90% tote Spermien Spermiogramm! Verzweifelt.Hab Fragen

Hallo Leute,

meine Name ist Mischa, ich bin 37 Jahre und probiere mit meiner Partnerin, 34, seit 1 Jahr ein Kind zu zeugen. Also habe ich mich entschlossen zum Urologen zu gehen, da ich in meiner Jugend eine Hodentorsion hatte. Nach 5 Tagen Karenzzeit habe ich meine Spermien in der Praxis abgegeben. Einige Tage später erhilt ich einen Anruf der mich erstarren ließ. Laut dem Telefonat waren 90% meiner Spermien tot und nur 10% mehr oder weniger beweglich.
Einen kompletten Auszug bekomme ich morgen. Ich konnte nichts mehr sagen und habe dann aufgelegt. Nun soll ich nächste Woche Donnerstag erneut ein SG machen, um sicher zu stellen, dass es keinen Fehler gab. Man möchte die toten Spermien einfärben und einen Bluttest machen.

Ich habe soviele Fragen.
1. Bleiben tote Spermien tot? Oder kann es sein dass, sich die Prozentzahl verringert?

2. Was wäre ein Grund für tote Spermien? Entzündungen? Genetik?

3. Könnte man dass durch einen Bluttest prüfen?

4. Sollte ich nun 50mg Zink plus Folsäure nehmen um die 10% vitaler zu machen?

Ich habe gelesen, dass zwischen dem 1. und dem 2. SG mindestens 3 Monate vergehen sollen, da sich dann neue Spermien bilden.

Ich bin wirklich verzweifelt und meine Freundin auch, wir möchten aber den Kopf nicht hängen lassen und hoffen dass sich beim nächsten Mal weniger tote Spermien im Spermiogramm befinden.

Hoffentlich könnt Ihr mir einige Tips und Infos dazu geben. Ich wäre wirklich sehr dankbar.

liebe Grüsse

Mischa

1

Lieber Mischa,

leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, bitte entschuldige #schmoll
Ich möchte euch dennoch etwas Mut machen, mit einer kleinen Geschichte aus meiner Familie. Meinem Onkel wurde bescheinigt, dass es fast ausgeschlossen sei, dass er jemals Kinder zeugen könne. Die prozentuelle Chance lag bei weniger als 5 %... und soll ich dir was sagen? Die 5% heißen Anna und sind heute 13 Jahre alt! Lasst euch nicht entmutigen. Ernähre dich gesund, nimm dir empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel gewissenhaft ein und seit für einander da #liebdrueck

Ihr seit nicht alleine. Alles Liebe und Gute für euch #klee

2

Hallo. Werfe noch nicht die Flinte ins Korn. Das nächste Spermiogramm kann schon ganz anders aussehen. Du kannst viel tun das es besser wird. Verzichte auf Sauna, Handy in der Hosentasche,Sitzheizung im Winter und zu enge Unterwäsche. Aber ich denke das du das auch schon selbst weißt. Unter anderem gibt es homöopathische Mittel für den Mann und natürlich zusätzliche Vitamine wie Vitamin A, B6, B12, E und C. Zink, Selen, Kalzium und Folsäure, helfen das Sperma besser zu machen. Letztendlich muss nur eines den Weg finden. Nicht traurig sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

5

Danke für Deube Worte.
Ich möchte auf keinen Fallen negativ sein. So bin ich nicht und war ich nicht. Ich hoffe und drücke die Daumen

3

Hallo, mein mann nimmt vitamintabletten mit Q10.

Q10 soll die spermienqualität verbessern.
probier das doch mal aus.

Wir haben 1. Gemerkt das sein sperma mehr geworden ist
und 2. Sieht die Konsistenz auch anders aus.

Hoffentlich ist sein sg im august auch gut

Hast du deine spermien direkt dort abgegeben oder zuhaus und dann hin gebracht?

4

Hallo,

ich habe einen Behälter für zuhaus mitbekommen.
In der Praxis wird dass angeblich nicht gemacht.
Ich habe so ca 15 bis 20 min für die Fahrt dort hin benötigt.
Danke für den Tip!!!

7

Für Männer gibt es auch einige Präparate die man im Internet kaufen kann. ZB fertilsan m, orthomol Mann usw. Homöopathische Mittel gibt es auch zB phyto l

6

Ich will dir ein wenig Mut mit unsere Geschichte machen

Mein mann hat im April sein erstes spermiogram machen lassen und für mich ist eine Welt zusammen gebrochen Von 100% waren 80% tot und 20 % zu langsam.Er hat dann nix an sich geändert und so weiter gelebt wie vorher und hat dann Ende Mai noch ein 2 machen lassen.Als wir vor 2 Wochen ca das Ergebnis bekommen haben hieß es vom arzt das alles super wäre und für eine natürliche Befruchtung nix mehr im Wege stehen würde.
Also Kopf nicht hängen lassen :)

Liebe grüß sammy

8

Hallo Mischa,

das Ergebnis kann tatsächlich sehr unterschiedlich sein.

Mein Mann hat 3 Spermiogramme gemacht. Im ersten waren gar keine Spermien zu finden#schock.
Wir haben dann 2 Wochen später ein Kontroll Spermiogramm machen lassen, das war in Ordnung, und 2 Jahre später noch eins, das war grenzwertig.

Es sind Momentaufnahmen, aber wie hier bereits geschrieben wurde kann man für die Verbesserung des Spermiogramms etwas tun. Ich hab meinen Mann z.B. mit Brennnesselsamen essen genötigt, von orthomol (apotheke) gibt es auch ein Präparat....einfach mal googeln;-) da gibt es ein paar mehr Sachen.
Für den Befund des zweiten Spermiogramms solltet Ihr Euch einen Termin geben lassen, damit das Spermiogramm auch erklärt wird, und man Euch auch Tipps geben kann und ob Ihr eventuell in eine Kinderwunschklinik aufsuchen solltet.

Lg Aoi

9

Also geplant ist dass definitv. ich finde der urologe macht sein arbeit eher schlecht. dann lassen wir auch nochmal eins in der kiwu machen. dann allerdings erst nach 3 monaten , so dass neue spermien gebildet werden