Bauchspiegelung ja oder nein?

ganz kurz zu mir. Wir möchten seit ca. 9 Monaten gerne schwanger werden. Da ich immer eine Woche vor der Mens SB hatte, wurden bei mir nähere Abklärungen gemacht. Bei einen Eileiterröntgen wurde festgestellt, dass der rechte Eileiter nicht durchgängig ist. Meine Endokrinologin möchte nun anhand einer Bauchspiegelung herausfinden wieso der Eileiter zu ist.

Ich habe aber Respekt vor dem Eingriff. Wird mit Vollnarkose gemacht, inkl. 2 Tage Krankenhaus und 1 Woche krank geschrieben.

Ich weiss nun nicht, ob ich die BS machen soll oder noch warten. Würdet ihrs schon machen lassen?

Hat vielleicht schon jemand eine BS gemacht? Wie gings euch danach?

1

Ich habe letzte Woche eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung gemacht bekommen auch aus dem Grund weil ich schon ab ES+5 Schmierblutungen hatte und im KiWuZentrum Myome festgestellt wurden.
Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Eileiterdurchgängigkeit geprüft.

Ich habe 8 Myome entfernt bekommen, 2 in der Gebärmutter, der Rest im Bauchraum.

Das ist heute genau eine Woche her und ich fühle mich prima. Ich musste 2 Nächte im Krankenhaus bleiben wegen evtl. Nachblutung, was aber nicht war. Auch Schmerzen hatte ich keine, außer beim lachen, beim husten und beim hinsetzen oder aufstehen, aber das ist ja normal.

Wurden denn bei dir die Hormone schon getestet? Und bei deinem Mann ein SG gemacht? Vllt. liegt ja noch was anderes im Argen.

Falls nicht, würde ich das zuerst testen lassen und wenn da alles okay ist, würde ich mich rasch für die OP entscheiden.

5

Bei meinem Mann wurde schon ein SG gemacht. Bei ihn ist alles tiptop.

Meine Hormone wurden geprüft. Bekam dann eine LH Spritze (weiss gerade den Namen nicht mehr) um den Eisprung auszulösen. Das Röntgen war dann erst danach.

Ich überlege mir nur ob wirs zuerst noch mit einem Eileiter probieren sollten schwanger zu werden.

Aber ich muss wohl oder übel meine Angst überwinden und ins Krankenhaus gehen. Bislang konnte ich mich davor drücken (hab mein gerissenes Kreuzband nie operieren lassen :-/ ).

Was konntest du in der Woche als du krank geschrieben warst alles tun/nicht tun. Ich wohne auf einen kleinen Hof und müsste 3 Pferde versorgen... Müsste da wohl Hilfe haben danach.

11

Oh einige Gemeinsamkeiten :)

Wir haben auch Pferde, dass war bei mir kein Problem. Du darfst halt nur nicht so schwer heben, nicht dass es zu einem Narbenbruch kommt. Und ich fühlte mich die Tage danach recht platt, aber das draußen sein hat mir gut getan, hat mein Kreislauf in Schwung gebracht,

Ich war vor 2 Jahren mit meinem gerissenen Kreuzband im Krankenhaus und die Schmerzen sind 10x schlimmer. Kannst du garnicht damit vergleichen.

Darf ich Fragen wo du her kommst? Gerne auch per PN wenn du magst.

2

HI, bei mir wurde eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung durchgeführt und ich würde es jederzeit wieder machen. Der Eingriff selbst war überhaupt nicht schlimm durfte noch am selben Tag wieder nach Hause. Danach hatte ich dann leichtes Bauchweh und Blutungen, aber wirklich nicht schlimm. Krankgeschrieben war ich auch die ganze restwoche (6 Tage)

Leider wurde bei mir durch einen Ärztefehler vergessen eine Naht zu nähen warum das Ganze dann leider etwas länger zum abheilen gebraucht hat und nun eine unschöne Narbe am Bauchnabel ist. Insegsamt wurden bei mir 2 Schnitte gemacht und die andere Stelle ist kaum noch sichtbar.

Ich hatte echt auch Angst davor und finde man sollte bei jeder OP alle Risiken abwiegen.

Aber wenn alles ordentlich läuft ist das echt nichts Schlimmes und du hast danach einfach Gewissheit das ist doch auch viel wert?

zuvor wirst du sowieso dann im Krankenhaus bezüglich Narkose etc. aufgeklärt und wenn du gesundheitlich irgendwelche besonderen Risiken hast wird dir das auch nochmal gesagt

LG
Nudel

6

Das stimmt. Ich wüsste dann genau warum mein Eileiter zu ist. Könnte laut meiner Ärztin Endometriose, Myome ider Clamydien sein...

3

Hallo.
Ich hatte 2008 und am 5.5.15 eine BS und ich würde es auch immer wieder machen.
Ich habe Endomertiose und auch jetzt wurden diese Herde entfernt und die Eileiter wurde gespült. Der Weg ist FREI gewesen und wurde auch promt Schwanger #schwanger #verliebt.

Lass es machen, du wirst es nicht bereuen und wünsche dir alles Gute #blume

8

Das klingt ja super. Hattest du auch eine Vollnarkose? Ich denke ich werde es machen lassen. Brauche noch einen geeigneten Zeitpunkt (von der Arbeit her). ????

10

Ja, hatte eine Vollnarkose.

Ja auf der Arbeit war es auch schwierig, weil gerade ne Kollegin in Urlaub ist.

Aber man macht die Op wohl nur in der ersten Zyklushälfte. Bei mir war es ZT 7.

Und ich wollte nicht noch 4 Wochen warten, da wir in 6 Wochen in den Urlaub fahren und ich wusste ja noch nicht wie es mir geht!

Gruß Stephanie

4

Hey :)

Ich habe schon zwei Bauchspiegelungen hinter mir, da ich Endometriose habe. Die letzte war im Dezember 2014, damals wurde wegen der Endo auch die Durchgängigkeit der Eileiter mit Kontrastmittel geprüft.
Ergebnis: Die Eileiter sind frei und ich habe im März dann die Pille abgesetzt!
Auch wenn ich immer total Panik vor jedem Arztbesuch habe (Ohja, KH war zehntausend Mal schlimmer!) würde ich mich jederzeit wieder für eine BS entscheiden, wenn sie meine Ärztin für notwendig erachtet. Denn die Angst war auch schon das schlimmste daran! Ich war zwei Nächte im Krankenhaus, eine Woche danach noch krank geschrieben... Und danach auch schon wieder total fit! Natürlich hab ich mich noch etwas geschont, aber im Alltag war alles wieder okay, ich hatte keinerlei Schmerzen (nur ca fünf Tage hats beim Lachen oder Husten gezwickt) und die Narben, die wirklich ganz winzig sind, sieht man jetzt ein halbes Jahr später kaum noch :)
Am positivsten ist für mich aber: Ich weiß jetzt, dass einem Baby zumindest von der Seite her nichts im Wege steht, und ich mir da keine Sorgen mehr zu machen brauche!!

Alles Gute für dich :)

7

Hallo,

Ich hatte letzte Woche Freitag meine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitspr?fung.

Ich hatte eine riesige Angst.

Ich war um 7:30 Uhr im Krankenhaus, um 8:00 Uhr im OP und um 9:50 Uhr habe ich das erste Mal auf die Uhr geguckt. Um 11:30 Uhr war mein Mann wieder da und ich durfte nach Hause.

Alles halb so wild!

Bei mir wurde Endometriose entfernt und es wurde festgestellt, dass beide Eileiter nur schwer durchgängig waren. Nach der Spülung war es besser.

Ich gehe seit gestern auch schon wieder arbeiten. Bürojob!

Schmerzen hatte ich nur Samstag etwas mehr. Seit Sonntag ist es eher wie Mens ziehen und Bauchmuskelkater. Blutung ist seit gestern weg.

Ich würde es jederzeit wieder machen.

Unsere Ärztin in der KiWu meinte, dass ein reiner Ultraschall mit Kontrastmittel nicht so aussagekräftig ist, da die Eileiter auch schlecht durchlässig sind, wenn man verkrampft.

Gruß Stephanie

12

Huhuh Stephanie,

Ich arbeite als Lehrerin. Da wären die Sommerferien ziemlich gut... Momentan würde es nicht gehen, in den letzten 3 Wochen vor den Ferien ist es immer sehr stressig.... Mit Zeugnissen und so.

Ich werde mal mit unserem Schulleiter sprechen. Werde mich wohl dann auch ein bisschen ins Klassenzimmer setzen können :-)

9

Ich war damals auch froh, nach acht Monaten bereits mich für die Kiwu Klinik entschieden zu haben. Bei mir wurden bei dem Eingriff auch Endo Herde mit entfernt. Durfte am gleichen Tag nach Hause. Ich hatte von dem Gas starken Muskelkater, aber Bewegung Tat gut, liegen war unangenehm. Inwiefern du deine Pferde pflegen kannst, würde ich nach dem Eingriff klären. Jeder Eingriff verläuft anders. Vielleicht darfst du ja schon am 2. Tag nach Hause.