Hi. Ich hab schon gegoogelt , aber nur sehr widersprüchliche Antworten gefunden. Hat eine von euch Erfahrung damit gemacht ?? Hat Frau PMS ,wenn kein Eisprung stattgefunden hat ? Oder gibt's PMS nur in Verbindung mit Eisprung ?Hängen die 2 Sachen überhaupt zusammen ?
Kein Eisprung = kein PMS????
Hey!
Ich glaube nicht, dass das eine mit dem anderen zu tun hat.
Soweit ich weiß, kriegt eine Frau auch ohne Eisprung ihre Mens, deren Sinn ja darin besteht, dass die für eine evtl. Einnistung aufgebaute Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird, weil kein (befruchtetes) Ei angekommen ist und sie nicht "gebraucht wird". Und PMS geht ja einher mit der Mens und halt folglich mit dem ES nichts zu tun.
Klingt logisch, oder? (was natürlich nicht heißen muss, dass es stimmt)
LG
Ich glaube ich hab's.PMS entsteht weil ein Ungleichgewicht an Östrogen und Progesteron im Körper besteht. Vor dem Eisprung ist viel Östrogen im Körper, welches da Ei reifen lässt und das LH lässt es dann springen. Nach dem
Es kommt das Progesteron dazu. Das durch die leere Eihülle entsteht. Deswegen heißt das auch Gelbkörperhormon. Östrogen ist natürlich weiter da. Allerdings muss jetzt das Progesteron vorherrschend sein damit das Ei sich einnisten kann. Wenn allerdings das Östrogen vorherrscht, entsteht dadurch PMS. Das bedeutet auch das das Ei sich nicht einnisten kann. Hat man nun keinen Eisprung, gibt es auch keine leere Eihülle. Deswegen auch kein Progesteron sondern nur Östrogen. Zuviel Östrogen verursacht PMS. Also müsste man gerade dann wenn kein Eisprung da war PMS kriegen. Wäre eigentlich logisch.
Hm, ich weiß zwar nicht, an welchen Strohhalm du dich da klammern magst oder ob dich dieser Zusammenhang nur interessiert. Aber ich bewege mich nun schon einige Jahre hier im Forum und das PMS kommt ja nun auch immer wieder hier vor.
Auch wenn deine Antwort logisch klingt, so gibt es hier doch genug Frauen, die PMS haben und auch einen ES... den sie durch Ovus oder Tempi messen bestimmt haben.
Also so ganz kann es dann doch irgendwie nicht hinhauen.
Ich selbst habe keine Erfahrungen damit.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber logisch nachvollzogen heißt PMS Premenstruales Syndrom, sprich man fühlt sich vor der Menstruation bereits so, als wenn man sie hat. PMS setzt viel mehr voraus, dass du innerhalb der nächsten 3-10 Tage deine Menstruation bekommst. Wenn eine Ovulation damit in Verbindung stehen müsste, würde es ja nicht Premenstruales Syndrom heißen sonder POS Postovulares Syndrom!
Ansonsten kann es auch schlicht Einbildung sein. Die ersten zwei ÜZ hab ich total gehibbelt und dementsprechend die ganze Palette abbekommen. Den Monat denk ich zwar noch an "wie es wohl ist schwanger zu sein" nach aber nicht mehr "könnte ich bereits schwanger sein?" Seit dem ich den Monat aufgehört habe an sowas zu denken und nicht mehr so aufmerksam in mich hinein höre, hab ich auch nichts mehr! Das kann zwar AUCH bedeuten das ich schwanger bin, weil alles was anders ist als üblich ist ein gutes Zeichen, kann aber auch heißen... jetzt lauf ich so wie ich laufen sollte, wenn ich normal mein Leben lebe!
Danke für deine Antwort.Das PMS Einbildung ist glaub ich nicht. Ich hab den Müll seid 3 Jahren und länger ab 19 . Zyklustag. Und ha. Möchte erst seid 5 Monaten ein Baby. Indirekt hängt PMS bestimmt mit dem Eisprung zusammen. Aber inwieweit das möcht ich gern durch eure Erfahrungen rausfinden.
Jeder Körper ist anders und um so mehr verschiedene Antworten du erhälst desto unsicher er wirst du eher werden!
Hatte vor der Pille überhaupt keine PMS nur während der Menstruation höllisch unerträgliche Gebärmutterkoliken die sich wie Wehen angefühlt haben und auch die FA meinte damals, manche Frauen haben Menstruationsschmerzen die man mit Eröffnungswehen gleichsetzen kann (Presswehen kann man ja nicht wirklich vergleichen!). Jetzt hab ich es abgesetzt... im 1. ÜZ hatte ich PMS 3 Tage vorm Eintritt der Mens sowie 3 Tage vor dem ES... im 2. ÜZ hatte ich die PMS von 3 Tage vorm ES durchgängig bis die Mens einsetzen... jetzt im 3. ÜZ hab ich gar nix, weder vorm ES noch danach und ich bin jetzt ES+9!!!
Ich bin sehr PMS geplagt. Mein FA hat bei mir schon schöne, reife Follikel gesehen im US, die sogar etwas überdurchschnittlich groß waren.
Ebenso hat er festgestellt, dass sie springen. Bei erneutem US war das Eibläßchen weg, dafür war ein wunderschöner Gelbkörper zu sehen, der ebenfalls schon überdurchschnittlich war. PMS kam trotzdem wie immer pünktlich.
Ebenso habe ich Zyklen gehabt mit super fetten Ovus, deutlichem Temp.-Anstieg + PMS und Zyklen ohne einen einzigen positiven Ovu und nicht auswertbarer Kurve + PMS.
Es ist egal was mein Körper veranstaltet, mein PMS bleibt mir treu.
Selbst als ich schwanger wurde, kam pünktlich jedes einzelne PMS-Symptom zu seiner gewohnten Zeit. Absolut Null Komma Null Unterschied vor NMT. Bis auf, dass ich lediglich eine kurze Mini-Blutung bei ES+8 hatte, war alles wie immer.
Darum weiß ich mittlerweile, dass man darauf nichts, aber auch GAR NICHTS geben kann.
Wow. Danke für deine Antwort! Das hilft mir voll. Ich bin jetzt auf dem weg zur Arbeit. Ich werte das heut Abend mal für mich aus und schreibe dir dann. Okay?
Okay. :)
Für mich ist und bleibt PMS irgendwie ein Phänomen. Ich kann mir selbst nicht logisch erklären, woher das nun tatsächlich kommt und wieso mir das in jeder Lebenslage so treu bleibt. ^^