Famenita

Hallo ihr Lieben,

ich und mein Mann versuchen schon seit einigen Monaten schwanger zu werden.

Da ich einen sehr langen Zyklus habe (über 35 Tage) hat mein Frauenarzt mit Famenita 200 verschrieben. Davon soll ich täglich eine Tablette vom 12.-25. Zyklustag nehmen.

Habe mich jetzt versucht in verschiedenen Foren schlau zu machen, weil ich verunsichert bin dass die Anwendung für Wechseljahre laut Packungsbeilage geeignet ist. Da steht nix von Schwangerschaft.

Hat jmd. von euch Erfahrungen?

1

Das Medikament ist schon richtig. Keine Angst.

2

Stinknormales progesteron hast du da :-) alles gut.
Die Firma hat das Medikament nicht für den kiwu, und die Ss speziell entwickelt, sondern für andere Zwecke. Daher findest du im beipackzettel nichts. Hat gar nichts zu sagen. Mein fa meinte extra, er erklärt das, da viele nach dem lesen verwirrt sind. Ss und kiwu einzutragen würde der Firma viel Geld kosten, und ist unnötig- die Ärzte geben es ja auch so raus, wenn nötig, und erklären.
nimm es, ab es+1 bis zur Mens. Nicht vor dem es - das progesteron unterdrückt diesen sonst. Wenn dein es zt11 ist, nimmst du es ab zt12 :-)

3

Danke für eure Antworten!

Aber ich kenne den Zeitpunkt meines Eisprung nicht. Das heißt das muss ich vorher herausfinden?!

Also Tempi oder Ovu-Tests.

Habt ihr es selbst schon genommen Femita und kennt ihr Nebenwirkungen?

4

Ja. So geht der Arzt von einem Durchschnittszyklus aus. Ist aber Schwachsinn, du musst es erst nach dem ES nehmen. Wenn der an ZT 11/12 noch nicht war, ist das Ganze sinnfrei.

Ich habe 5 FG hinter mir. Nach der 2. FG fing man an, mir das Progesteron zur Unterstützung zu geben (allerdings bei mir immer erst bei positivem SST). Ich hab damit also reichlich Erfahrung.

Du sollst es nun schon ab ES nehmen, da es auch eine Einnistung unterstützen kann, bzw hast du einen kurzen Zyklus (nach dem ES weniger wie 11-12 Tage bis die Mens kommt)? Dann kann es sein dass du eine generelle Gelbkörperschwäche hast, und es sowieso nehmen müsstest.

Ich habe KEINE Nebenwirkungen vom Progesteron. Ich habe auch von Natur aus viiiiel davon. Nach dem ES bildet sich bei mir die Gelbkörperzyste auf 6cm Durchmesser aus (diese Zyste produziert auch das Hormon Progesteron).Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Nebenwirkungen bemerke, da ich sowieso immer starke PMS habe (super empfindliche Brüste, Leistenziehen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit.... ). Die unterscheiden sich auch nicht ob schwanger oder nicht ^^

Hast du nie PMS, oder gering, können diese natürlich doller werden, da du deinem Körper ja mehr von dem Progesteron zuführst.

Einige klagen über Übelkeit.

Um mögliche Nebenwirkungen abzuschwächen, und damit sie generell sofort lokal wirken, solltest du die "Pillen" vaginal nehmen.