Hallo Ihr Lieben,
ich bin im 2. ÜZ für unser 3. Kind. Die großen sind schon 6 und 9 Jahre alt.. nach einigen Arbeitgebern in der Zeit von 2010-2014 bin ich nun nach 8 Monaten Arbeitslosigkeit in einem Minijob gelandet. Bin dort seit dem 01.03.. Wie gesagt es ist nur ein Minijob - 8 Stunden /pro Woche im Büro..Aber auch am Wochendende und nachmittags..
Eigentlich läuft es so ganz gut und wir haben uns seither auch für das 3 Kind entschieden..
So nun bekomm ich heute nen Anruf und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch Die Bewerbung war schon einige Monate her..und nun fragten Sie ob ich noch Interesse hätte.. NEIN!! Ich möchte schwanger werden Hab ich natürlich nicht gesagt...aber eventuell ist der Job doch schöner als mein Minijob - mehr Geld evtl. auch (gut für Rentenkasse und Mutterschaftsgeld usw) aber ist ja auch blöd jetzt den KIWU hinten anzustellen.. haben ja schon 2 Jahre gebraucht um uns fürs hibbeln zu entscheiden und mein Mann will auch nicht so lang warten...
Andererseits kommen auch so einige Zweifel..ob das mit dem 3. Kind doch zu anstrengend wird. Alles nochmal von vorn??? Aber wir haben auch Angst, dass wir es dann später bereuen und es dann zu spät ist..
Außerdem komm ich grad vom Arzt -- Der schickt mich diesen Monat zur Darmspiegelung unter Vollnarkose!! Also müssen wir diesen Monat eh mit dem KIWU aussetzen.. Aber das war alles ganz anders geplant
Ach das ist schlimm...das macht mich grad verrückt alles!! Was soll ich tun?
Zum Gespräch geh ich erstmal hin..
Danke fürs zuhören..
neuer Job trotz Kinderwunsch? hin - und hergerissen
huhu ja es ist ne blöde situation aber ich würde den job anehmen . wegen dem geld alleine schon und das du mal was neues hast
mit 3 kindern ist das leben ja auch nicht billig. wer weiss wann du ss wirsr es kann ja auch noch dauern wie du weisst. und wenn du dann einen festvertrag bekommst wäre es ja noch besser. und wenn du vorher ss wirst darf er dir eh nicht kündigen.
nehme den job. alles gute
Danke für deine guten Worte! Das mit dem Geld ist wirklich ein Argument...wohl sind das auch teilweise meine Zweifel.. mit nem Minijob kommt nicht viel rum und ich habe nicht viel Rechte.. DANKE DIR
Hey,
Wie schnell bist du denn die ersten beiden Male schwanger geworden?
Ich würde auf jeden Fall zu dem Gespräch hingehen und die Stelle wahrscheinlich auch annehmen, wenn es denn klappt.
Wenn du dann schwanger wirst, kann man immer noch weiter sehen.
Klar ist das für den Arbeitgeber doof. Aber hier geht es in erster Linie darum, wad du willst!
Warum also nicht beides?
Liebe Grüße,
Kopf.chaos, die trotz KiWu am Montag in einen neuen Job startet
Oh das ist lieb! DANKE!
Bei den beiden anderen hat es ca 6 Monate jeweils gedauert..könnt gut sein, dass es sich auch etwas hinzieht, da hast du recht.
War wohl heut alles etwas viel..Schön wenn man hier guten Zuspruch bekommt.
Alles gute für Deinen neuen Job!! Im wievielten ÜZ bist du?
Ich bin mittlerweile im 23 ÜZ für´s erste Kind. Ich hatte auch lange überlegt, eine Pause einzulegen und erst mal im neuen Job anzukommen. Dadurch, dass wir aber schon zwei Jahre "üben", möchte ich ungern noch mehr Zeit verstreichen lassen. Wobei es im Moment so aussieht, dass wir auf natürlichem Weg nur sehr geringe Chancen haben, überhaupt einen Volltreffer zu landen.
Ich kann gut verstehen, dass dich das erst mal verunsichert hat. Aber ich glaube, frau macht sich gerne viel zu viele Gedanken geh zum Vorstellungsgespräch und wenn es klappen sollte, nimm den Job ruhig. Es ist doch viel besser als ein Mini-Job! Alles andere wird sich dann schon fügen.
Also ich stand unter anderen Voraussetzungen vor kurzem selbst vor der Entscheidung, wechsel oder bleiben. Da ich aber einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe und mich entschieden habe meine Konditionen neu zu verhandeln und jetzt mehr Geld bekomme (yes es ist durch gegangen) entschied ich mich dagegen und das Pferd von hinten auf zu satteln. Eher mach ich eine Weiterbildung während der Elternzeit, dann bin ich frisch in der Materie und such mir vorm Wiedereinstieg einen neuen Job als jetzt und dann bin ich schwanger und dann hab ich gar keinen Job.
Da du aber "nur" einen Minijob hast und man ja tatsächlich nie drin steckt wie lange man braucht würde ich zugreifen. Wäre was anderes, wenn du einen festen Job hast, dann würde ich eher warten. Aber bei meiner Freundin in der Arbeit wars auch so... neue Ärztin in die Praxis gekommen die 2 Jahre vergeblich auf ein zweites Kind hibbelt. Sich entscheidet jetzt doch die Praxis zu wechseln und 2 Wochen nachdem sie begonnen hat, war sie schwanger. Und in einer Arztpraxis darfst du außer Verwaltung gar nix mehr arbeiten! das hängt auch immer vom Chef ab. Aber wenn du dich dafür entscheidest und spiel mal das Szenario durch, du wirst tatsächlich in der Probezeit schwanger, dann solltest du jetzt schon Antworten haben wie du damit verfahren willst, ab wann du wieder einsteigen möchtest und wie du den Wiedereinstieg und die Kinderbetreuung regeln willst. Das zeigt dem Chef - oh die macht sich Gedanken und will arbeiten!
Solange du keinen befristeten Vertrag unterschreibst, landest du automatisch in eine Festanstellung, selbst innerhalb der Probezeit - zumindest offiziell.
Wenn man dich los haben will, spielt es keine Rolle ob du da schon ewig arbeitest oder nicht. Dann findet man Wege. Z.B. beim Wiedereinstieg eine andere Position (dein Arbeitgeber ist nur verpflichtet dich weiter zu beschäftigen, er muss nicht deine Position als solches freihalten) eine in der du komplett unterfordert oder überfordert bist, die lästig ist etc. Glaub mir dafür kenn ich schon zu viele Berichte! Ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist zwar toll um eine Sicherheit zum finanzieren vorlegen zu können, ist aber heute in der Praxis nicht mehr so viel wert wie früher!
Hey,
und danke auch für Deine ausführliche Antwort. Ja das mit den Kindern und Beruf ist so ne Sache, habe da auch einige Erfahrungen gemacht. Und werde daher zugreifen wenn es eine Verbesserung zu jetzt ist.
Lieben Dank und alles Gute auch Dir!!
Ich trete am Montag meine neue Arbeitstselle an.
Verbesserung um 500€ mehr Brutto, 2 Std weniger die Woche und das ganze unbefristet.
Habe nicht lange überlegt, wobei ich mir diese Gedanken auch mache.
Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Stelle, wenn ich schwanger werde komme ich sofort ins BV aber ein Kind ist mir doch wichtiger.
An deiner Stelle würd ich die Stelle annehmhem, wenn es denn klappt.
Das klingt ja toll mit Deinem neuen Job!!
Dann guck ich mal, ob bei mir auch eine Verbesserung drin ist und blende den Kiwu (zumindest während des Vorstellungsgesprächs ) mal aus.
Danke Dir!