Leider muss ich euch nochmal fragen. Habe gerade meine neuen Blutwerte bekommen. Nachdem letzte Woche der TSH Wert beim Hausarzt bei 4,37 lag und ich l thyroxin 25 bekommen habe, wurde nun beim Frauenarzt erneut Blut abgenommen um die Antikörper zu bestimmen. Ergebnis war, TSH trotz l thyroxin weiter gestiegen auf 5,25 (innerhalb einer Woche!) und Anti TG bei 242, normal wäre wohl bis 60 :(
Ich sollte direkt in die Praxis kommen und war gerade da.
Termin beim Endokrinologen erst in zwei Wochen. L thyroxin wurde auf 50 hochgesetzt. Kann mir jemand Mut machen? :( bekommt man das hin? Ich habe so Angst, dass sich das weiter verschlimmert und ich vielleicht niemals ein Baby bekomme :(((
Ich nochmal - TSH Wert weiter gestiegen und Anti TG bei 242 :(
Hallo Yassi,
laß Dich mal drücken .- ich weiß wie Du Dich fühlst.
Der Termin beim Endokrinologen ist sinnvoll. Ich bin auch so eine mit Antikörpern bzw. Hashimoto. Für eine Schwangerschaft wird ein TSH um 1 angestrebt und gegen die Antikörper kannst Du Selen nehmen. Allerdings ist die L-Thyroxin Dosis sehr niedrig bei Dir und wird wahrscheinlich erhöht. Die richtige Einstellung braucht seine Zeit.
Ich bin schließlich mit Kortison schwanger geworden um die Antikörper auszuschalten.
Nach der Geburt sind sie nun leider wieder da...
Ich drück Dir die Daumen!
LG Sabrina mit Emilia
Danke für deine Antwort! Ich war nur so geschockt eben weil ich echt gehofft hatte, dass der Wert durch das l thyroxin schon gesunken ist, bzw zumindest konstant geblieben ist. Nehme jetzt wie gesagt 50 er und mein Hausarzt meinte auch, dass das bestimmt vom Endokrinologen noch hochgesetzt würde.
Hast du das Kortison dann schon zum schwanger werden genommen oder erst als du es warst?
Emilia ist ein super schöner Name :D den haben wir uns auch ausgesucht für ein Mädchen :)
Ich habe einen Monat bevor ich per IVF schwanger wurde mit dem Kortison begonnen.
Genommen habe ich es dann bis zur 12.oder 16. Woche. Meine Antikörper waren die komplette Schwangerschaft verschwunden, ;0) Leider kommen sie jetzt wieder durch...
Hihi, dann drück ich Euch natürlich noch mehr die Daumen für eine Emilia, ;0)
Ja Liebe das bekommt man hin !
Nehme Selen 200 das senkt die Antikoerper schnell !
Meine waren Größer 1000 !
Der TSH senkt sich auch sehr schnell sobald die Dosis richtig ist !
Da wird jetzt ein wenig getestet bis Du die richtige Dosis hast !
Glaub mir in 6 Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus !
Lg
Das ist lieb, danke! Das macht mir Mut! Ein Wert über 1000 ist ja Wahnsinn, war bei 242 schon echt geschockt! Jetzt bin ich ein bisschen zuversichtlicher, dass das schon wieder wird :)
Liebe yassi,
ich bin zwar kein Experte, aber schau mal: Man hat jetzt gemerkt, dass da was los ist und nun kommst du bald in gute Hände. Die kennen sich damit aus und wissen, was zu tun ist.
Vielleicht dauert es ein Weilchen, bis alles richtig eingestellt ist, aber das heißt doch nicht, dass du wegen aktuellen hohen Werten nie mehr schwanger werden kannst.
Du machst gerade alles genau richtig und die Ärzte sind dabei dir zu helfen. Hab ein wenig Geduld, da ist noch gar nichts verloren!
Danke für deine aufmunternden Worte! Ihr seid echt lieb und ich versuche jetzt positiv zu denken!
Sei ganz beruhigt, das ist völlig normal. 25 Mikrogramm sind die Einstiegsdosierung, da geht der TSH in den meisten Fällen erst so richtig rauf, weil der Körper noch stärker in die Unterfunktion fällt (hört sich unlogisch an, ist aber so). Mit 50 Mikrogramm wird es sicher schnell viel besser, je nach dem musst Du nach weiteren sechs Wochen auf 75 hoch. Ab sofort noch 200 Selen (kriegst Du in der Drogerie) am Tag und Du bist auf dem richtigen Weg
Alles wird gut!
Das wusste ich gar nicht, dass der Wert dann erstmal hoch geht. Hätte mir das mal mein Arzt gesagt, wäre ich gar nicht so beunruhigt gewesen :) vielen dank dir! Bekomme ich selen frei verkäuflich und kann damit schon ohne Absprache mit dem Arzt beginnen?
Gerne
Es gibt ein tolles kleines Buch für Hashimoto von Brakebusch und Heufelder, das hat mir sehr geholfen.
Selen bekommst Du in der Drogerie zu Tabletten à 50 g. Ich nehme einfach zwei morgens und zwei abends, macht dann insg. 200 g pro Tag. So wird es empfohlen, um die Antikörper zu senken (meine waren zu Beginn übrigens deutlich höher als Deine, über 400).
Die Einstellung hat bei mir insg. 2,5 Monate gedauert, mach Dir also keine Sorgen (leider haben wir jetzt rausgefunden, dass mein Mann das Problem ist und arbeiten jetzt da dran...)
Also ich hab selbst SD-Unterfunktion und das schon JAHRELANG! Aktueller Wert (eben angerufen um sicher zu gehen) bei 1,36 und damit fast optimal, nicht 100 % aber auch nicht hinderlich!
TSH ist eine Momentaufnahme und ist am aussagekräftigsten je früher am Tag gemessen wird, also je nüchterner zu bist und je weniger du wach bist davor! Denn der Wert steigert sich über den Tag. Wenn du also die 1. Untersuchung um 8 Uhr morgens hattest und jetzt die 2. Untersuchung eine Stunde später, dann kann das einfach daran liegen, dass du schon zu lange wach warst und der Wert daher deswegen erhöht ist.
L-Thyroxin hat eine Langzeitwirkung, sprich, bis tatsächlich Resultate zu sehen sind sollten mindestens 2-4 Wochen ins Land gehen! Ich hab am Anfang direkt die 50er Einheit bekommen (vermutlich weil mein TSH bestimmt noch höher lag) und musste einen Monat später zur Kontrolle und alles war top, bis heute (9 Jahre später) musste ich nicht nachträglich eingestellt werden!
Der höhere Anti-Wert lässt eventuell eine Hashimoto vermuten, dazu müsste der Arzt dich aber zusätzlich sonographieren (sprich Ultraschall) am Hals um zu sehen ob deine Schilddrüse heiße Knoten beinhaltet - die sind nämlich bei Hashimoto zwangsläufig vorhanden! Weil die Schilddrüse nicht nur zu klein ist sondern obendrein entzündet. Dann wird oft parallel Selen verschrieben, aber ob das so nachgewiesen hilft da streiten sich noch die Fachärzte!
Fakt ist, es müssen noch ein paar Wochen ins Land gehen um dich hundertpro einstellen zu können! Alles OK
Okay, danke! Wieder etwas was ich nicht wusste. Erster Termin war die Annahme nüchtern und um neun, zweiter Wert war nicht nüchtern und gegen zwölf!
Danke :)
Das sagt doch schon alles! Kannst dich gerne mal durchs Internet forsten auf Fachseiten oder Fachliteratur dazu lesen, glaub mir der Wert steigt selbst bei eingestellten Patienten und nicht SD-Patienten bis zum Ende des Tages locker auf 15!!!!!
Das wird schon und die 50er Dosis sollte bald anschlagen! Alles OK!!!!!! Wirklich
Nochmal eine kurze Frage an alle die auch Probleme mit den Werten haben. Ich habe seit ein paar Monaten immer mal wieder magenschmerzen (jedenfalls ist es auf Höhe des magen). Blut wurde abgenommen aber nichts gefunden, soll jetzt zur magenspiegelung. Hatte das zufällig auch jemand in Verbindung mit der Schilddrüse bzw weiß jemand ob das davon kommen könnte?
Kann! Also bei mir war es so, dass ich parallel wo die SD-Unterfunktion diagnostiziert wurde auch einen diagnostiziertes Reizdarm-Syndrom hatte. Hatte nen Assozialen Chef der mich systematisch in den Suizid treiben wollte, war 17, in der Ausbildung und hatte Existenzsorgen wenn ich abbreche und das hat er alles sowas von ausgenutzt!
Aber auch als ich dann den Job wirklich gewechselt hatte, war es bei mir so, dass ich eine Zeit lang die Medikamente eher sporadisch genommen habe und was war - mein Arzt vermutete sogar eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Da gingen bei mir die Alarmglocken an. Denn wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, läuft bei der ein Selbstzerstörungsmodus und da sich in der Bauchspeicheldrüse auch die Langhals-Inseln befinden die für die Insulinausschüttung zuständig sind und das Risiko da war auch noch Diabetes zu bekommen, hatte ich Panik. Womöglich zwei Stoffwechsel-Erkrankungen ausgesetzt zu sein, da kann man sich ja gleich die Kugel geben (sorry). Hat sich aber zum Glück nur rausgestellt das das an meiner unzuverlässigen Einnahme lag und dadurch die SD verrückt gespielt hat. Also vondem her kann das durch aus sein. Deine SD bekommt jetzt Medikamente die sie vorher nicht hatte und da kann das sicherlich ein Nebeneffekt sein, der aber aufhören sollte sobald sie sich daran gewöhnt hat!
Hm, das kenne ich nicht, aber es gibt schon viele mögliche Nebenwirkungen (sind auch alle in dem Buch aufgeführt, das ich Dir eben empfohlen habe). Bei mir war es eher Herzstolpern beim Einschlafen, sehr unangenehm war das. Das ist aber jetzt weg, seit ich die richtige Dosis habe.
Heiße Knoten sind übrigens nicht zwingend, ich habe Hashimoto, aber keine Knoten in der SD. Ein Ultraschall ist aber so oder so nötig.