Erhöhte Fruchtbarkeit nach Geburt

Hallo meine Lieben :-)

Ich habe eine Frage an euch zu der ich im Internet leider nicht viel finden konnte.

Viele sprechen immer von der erhöhten Fruchtbarkeit nach der Geburt des letzten Kindes aber wie genau äussert sich das?

Dauert der Eisprung an sich länger als "normal" so, dass die Chancen höher sind, dass das Ei befruchtet werden kann? Etwas anderes würde mir nicht einfallen :-)
Hat von euch jemand eine Idee?

Viele Grüße

1

Also eine Freundin von mir hat zufällig gerade eine 5 Monate alte Tochter und ja sieh hat Speedy Gonzales Zyklen! Sie meint, ihre Tage bekommt sie seit dem der Wochenfluss vorbei ist ca. alle zwei Wochen. Während ich, wo aufs 1. Kind übe mit meinen langen Zyklen von 35 / 37 und jetzt mindestens über 40 Tagen bestraft bin. #schmoll Würde gerne mit ihr tauschen! Denn wenn sie es darauf anlegen WÜRDE hat sie natürlich eine höhere Chance, weil sie in der Zeit wo ich einen Zyklus habe bis zu 3 Zyklen verbuchen kann! Aber ob das allgemein so ist?!?!

2

Hey,

Danke für deine Antwort! Das macht dann natürlich Sinn. :-)
Ich habe das ganze erste Jahr gestillt und erst nach dem Abstillen meine Tage wieder bekommen aber wie zuvor auch recht regelmäßig alle 28/30 Tage.

Jetzt wollen wirs mal mit nem Geschwisterchen versuchen, mal schauen wies klappt. Der Große wird bald 2... :-)

LG

4

Hallo! Es muss nicht sein, dass sie deshalb mehr Chancen hat, weil es nicht gesagt ist, dass bei solch kurzen Zyklen jedes Mal die Schleimhaut hoch genug aufgebaut ist! Ich bin bei den ersten beiden Kindern und Zyklen von 28-30Tagen im 2. ÜZ schwanger geworden, beim 3. Kind und Zyklen von 20-21Tagen hat es über ein Jahr gedauert, obwohl immer ein Eisprung stattgefunden hat....
LG

weiteren Kommentar laden
3

Also, bei mir trifft diese Theorie auch nicht zu. Ich hatte vor der Schwangerschaft sehr lange Zyklen (ES an ZT 23-26). Das war nach der Geburt auch so. Dazu gekommen ist auch noch eine sehr kurze zweite Zyklushälfte :-(
Wir haben nach der Geburt nie verhütet und es immer drauf anlegen lassen, weil es bei unserer Tochter schon sehr schwer war. Bisher hat es nicht geklappt.