Liebe Kolleginnen!
Ich bin seit 4 Monate in der Behandlung in einem Kinderwunschzentrum in Erlangen. Da ich Anfang October nach München umziehe, bin ich nun auf der Suche nach einem guten Kiwu Zentrum dort. Was ist Ihre Meinung über BBN in München? Welchen Arzt würdet ihr mir empfehlen?
Ich möchte mir schon jetzt einen Platz reservieren, da es hier in Erlangen über 10 Woche bis zum Erstbesuch gewartet habe Hoffentlich geht das in München schneller.
In Erlangen habe ich die Praxis 2 Mal gewechselt, deswegen möchte diese Situation in München wirklich vermeiden. Für Ihre Meinung, bin ich sehr dankbar!
Meinung über BBN in München
Frag doch mal im unterstützen Kinderwunsch!
Meinst du hier in Erlangen?
Hallo
vielleicht kommt mein Beitrag schon zu spät und du hast dich schon für ein KIWU entschieden.
falls nicht, wollte ich dir meine Erfahrungen mit BBN schildern. Die Praxis ist sehr groß, mit vielen Ärzten und vielen Arzthelferinnen und weiteren sonstigen Angstellten. Die Stimmung in der Praxis ist meistens sehr gut, alle sind sehr freundlich zu einem. Auch die Erreichbarkeit und die Einrichtung der Praxis sind gut.
die Kommunikation zwischen den Ärzten haben wir als weniger gut empfunden. Wir waren jedes Mal bei einem anderen Arzt- jeder hat uns was anderes gesagt.
Wir benötigen wegen einer Gentranslokation ein PID- als das raus war, sagte man uns das sei in München zur Zeit unmöglich, weil die Rechtslage wohl noch nicht eindeutig sei. Zur Genetikerin hat man uns dennoch geschickt. Die meinte dann, eine PID sei doch möglich.
Wir sind also zurück zu BBN- dort hat man uns gleich sehr unfreundlich empfangen und gesagt die Genetikerin hätte angerufen, wie wir denn darauf kommen zu sagen, BBN hätte uns gesagt PID sei in München nicht möglich....
das haben wir dann noch ohne murren weggesteckt und dachten vielleicht hat die Ärztin wegen der Aussage, einen auf den Decken bekommen und hat ihren Frust an uns ausgelassen....
wir haben dann dort begonnen mit der Behandlung
Bei der Eizellen-Stimulation sagte man mir an einem Samstag, ich solle doch am kommenden Donnerstag nochmal wieder kommen. Vorher tue sich da gar nichts. Ich sagte dann, dass ich aber wirklich Bauchschmerzen hätte- da wurde dann widerwillig noch Blut abgenommen. Abends habe ich dann einen Anruf erhalten und ich sollte noch am selben Abend auslösen und am Montag dann zur Punktion kommen (und siehe da 24 reife Eizellen...)
Solche Situationen hatten wir öfter, dass erst gehandelt wurde, nachdem ich mehrfach darauf bestanden habe, dass man es sich nochmal genauer ansieht.
Dann wurde uns gesagt, dass im Folgezyklus die untersuchte EZ wieder eingesetzt werden könne- das ist mittlerweile 4 Monate her- wann es weiter gehen würde konnte uns plötzlich niemand mehr sagen- es hieß immer nur "wir sind mehr als ausgelastet, rufen sie nächsten Monat wieder an"- jemanden ans Telefon zu bekommen ist auch eine tagesfüllende Aufgabe!
wir haben unsere EZ nun in ein anderes KIWU-Zentrum umlagern lassen. Mit BBN sind wir fertig.
Liebe Grüße
mit Erreichbarkeit oben meine ich örtlich gesehen- also die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist sehr gut :)
nicht die telefonische Erreichbarkeit- die ist
und zu D. Noss noch eine Ergänzung
er mich operiert- war sehr unfreundlich und schmierig. Nach der OP hatten wir noch ein kurzes Gespräch mit ihm- dabei hat uns gar nicht angesehen, sondern nur wild in seinem PC herum geklickt und der ungefähre wortlaut war "hm ja. kann ich ihnen nicht sagen wie es weiter geht. gibt gerade viele engpässe hier, vielleicht so in 6-8 wochen aber vorher auf keinen fall- weitere fragen haben sie ja hoffentlich nicht, auf wiedersehen"