Blutwerte

Thumbnail

Guten Morgen,

Kennt sich jemand mit den Werten aus?

Gut / schlecht ?

Danke für die Antworten und einen sonnigen Start in den Tag

1

Ich kann dir nur sagen, dass den TSH Wertbei Kinderwunsch und auch für ne Schwangerschaft viel zu hoch ist.
Er sollte bi 1,0-1,5 liegen.

Frag mal nochmal bei deinem Hausarzt nach oder ruf bei einem Endokrinologen an #winke

2

der TSH scheinbt mir zu hoch für ein Kinderwunsch sollte +/- bei 1,0 liegen!

mehr kann ich nicht sagen! hat dein ARzt die blutwerte nicht mit dir besprochen?

3

Mein Hausarzt meinte, dass alles in Ordnung ist.

Nun war ich mir nicht sicher, weil man ja so viele Werte im Internet findet.

Habe gerade bei keiner FÄ angerufen. Habe in zwei Wochen einen Termin und die Arzthelferin meinte am Telefon auch schon, dass der Wert zu hoch ist.

Da werde ich dann hoffentlich besser beraten werden...

Danke für eure Antworten :)

weiteren Kommentar laden
5

Oha, also mit einem TSH von 3.36 grenzt das leider schon an einen Lottogewinn, damit schwanger zu werden! #sorry

Was hat dein Arzt gesagt?!

Du brauchst in jedem Fall L-Thyroxin um da wieder runter zu kommen! Das kann ca. 2-4 Wochen dauern, bis dein Körper auf die Therapie anschlägt und der Wert sich normalisiert! Allgemein betrachtet, bist du nur leicht erhöht im Wert, hängt auch stark mit der Uhrzeit ab wann getestet wurde.

DENN TSH steigt über den Tag, wenn der Test nach 12 Uhr gemacht wurde, kann der TSH vollkommen in Ordnung sein! Geh ich aber mal von einer nüchternen und frühen Blutabnahme aus, ist der Wert definitiv zu hoch. Denn der TSH eines gesunden Menschens, kann im laufe des Tages bis zu einem Wert um die 15 steigen, am Ende des Tages, ist das auch OK. Aber ein basaler TSH von 3,36 ist definitiv zu hoch für den Kinderwunsch.

PS.: Gegen Röteln wurdest du offenbar brav geimpft! Der Wert ist top!;-)

6

PS. Da dein fT3 und fT4 im Normalwert liegen hast du eine latente Hyperthyreose, sprich du fühlst dich vermutlich auch total fit und ok und denkst dir, hä das müsst ich doch merken... nein nicht bei einer latenten!

Bei einer manifesten (die hatte ich) merkst du das was nicht ganz koscher ist! Ich war dauernd müde, abgeschlagen, antriebslos, lahmarschig, depressiv, suizidgefährdet, kränkelnd, verstopft etc. sprich ein totaler Zombie! Wenn du es aber unbehandelt lässt, wird es irgendwann auch manifest werden, zumindest ist das meistens so!

7

Danke für eure Beiträge!

Ich ärger mich grad ein wenig über meinen Hausarzt. Er wusste von meinem Kinderwunsch und hat anscheinend keinen Plan...
Wir hatten uns Anfang des Jahres entschlossen, ein Kind zu bekommen und hatten aber bis letzten Monat gewartet, da es zeitlich noch nicht gepasst hatte.

Hätte ich das mit dem Schilddrüsenwert schon vorher gewusst, hätte man mich ja schon mal richtig einstellen können, sodass jetzt nicht 1,2,3 Monate vergehen!

Ich bin zwar erst im zweiten ÜZ, aber ihr kennt das ja sicherlich selbst, wenn man sich sagt "ja, jetzt sind wir bereit für ein Kind" dann kann's ja gar nicht schnell genug gehen :D

Hat euer FA von sich aus bei euch die Blutwerte überprüft oder geht man davon aus, das alles gut ist und wenn sich eine Schwangerschaft nach mehreren Monaten nicht einstellt, werden dann erst die Blutwerte überprüft?
Spielen die Schilddrüsenwerte auch eine Rolle bei der Mens? Die spinnt seit dem Absetzten des Nuvarings nämlich rum...

Achso, bevor ich es vergesse... Ich bin eigentlich ständig müde und fühle mich schlapp...

Vielen Dank nochmal, ihr habt mir echt geholfen :)

weitere Kommentare laden