Hallo liebe mit-hibbelerinnen
da ich außer mit meinem Mann mit niemanden sonst über unseren Kinderwunsch Rede wollte ich es gerne auch mit euch tun
Ich bin erst im 4. Üz und war vor 3 Wochen mal bei meiner Fä, da ich im April sehr lange auf meine mens gewartet habe (war Ca 12 Tage überfällig), Tests waren auch negativ. Sie hatte mich untersucht und Blut abgenommen, getestet wurde dann auf mehrere Sachen unteranderem auf PCO.
Um ehrlich zu sein war ich etwas erstaunt darüber wie schnell sie alles bei mir mit den Hormonen abcheckt. Als ich sie Verwunderlich fragte wieso andere Ärzte sich erst nach Ca 10 mon. - 1 Jahr darum kümmern für solche "speziellen" Untersuchungen sagte sie mir : " Warum soll ich Sie jetzt so lange mit evtl PCO oder anderen Sachen rumlaufen lassen wenn man es schon längst behandeln hätte können?!". Ich fand diese Aussage so toll von ihr und dachte direkt an einige von euch aus dem Forum die evtl so lange warten mussten bis mal was untersucht wurde richtig.
Nach 1 Woche rief sie mich an und teilte mir meine Blutergebnisse mit. Mein Progesteron wert ist zu niedrig, normal wäre 12,6-13, bei mir sind es nur 2,4
Heute hatte ich einen Termin zum genaueres besprechen der neuen Vorgehensweise. Habe Clomifen bekommen und soll es ab ZT 5 nehmen und danach wieder zur Untersuchung. Und sie meinte wieder das sie sich auch wenn es noch so frisch ist, die größte Mühe geben wird auch wenn es mit den clomifen nicht so klappen wird
Wie auch immer, ich wollte es euch mitteilen und euch Mut machen das es doch noch FÄ gibt die sich so um einen kümmern und alles in die Wege leiten das man schnell schwanger wird ich drücke uns allen die Daumen das wir bald positiv testen dürfen
Solche FÄ braucht die Frau :)etwas länger
Wenn nur jede/r FA/FÄ so wäre...
In welcher Stadt wohnst du denn? :)
Ich habe übrigens u.a. meine Schilddrüsenwerte auf eigene Faust untersuchen lassen, da kam dann raus, dass er zu hoch ist.
Meine FÄ meinte nur, legen sie einfach drauf los und Folsäure nehmen, der Rest wird schon passen.
Morgen gehts zu nem neuen FA, der wird darüber dann gleich informiert und soll handeln :D
Die Einstellung vieler Ärzte, "erst ein Jahr warten und dann feststellen, dass was nicht stimmt", finde ich ziemlich bescheiden, daher Daumen hoch für deine FÄ
Lieben Gruss
Hasenfuss
Ja da gebe ich dir recht. Wohne in Duisburg ich war bis Januar noch bei meinem alten FA der ebenfalls so wie sehr viele andere Ärzte denkt. Durch meiner Schwiegermama bin ich dann an sie gekommen
Zum Glück hast du es selbst in die Hand genommen mit der SD Untersuchung sonst wäre mal nach Jahren raus gekommen. Ich finde es irgendwie schade das so viele einfach nicht mal blut abnehmen um einfach mal zu schauen ob da soweit alles in Ordnung ist. Schließlich sind es Dinge die man mit medis relativ schnell in den Griff bekommen könnte. Aber ich glaube viele sind einfach nach so vielen Jahren faul geworden und denken "die soll nicht so übertreiben". Hoffe du hast morgen bei dem neuen FA mehr Glück
Meine Frauenärztin ist ähnlich drauf... ein Traum die gute Frau! Musste wechseln wegen Umzug und hab direkt den Checkpott der Frauenärzte in München erwischt... die obendrein auch mit der Kiwu-Klinik in Pasing zusammen arbeitet und Leitende Oberärztin in der Entbindungsstation ist von der Frauenklinik München West!
Als ich im März (einen Monat nach Beginn des 1. ÜZ und gerade am 4. ZT vom 2. ÜZ) zur Kontrolle bei ihr war und Beratung zum Kinderwunsch war folgendes. Als erstens ganz normal wie überall... Blutdruck gemessen und Anamnesebogen ausgefüllt!
Dann die Abstrichuntersuchung und Möpse-Check!^^ Alles OK und letztlich alles OB!
Dann die Beratung... erstmal war sie total Begeistert! "Ach das ist immer das schönste an meiner Arbeit, wenn ich eine neue Patientin im aller besten Alter habe die sagt sie will gerne Kinder haben! Also, regulär erstmal ist alles in einem Rahmen das bis zu einem Jahr dauert absolut normal! Aber, wenn sich bis September, also in einem halben Jahr, keine Schwangerschaft einstellt, möchte ich sie dennoch wieder sehen! Denn auch wenn es total normal ist das es ein Jahr dauert oder auch eineinhalb... ist der Kinderwunsch in der Praxis ein sehr nervenaufreibendes Geschäft! Sie glauben gar nicht in welchen Zuständen einige Frauen voller Frustration und Enttäuschung nach 6 Monaten oder 8 Monaten vor mir stehen. Also haben ich schon seit geraumer Zeit beschlossen und die Krankenkassen zahlen die Untersuchungen, keine Sorge! Dass ich Frauen mit Kinderwunsch, egal welchen Alters, nach einem halben Jahr erfolglosen Üben komplett durchchecken lasse! Sprich... Hormonstatus, vaginaler Ultraschall, das ganze Spektrum! Denn es beruhigt die Frauen, wenn sie wissen, mit ihnen ist alles OK und wenn doch nicht alles OK ist, warum sollte ich meine Patientinnen länger als nötig einer Belastung aussetzen, wo denen schon viel früher hätte geholfen werden können! Denn nur ganz selten stecken schwerwiegende Krankheiten dahinter, im allgemeinen helfen häufig schon L-Thyroxin - aber das brauchen sie nicht, das nehmen sie ja schon fleißig, Ustrogen, Clomifen etc. weil der Standard ist häufig eine Gelbkörperschwäche oder Schilddrüsenunterfunktion! Erst danach kommen PCO und Endometriose etc.!"
Danach durfte ich das erste Mal in meinem Leben einen Silikonbusen begrabschen um zu wissen, wie fühlen sich eigentlich Knoten an - sehr interessant, woher soll man das auch wissen?!
PS.: Mein Freund sagte übrigens auch: Wenn es dazu kommt, mit dem Rundum-Check bei mir, lässt er sich parallel vom Urologen untersuchen, denn einseitiger Rundum-Check ist ja auch irgendwie sinnlos! Er ist sooooo toll
Das freut mich das du ebenfalls eine tolle Ärztin hast. Wie gesagt es ist einfach zu selten geworden, und zudem was ich hier manchmal lese was die Ärzte den Frauen so sagen bzw nicht wirklich ernst nehmen ist es noch wertvoller zu wissen das es auch noch solche Ärzte gibt
Mein Mann hat sich letztes Jahr schon durch checken lassen weil sein Urologe meinte das sollte man alle 5-7 Jahre machen. Hat auch nur 25€ bezahlt
Hi Küken,
darf ich fragen, bei welcher FÄ Du in München bist? Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer, die mich da ein bisschen ernster nimmt :) bin schon länger stille Mitleserin & hab ich nun extra für diese Frage angemeldet ????
Danke im Voraus, gern auch per PN
leaf
Heeey :)
Also das find ich auch echt toll. Da fühlt man sich dann direkt so aufgehoben und verstanden oder? Du musst mir unbedingt sagen wo in Duisburg :D ich komme nämlich auch aus Duisburg :D
Hey
Klar Duisburg Hamborn
Frau Dr. Anja Schossau. Die ist super aber man wartet lange auf einen Termin wenn es für normale Vorsorge Untersuchung ist aber da sie arbeitet mit noch zwei sehr guten Gyn. Zusammen (Gemeinschaftspraxis) hoffe du wirst genau so zufrieden sein wie ich
Hey danke für deine Antwort
Ich komme aus fahrn ist ja direkt ume Ecke Super !!!
Also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner die ist am franz Lenze Platz ( weiß nicht ob dir das was sagt) aber war halt noch nicht bei ihr wegen dem Kiwu. Aber falls sie so reagiert probier ich die in Hamborn mal aus