Den liebsten Mann der Welt habe ich! Er hat sich dazu entschlossen, ein SG machen zu lassen. Obwohl das ja nicht nur Abgabe heißt, wie ich gerade auf der Internetseite des ausgesuchten Urologen erfahren habe . Er tut mir schon leid. Aber er sieht sich eben mit in der Verantwortung und will im wahrsten Sinne des Wortes auch sein Bestes zu unserem Wunsch dazugeben. Außerdem wissen wir dann, ob es nur an mir liegt oder auch an ihm. Meine Pillenzeit vor dem Clomizyklus kann man ja auch sinnvoll nutzen. Aber ich habe trotzdem Fragen zum SG an euch:
- Was haben eure Männer dazu erzählt?
- Wie viele Termine wird es geben?
- Kann die Probe auch zu Haus gewonnen werden? Wenn ja, wie schnell muss sie in die Praxis?
- Ist ein Urologe der richtige Ansprechpartner oder gibt es für ein SG eine bessere Anlaufstelle?
- Seid ihr mit zu den Terminen gegangen?
Danke für eure Antworten!
Spermiogramm Fragen!!!
Mein Mann hat zwei Termine. Eine Vorbesprechung und eine Befundbesprechung. Die Probe durfte er zu Hause abgeben. Vorher fünf Tage enthaltsam sein. Innerhalb von 30 Minuten muss die Probe beim Arzt sein.
Warst du denn dabei? 30 Minuten werden wir wohl nicht schaffen. Die Praxis ist ne gute 3/4 Stunde von zu Hause entfernt.
Ich war nicht dabei. Da wurden unter anderem die Hoden geschallt und abgetastet. Das war für meinen Mann schon unangenehm genug. Eventuell gehe ich mit zur Befundbesprechung.
Mein Mann hat nächste Woche sein Spermiogramm. Er muss in eine Frauenarztpraxis gehen. Darf alles dort erledigen. Wir müssen 3 bis 5 Tage vorher enthaltsam sein . Ich gehe auf jeden Fall mit. Aber in das Zimmer darf ich bestimmt nicht mit rein. Will ich aber auch nicht unbedingt. Kostet 25 Euro.
Übernimmt die KV nicht die Kosten? An 25€ wird es bestimmt nicht scheitern, aber eine Behandlung bei einer Erkältung bezahlen sie ja auch.
Die Krankenkasse bezahlt erst nach einem Jahr erfolglosem Üben. Das dauert uns zu lang. Ich bin nicht mehr die Jüngste
Wenn das SG schlecht ist,gibt's einen Folgetermin, für eine 2. Abgabe.
Wir waren in der Kiwu Klinik. Dort ist meistens auch ein Androloge und kein Urologe. Unterschied kenne ich nicht.
Zuerst gab es eine Untersuchung, dann Sperma Abgabe, Karenzzeit 3-5 Tage. Wir haben 3 Tage bei allen gehabt.
Danach Besprechung, Testergebnisse kamen vor ab per Post. Dann noch ein Spermiogramm und dann wieder Besprechung. Kosten hat komplett die Krankenkasse übernommen.
Habe aber schon oft gehört, das beim Urologen Geld genommen wird.
Rufe gleich mal bei der TK an.
Falls es dann doch zur Kiwu Klinik gehen soll, die bieten oft auch Infoabende an.
Ist vielleicht auch gut, falls es in eurer Stadt mehrere zur Auswahl gibt, dann kann man sich da auch schon mal erkundigen und lernt die Klinik kennen.
Hallo,
mein Mann ist beim Urologen. Er hatte ein Erstgespräch, dann eine Blutentnahme mit Ultraschall und Abtasten und heute hat er seine Probe abgegeben. Montag ist das Behandlungsgespräch. Hat uns knappe 84 Euro gekostet.
Was das Mitgehen angeht hab ich ihm die Entscheidung überlassen. Montag möchte er mich dabei haben, die anderen Termine ist er alleine hin.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße Lilly
Ja! Das hat mir sehr geholfen. Drück euch die Daumen, dass nichts ist und alles i.O. bei deinem Mann ist. Bist du denn auch in Behandlung?
Freut mich und danke
Nein, habe nach Jahren die Pille abgesetzt und mein Zyklus pendelt sich gerade ein. Noch sehen wir keinen Grund etwas zu tun. Am 21.7 habe ich einen Termin bei einer neuen FÄ, da wir umgezogen sind und meine letzte FÄ zu weit weg ist. Dort werde ich das Thema ansprechen und sehen wie es weiter geht. Bei meinem Mann wurde schon vor über 20 Jahren eine verminderte Qualität der Spermien festgestellt. Deshalb gehen wir nun auf Nummer sicher, weil wir nicht gerade die jüngsten sind.
Die TK zahlt nicht. Dafür würden die aber bei einer künstlichen Befruchtung 3x 50% übernehmen. Und da wir beide bei der TK sind gibt es noch pro Versuch 250€ extra. Aber ich hoffe sehr, dass es soweit nicht kommt und nur ich "das Problem" bin. Wenn ich meine FÄ richtig verstanden habe, ist das jetzt nichts endgültig Schlimmes und gut behandelbar.
Das war mir fast klar. Es ist eine Wunschleistung. Deswegen machen wir erstmal bloß das Spermiogramm und wenn das schlecht ausfällt lassen wir den Rest nachsehen.
Hallo...
Mein freund war heut auch zum sg. Wir waren direkt bei der fertilitätsmedizin. Am Montag bekommen wir das Ergebnis und die krankenkasse zahlt es.
Lg