Guten Morgen,
Habe heute die Ergebnisse von meinem Bluttest beim HA bekommen. Der TSH wert liegt bei 2,43. Der HA meinte, dass der Wert in Ordnung ist, aber ich habe gelesen, dass der bei Kinderwunsch ehr bei 1 liegen soll.
Könnte der erhöhte Wert schuld an einem Frühabort gewesen sein?
Danke für eure Antworten.
Lg
tsh basal wert - kennt sich jemand aus?
Der Wert liegt noch total in der Norm, bis 2,5 ist ja normal, zum schwanger werden ist am besten 1,0 b die aber bei einem normalen Wert dir Tabletten geben weiß ich nicht. Ich hatte 2,89 und nehm jetzt L Thyroxin 50seit Januar und hab nen wert von 1 bei letzter Messung gehabt und war da auch schwanger! Frag am besten deinen FA oder geh zum Endokrinologen
Hallo Sternchen,
2,43 ist für eine Frau ohne Kinderwunsch völlig in Ordnung, da hat dein HA recht. Bei Kinderwunsch sollte er tatsächlich um die 1-1,5 liegen. Deiner ist nicht sehr hoch....da hört man schon anderes wie 4-5 etc..
Ich hatte im Januar 1,96 jetzt liegt er bei 1,5. Ich nehme seit Januar aber auch Femibion und wie man sieht, bringt der darin enthaltene Jod den Wert auf den richtigen Stand.
Nimmst Du Folsäure-Tabletten, die auch Jod enthalten?
LG
Ich nehme folio forte mit jod. Oder erhöht zu viel jod den Wert vielleicht auch?
Meines Wissens nach wirkt Jod reduzierend. Ich glaube also nicht, dass es dadurch zur Erhöhung kommen kann.
Der Grenzwert liegt bei 2,5 also bist du noch knapp im Rahmen. Für Kinderwunsch sollte er noch gedrückt werden, da der beste Wert um die 1,0 liegt. Ich glaube nicht, dass es der Grund für die FG gewesen ist, da du ja noch im grünen Bereich liegst. Manchmal ist es einfach eine Laune der Natur oder dein Krümelchen war auch nicht gesund. Kann leider alles sein.
Also ich habe vor ein paar Wochen L-Thyroxin 50 von meinem Frauenarzt bekommen weil mein Wert mit 2,48 wohl auch schon zu hoch war für den Kinderwunsch.
Er meinte auch dass ein Wert um 1 oder niedriger besser wäre um schwanger zu werden und es auch zu bleiben !
Wir üben seit Januar 2014 und mein FA meinte es könnte tatsächlich auch einfach an dem TSH Wert gelegen haben.
Es kommen bei mir leider noch einige andere Faktoren dazu....aber ausschließen dass der TSH jetzt doch monatelang der Übeltäter war kann man natürlich nicht
Hat es bei dir grundsätzlich nicht geklappt oder hattest du auch schon eine fg ?*blödfrag
Ich drück dir die Daumen, dass es tatsächlich bisher an dem wert lag
Über den Frühabort kann man viel mutmaßen, es kann damit zu tun haben muss aber nicht.
Aber wie du richtig gelesen hast, sollte der Wert für den Kinderwunsch niedriger sein. Nicht jeder HA kennt sich aber damit tatsächlich aus, sind ja doch keine Gynäkologen oder Internisten.
Hab heute bei meinem HA angerufen, weil ich Ende 2014 meine letzte Kontroll-Blutabnahme hatte. Ich hatte damals aber keine Zeit nochmal hin zu gehen und hab nur übers Telefon erfahren, Werte sind OK. OK allgemein heißt aber nicht für Kinderwunsch OK! Also rief ich heute dort an (bin im 3. ÜZ).
Ich: "Hallo ich bin Patientin bei ihnen und habe SD-Unterfunktion, letztes Jahr zum Ende hin wurde ein großes Blutbild gemacht und am Telefon hieß es damals alles OK. So, nun ist es so, das mein Partner und ich einem Kinderwunsch nachgehen..."
Arzthelferin: ".... oh schön!" total entzückter Zwischenruf!
Ich: "Ja, danke! Aber ich weis auch, dass der allgemein als OK geltende Wert nicht zwangsläufig auch für einen Kinderwunsch OK sein muss!"
Arzthelferin: "Oh ja da haben sie absolut recht, warten sie ich schau in ihre Akte!" .... man hörte sie im Hörer wie sie den PC durchklickte "So hier hab ich den Befund: TSH 1,36 also absolut OK für den Kinderwunsch, benötigen sie sonst noch etwas?"
Ich: "Nein das wollte ich nur hören!"
Arzthelferin: "Dann ein schönes Wochenende und ich wünsch ihnen eine schnell eintretende Schwangerschaft!"
Das wusste die Arzthelferin aber auch nur sicher deshalb, weil der HA auf Stoffwechselerkrankungen spezialisiert ist!
Geh einfach nochmal zum Arzt und lass dir 25µg mehr verschreiben und einen Monat ein Kontrollblutbild machen lassen. Wenn er es für überflüssig hält - mach es über den Frauenarzt!
Das klinkt aber nach einer sehr netten Arzthelferin
Ich habe eh Anfang Juni einen Termin bei meiner FÄ,habe mir die Werte ausdrucken lassen. Ich denke,dass sie etwas mehr Erfahrung mit den Werten hat als mein HA.
Danke, ja das dachte ich mir auch, aber der HA den ich seit einem dreiviertel Jahr habe. Bin umgezogen, deshalb. Ist super cool drauf und ich fühl mich total wohl nicht wie eine Nummer die möglichst schnell abgehakt werden soll.