Spermiogramm- ohne Befund

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

mein Partner und ich wünschen uns sehnlichst ein Baby.

Vor kurzem wurde bei meinem Partner ein Spermiogramm veranlasst. Zitat des Arztes:"Es ist kein gutes, aber auch kein schlechtes Ergebnis. Ich kann Sie hier nicht weiter behandeln und überweise Sie weiter in eine KiWu-Klinik. Dort kann genauer untersucht werden..."

Heute haben wir den Befund schriftlich bekommen (siehe Bild). Wenn ich mir die Daten so ansehe, sehe ich nichts außer "keinen Befund" und den Zusatz "ein wenig vitale Spermien".

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ist alles verloren oder gibt es noch eine minimale change auf ein Baby? Kann mir da jemand weiter helfen?

Der Termin in der KiWu-Klinik ist erst im Juli...

Kurz zusammengefasst hier nochmal ein paar Eckdaten zu meinem Partner: 27 Jahre alt, Nichtraucher, trink keinen Alkohol, hatte mit 2 Jahren einen linksseitigen Hodenhochstand (keine Angaben bekannt ob er behandelt wurde), mit 4 Jahren dann ein beidseitiger Hodenhochstand, der operiert wurde. Nur wie lange der Hochstand vorhanden war und wann er jeweils behandelt wurde und ob überhaupt wissen wir nicht, da auch seine Mutter sich angeblich an "nichts" errinnert. Ich koche vor Wut und enttäuschung...

Dankbar über jede Rückmeldung!

1

Wie ist den das erste spermiogramm ausgefallen? Also 30% sind nicht schlecht. Reichen aus um ss zuwerden auf natürlichem wege.

2

So wie ich den Befund verstehe, sind die Prozente die in Klammern stehen nur Normwerte und bei der Auswertung meines Partners stehen nur --%.

3

... und das war bisher das aller erste Spermiogramm. Sein Urologe hat ihn direkt weiter überwiesen.

4

Komisches Spermiogramm! Aber mach Dir keinen Kopf, das ist immer eine Momentaufnahme und ein Urologe ist nicht unbedingt auf Spermiogramme spezialisiert. Warte auf die kiwu, die untersuchen ganz anders.

5

Ich bin momentan so negativ eingestellt und hoffe einfach nur, dass wenigstens ein paar starke Schwimmer dabei sind.

Das Ergebnis des Test ist wirklich komisch. Es gab nichteinmal eine vernünftige Erklärung.

Wäre er zeugungsunfähig hätte der Arzt dies doch sehen müssen und etwas sagen müssen oder nicht?

6

Positiv denken!!!! Und abwarten bis ein Fachkundiger ein neues macht und dann auch direkt nach dem Erguss und nicht 30 min transportiert, wenn da die Temperatur nicht gestimmt hat( muss warm am Körper getragen werden), sind die Spermien tot.

7

Hallo!

Einen Hodenhochstand hat man eigentlich ab Geburt. Die Hoden sollten am Ende des ersten Lebensjahres unten sein. Wenn das mal mit 2 aufgefallen ist und dann mit 4 operiert, hatte er vielleicht Gleit- oder Pendelhoden, die mal im Skrotum sind und mal in der Leiste. Je weniger und länger sie im Skrotum sind, desto schlechter. Damals hat man aber noch nicht so sehr darauf geachtet und so schnell gehandelt.
Drücke die Daumen, aber verstehe das Spermiogramm eher als ein schlechtes für eine spontane Schwangerschaft. Dass einige vital sind ist für eine IVF wahrscheinlich gut, sodass man keine ICSI machen muss. Da ist aber sicher der Repruduktionsmediziner der richtige Ansprechpartner.

LG, Maria

8

Danke für die Antwort, Maria.

Ich hoffe, das die Medizin uns helfen kann und wir die Möglichkeit für leibliche Kinder bekommen können. So lange muss ich mich dann wohl noch in Geduld üben.

9

Hi,
Ich glaube ihr seid in einer Kinderwunschklinik genau richtig aufgehoben. Da untersuchen die das direkt vor Ort und sind auch genau auf das spezialisiert. Da werden beide auf den Kopf gestellt und untersucht und dann nach Lösungswegen gesucht! Ich drück euch die Daumen, aber spätestens mit der Hilfe dort wird das sicher!!

10

Mein Freund hatte auch hodenhochstand und ich bin auf natürlichem Weg schwanger geworden :)