Einen schönen Start in die Woche euch Allen!
Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich gerne unvoreingenommene Meinungen zu meinen Gedanken lesen würde...
Mein Mann und ich sind seit zwei Jahren verheiratet und wünschen uns ein Kind. Und nun kommt die Frage aller Fragen: Wann? Einiges spricht dafür sofort loszulegen, einiges spricht dagegen. Und ich schwanke zwischen: "Es gibt eh keinen richtigen Zeitpunkt. Los!" und "Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt, aber Situationen in denen es besser passt als in Anderen. Denk nach in welcher du dich befindest!"
Was mich am meisten verunsichert ist meine berufliche Situation. Ich habe nach dem Abitur eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester gemacht. Als ich damit fertig war wurde mir klar: Das ist es so nicht. Deshalb habe ich dann angefangen zu studieren und habe einen Bachelor in Psychologie gemacht. Aktuell arbeite ich in diesem Bereich um mir für den Master einen finanziellen "Puffer" aufzubauen.
Das ich den Master draufsetzen will ist sicher. Im Anschluss 3-5 Jahre Ausbildung zur Psychotherapeutin. Das bedeutet: Ich habe noch mindesten 5 Jahre Studium/Ausbildung vor mir. Und vorallem die Ausbildung wird recht anstrengend habe ich von allen Seiten gehört...
Durch meinen nicht ganz gradlinigen Weg bin ich nun schon 27. Mit der Ausbildung zur Psychotherapeutin werde ich frühestens mit 33 fertig sein. Bis ich wieder aus einem Job heraus in die Elternzeit starten könnte, wäre ich 34. Wir wollen mehrere Kinder. Da scheint mir das sehr spät.
Also doch jetzt? Für ihn wäre es im nächstes Jahr sehr einfach ein halbes Jahr Babypause zu machen. Das ist natürlich auch ein schönes Detail... Finanziell und von der Wohnung her wäre es alles kein Problem.
Also, was meint ihr:
Gibt es den richtigen Zeitpunkt? Woran habt ihr ihn erkannt?
Ist es für uns gerade der richtige Zeitpunkt? (Am Ende müssen wir es eh zu zweit entscheiden. Aber lautes Denken und fremde Meinungen helfen da manchmal...)
Den richtigen Zeitpunkt finden/gibts nie...