Geknickte Gebärmutter, ist das der Grund?

Hallo Mädels!
Ich bin jetzt im 11. ÜZ (ES6) und da wir jeden 2. Tag Bienchen gesetzt haben und ich heute Morgen mit Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen wach wurde (das ist eigentlich ein monatliches Zeichen, dass es wahrscheinlich wieder nicht funktioniert hat), überlegt man ja nun mal, warum es denn dieses Mal soooo lange dauert. Wir haben bereits 2 Töchter. Bei der ersten wurde ich im 5. ÜZ schwanger, bei der 2. im Nullten sozusagen, ich wurde nach der ersten Geburt nach 5 Monaten stillen fast beim ersten Mal Sex haben nach der ersten Geburt, wieder schwanger. Wir wollten eh ein weiteres Kind, hatten also nicht verhütet und es war super, einen Abstand von 16 Monaten zu haben. Aber nun nach einigen Jahren will es einfach nicht funktionieren. Bei einigen Vorsorgeterminen beim FA sagte dieser des öfteren so nebenbei, wenn der Abstrich gemacht wurde, das meine Gebärmutter nach hinten weggeknickt sei. Das wäre soweit nicht schlimm. Bei der einen oder anderen Frau kommt das schon mal vor. Hm nun frage ich mich, ob das evtl. der Grund sein kann? Habt Ihr von so etwas schon mal gehört? Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Viele Grüße und ich drücke uns allen weiter die Daumen!

sasoeumelchen

1

Hallo,

also Kenntnis zu dem Thema habe ich nicht, aber ich habe gehört, dass man sowas von Geburt an hat. Und da es bei dir schon 2 mal so fix geklappt hat, denke ich nicht, dass das der Grund dafür ist. Hast du dich denn mal sonst untersuchen lassen? Schilddrüse, Hormone etc.?

3

Danke für Deine Antwort!
Die Schilddrüse war ok. Nein sonst wurde nichts untersucht. Ich denke halt die ganze Zeit: ok dann bin ich halt erst im
nächsten Monat schwanger. Wie Du schon sagst, es hat ja schon 2 x geklappt (mit dem gleichen Mann). Aber so langsam werde ich ungeduldig.

8

Zur Geduld kann ich nur sagen, was mir mal jemand gesagt hat: Die Wunder kommen immer dann, wann sie es wollen und wir am wenigsten erwarten"

Sprich deinen FA am besten mal an. Hast du denn sonst regelmäßige Zyklen? Muss ja auch nicht an dir liegen. Ggf.mal ein Spermiogram machen lassen. Auch wenn ihr schon 2 Kinder habt und es fix mit dem SS werden geklappt hat, kann sich bei deinem Mann auch viel geändert haben in diesem Bezug.

weitere Kommentare laden
2

Ich hab das auch, mein FA meinte, dass das keine Probleme machen sollte. Ich bin auch in 7 Zyklen 3 mal schwanger.

5

Oh sehr gut! Danke Dir! Weißt Du, ob Du das schon immer hattest? Oder erst nach einer Schwangerschaft?

6

Ich hatte das schon immer, war ja bis jetzt noch nicht nachhaltig schwanger.

weiteren Kommentar laden
4

Meine Gebärmutter ist auch nach hinten geknickt und ich wurde im 10 üz schwanger. Meine Mutter hat das auch früher hieß es sie würde nur schwer schwanger werden. Nach 4 Kindern ist sie anderer Meinung;) mein Fa sagt auch es spielt keine Rolle

LG mistinia

7

Danke, das beruhigt mich ja sehr, dass es da noch andere Frauen gibt, die das haben! Dann wird ist schon noch einmal klappen :-)

10

Ganz bestimmt. Wir basteln auch an Nr 2. Mal schauen wie lange es diesmal dauert. Aktuell üz 3 ich Drück uns die Daumen...

weitere Kommentare laden
13

Hab auch eine rückwärts geneigte Gebärmutter, die sowohl meine Mutter als auch meine Schwester ebenfalls haben.

Meine Mutter hat uns zwei Töchter, ich bin fast genau ein Jahr nach der Hochzeit geboren, meine Schwester 10 Monate und drei Wochen später.

Meine Schwester hat zwei Kinder, soweit ich weiß, hatte sie keine Probleme mit dem Schwangerwerden.

Ich habe ebenfalls zwei Kinder, beim ersten wurde ich innerhalb der ersten drei Monate nach Absetzen der Pille schwanger. Beim zweiten hat es länger gedauert, vielleicht so zwei Jahre, aber das lag wohl eher daran, dass wir zu selten Sex hatten. Habe damals auch meinen Zyklus nicht besonders beobachtet oder meinen ES genau bestimmt. Ich war auch noch ein drittes Mal schwanger, auch nach nur ca. drei Monaten "üben", obwohl ich damals schon 47,5 Jahre alt war. Leider endete diese Schwangerschaft mit einer FG.

15

Dann ist das evtl, vererblich. Keine Ahnung, ob es meine Schwester bzw. meine Mutter auch hat (meine Schwester hat auch eine Tochter, meiner Mutter wurde nach meiner Geburt die Gebärmutter heraus operiert). Aber egal, also ist das wohl kein Grund, damit nicht schwanger zu werden.

Danke!

17

Hi meine Gebärmutter ist auch nach hinten abgeknickt ...die FA meinte nur das die Frauen stärker an schmerzen bei der Periode leiden aber das es nichts mit dem schwanger werden zu tun hat....wir sind auch schon im 10 ÜZ und es will nicht klappen ...bei u deren Sohn hat es vor 6 Jahren sofort geklappt.
Viel Glück weiterhin
Lg

19

Ja das kann ich bestätigen. Ich habe vor Periodenbeginn schon ziemliche Schmerzen, hauptsächlich auch im unteren Rücken, und den ersten Tag dann noch extrem. Danach ist es dann ok. Vielleicht die Rückenschmerzen, weil die Bänder dann noch mehr gedehnt werden?!

18

Ich habe einen sehr entspannten FA, der der Meinung ist, dass das beste Verhütungsmittel der ganze Stress ist, den sich Frau gerne macht wenn sie ss werden will.
Seiner Meinung nach hat er schon mehr Frauen gesehen, die ss wurden trotz ungünstiger Ausgangslage, aber entspannt (vielleicht weil sie es eh schon abgehakt hatten), als gesunde, die panisch jedem ss-Test entgegenfiebern.
Na ja... mir gelingt es trotzdem nicht Ruhe zu bewahren;-)

20

Ich bin immer ganz stolz, wenn es doch tatsächlich mal einen ganzen Tag gab, an dem ich nicht extrem ans Schwangerwerden dachte. Das ist aber nun mal leider selten.