushaltshilfe weil ich ja schon eine Tochter hatte. Schmerzen hatte ich aber keine mehr.
Allerdings wurde bei mir ein stimmbandnerv leicht verletzt. Bei mir war die Schilddrüse aber auch drum herum verwachsen. Ich bekam deswegen Logopädie. Ich merke davon im Alltag nichts mehr. Aber z.B. Laut schreien geht nicht mehr so wie vorher. Laut HNO seien auch beide stimmbänder wieder voll beweglich.
Ich wünsche dir viel Glück und drück die Daumen dass es danach schnell klappt mit dem schwanger werden.

15

Mir wurde die SD Ende Oktober 2014 entfernt und ich bin direkt im 1. Zyklus schwanger geworden! Ich hoffe es bleibt auch so!!!!!!

Die OP ist nicht schlimm und wenn du gut eingestellt bist, dürfte einer Schwangerschaft auch nichts im Wege stehen! Ich drücke dir die Daumen