Endometriose in der Gebärmutter, bitte lest :(

Hallo,

ich war vor zwei Wochen beim CT vom kompletten Bauch (habe seit Monaten heftige Fieberschübe) weil man auf Tumorsuche gehen wollte...

Nun kam der Radiologe zum eindeutigen Ergebnis: Endometriose in der Gebärmutter und Beteiligung der beiden Eierstöcke.

Seit einem Jahr verhüten ich nicht, mein Freund auch nicht aber schwanger bin ich nicht geworden, stattdessen habe ich seit 8 Zyklen immer ab einer Woche vor NMT Probleme beim wasserlassen und fieses brennen/stechen in der Scheide habe..

Mein FA hat nach dem CT Befund Ultraschall gemacht mit dem Ergebnis das auch das was er gesehen hat und meine Schilderungen für Endometriose spricht. ABER nicht das ich schon 3 Kinder habe (12,7,6 Jahre)...

Heute war ich im Klinikum da der FA eine Bauchspiegelung durchführen lassen möchte und da sagt mir die Ärztin (ihre Untersuchung ergab freie Flüssigkeit am Duglas und 2 Zysten an den Eierstöcken) das man bei einer Bauchspiegelung nicht in eine Gebärmutter hineinschauen und Proben entnehmen kann...

Und sagte das wenn es wirklich Endo in der Gebärmutter ist ich mich über meine drei Kinder freuen soll denn meine Gesundheit ist ja auch wichtig und am Ende hilft gegen die Beschwerden nur die Entfernung der GM :-(

Und JETZT? Gibt es wirklich keine Chance mehr auf eine Schwangerschaft, gibt es kein Mittel das wirklich gegen Endometriose hilft? Hormone nehmen wie mein FA sagte ist schlecht :-( vor einigen Jahren nahm ich die Pille und mir hat es den Kreislauf für 3 Tage zusammen gehauen. Ich hatte Sprach- und Sehfehler...

1

Hu hu:-)
Also ich habe auch Endometriose und Verwachsungen also auch echt schmerzhaft. Ich habe drei bauchspiegelungen machen lassen die letzte vor sechs Jahren. Und siehe da ich bin schwanger und der FA meinte das wäre die beste Heilung. Also nicht aufgeben;-))))
Lg

2

Bei solchen Diagnosen würde ich auf jeden Fall immer noch mindestens eine weitere Meinung einholen. Aber sollte sich bestätigen was dir gesagt wurde denke ich dass dein Arzt recht hat. Glücklich sein über die drei Kinder und lieber dann Beschwerdefrei, um das auch zu genießen, meinst du nicht auch?

Zu schnell würde ich da aber wie gesagt nichts entscheiden und auf jeden Fall dich noch mal genau beraten lassen. Solange nichts endgültiges gesagt oder bestätigt wurde denke ich, dass du auch noch hoffen kannst auf Besserung.

3

Meine Schwägerin hat eine furchtbar starke Endometriose, keine Kinder bis jetzt (aufgrund Endometriose). Eine Therapie, die man bei ihr gemacht war, war: operative Entfernung der Endometriose, Wechseljahrstherapie (man wird mittels Hormonen in künstliche Wechseljahre versetzt, dadurch "trocknet" die Endo aus) und anschließend eine weitere Operation. Danach war sie "endometriosefrei" - einen Monat lang. Die Krankheit kommt mit der nächsten Blutung dann wieder, und wuchert mit jeder Blutung weiter. Wenn kein Kinderwunsch besteht, kann helfen, die Pille durchzunehmen, dadurch wird die Endometriose logischerweise gebremst. Viele Frauen werden bei Endometriose natürlich schwanger, andere wiederum nur mit künstlicher Befruchtung.
Dass du drei Kinder hast, zeigt ja schon, dass du schwanger werden kannst - und ja, du kannst dich glücklich schätzen. Aber es kann natürlich sein, dass die Endometriose erst jetzt verstärkt auftritt bei dir.

Gehe auf jedem Fall zu einem Arzt, der auf das Thema spezialisiert ist. Normale Krankenhausärzte, so habe ich zumindest gehört, können da auch viel kaputt machen. Ob da was dran ist, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Katie89

4

Hallo,

Diese Art der Endomteriose nennt sich Adenomyosis Uteri / Adenomyose.Dabei sitzt die Endometriose in der Gebärmuttermuskulatur.Es verursacht Schmerzen und gegen die hilft letztendlich tatsächlich nur die Entfernung der Gebärmutter.ABER es ist gar nicht gesagt dass eine Adenomyose überhaupt ein Problem beim ss werden ist.anders sieht es natürlich mit Verwachsungen und Endomteriose an anderen Stellen aus.
Mein Rat als Endometriose-Patientin:lass dich auf jeden Fall bei einem Spezialisten operieren!!
Ich bin gerade übrigens mit dem 2.kind schwanger.Trotz schwerer Endo.ich hatte sowohl vor meinem Sohn als auch vor der jetzigen SS eine OP.

Was ich noch fragen wollte:das Fieber lässt sich aber durch die Endo nicht erklären...

LG

5

Hallo und danke für deine Antwort!

Es wurde durch eine Bauchspiegelung endometriose als Diagnose gesichert. Es wurden außerhalb der GM proben von verwachsen entnommen und zwei mittelgroße Zysten (normale) mit 5 und 7 cm Durchmesser entfernt.

Nun soll ich 3 Monate Gestagene einnehmen...

Nein die Fieberschübe erklären sich nicht dadurch - dafür sind wohl Herpesviren verantwortlich...