Hi ihr Mithibbelnden, die es kaum erwarten können, endlich den positiven Test in der Hand zu halt,
Ich habe heute in der Zeitung einen spannenden Beitrag gelesen wegen Alkohol in der Schwangerschaft und der hat mir in einer Hinsicht noch mal zu denken gegeben. Erst mal ist es ja klar, dass ALkohol in der Schwangerschaft schadet und ausnahmslos gemieden werden sollte. Bisher hatte ich aber VOR NMT nach der Regel gelebt, dass da eh das Alles-oder-nichts Prinzip herrscht und ich vor NMT also ganz normal mal ein Gläschchen trinken könnte (was ich sowieso nur äußerst selten tue). In dem Artikel stand aber nun, dass die Wirkung von Alkohol ab der dritten bis zwölften Woche fatal sei - Was ja quasi bedeutet ab dem Zeitpunkt der Zeugung. Wenn also nun das befruchtete Ei genetisch passt, das Kind sich einnistet und so, dann kann (muss aber nicht) ALkohol, der zwischen Zeugung und NMT getrunken wurde, auch negative Auswirkungen auf das sonst eigentlich gesunde Kind haben. Vorher war mir das irgendwie nicht so bewusst, weil auch meine FA mal meinte, dass das nicht so wichtig sei, denn vor NMT gelte ja die Alles-oder-nichts REgel.
Wollte meine Erkenntnis nur mal mit Euch teilen, vielleicht interessiert es ja die eine oder andere auch.
Ich weiß gar nicht, ob ich hier Links posten darf, habe jetzt nichts gegenteiliges gefunden. Daher hier der Link zum Artikel: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/schwangerschaft-fast-jede-fuenfte-schwangere-trinkt-alkohol-1.2500716
Kleiner Hinweis wegen Alkohol vor NMT
Sorry hab jetzt keine Lust den artikel zu lesen, aber ich dachte immer ausschlaggebend ist, dass das kind in dieser zeit nicht mit der mutter verbunden ist ? Versteh ich irgendwie nicht, aber danke für den hinweis, bei meiner nächsten geburtstagsparty werde ich den alk einfach weglassen, brauch ich eh nich unbedingt. Baby ist wichtiger
Hallo. Ich trinke grundsätzlich ab dem es kein Alkohol mehr. Ich denke mir dann immer wenn da doch was ist dann schade ich ihm jetzt schon. Von daher ist der Artikel für mich nicht brauchsam habe dann schon ein schlechtes Gewissen
Sehr interessanter Artikel
Oje, das hab ich auch nicht gewusst
Es gibt dauernd irgendwelche Studien, die sich oft auch widersprechen, würd mich da jetzt nicht total kirre machen lassen...
Kenne es auch nur so: alles-oder-nichts-Prinzip...
Sowohl mein FA als auch in meiner Ausbildung (Kinderkrankenschwester, ist aber schon ewig her).
Alles oder Nichts bedeutet in dem Fall ja.
entweder die Zellen werden so stark gechädigt das sie sich nicht retten können und gehen mit der nächsten Blutung ab, oder aber sie regenerieren sich, weil zu dem Stadium die Zellen noch Alleskönner sind und es kommt zur Schwangerschaft.
Also kann Alkohol die Zellen schädigen und es kommt nicht zur Einnistung, oder sie nehmen keinen Schaden und die Zellen nisten sich ein.