Frage zu SSW berechnung

Hallo Leute :)

hab da mal eine Frage - und zwar ...

Ich bin heute bei ES+6 - in welcher SSW wäre ich dann, wenn es geklappt hätte....?

man berechnet ja 2 Wochen drauf zur Berechnung des ET..

also wäre ich doch 2+6 oder ? und somit 3 SSW .. sehe ich das richtig?

weil bei z.B. 3+5 heißt es ja auch Woche 4?

oder#kratz#kratz

1

hallo :-)

man rechnet immer ab dem ersten tag der letzten periode :

http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/

katiebebi mit bauchzwerg ( 15+1 )

4

Das kommt bei mir raus :)

Empfängnis zwischen: 05.07.2015 - 11.07.2015
voraussichtlicher Geburtstermin: 01.04.2016
Aktueller Schwangerschaftsmonat: 1. Monat
Aktuelle Schwangerschaftswoche: 4. SSW

ABER: ich habe meinen ES am 10.07. gehabt... also vor 6 Tagen

stimmt das dann trotzdem mit der 4 SSW #klatsch#kratz

Danke für deine Antwort

LG Nathalie #winke

5

Ja das war bei mir auch so. Mein Eisprung hat sich um ein paar Tage verschoben, aber um den Geburtstermin auszurechnen, rechnet man ab dem 1. Tag der letzten Periode.
Der Arzt kann die ssw dann nochmal korriegieren.

Laut Rechnung bin ich 15+1, lt. Ultraschall aber 14+3

weitere Kommentare laden
2

Ja genau so rechnet man.
Allerdings Vorsicht bei cb digital mir wochenbestimmung da steht dann zb 1-2 Woche drunter und das wird aber vom eisprung aus gerechnet. Je nachdem wieviel hcg in deinem Urin ist

3

Der erste Tag der letzten Regel wird genommen zur Berechnung. Ab da geht es quasi als SSW 1 los...

10

Ja. Genauso wie du beschrieben hast :-D

11

Kommt darauf an... bei mir ist es so, dass mein 1. Tag der letzte Mens am 1.06. war, da ich aber lange Zyklen hab war mein ES erst am 27.06., wenn man den ES weis sollte man den auch dazu sagen, weil sonst rechnet der FA noch falsch und meint das Baby ist unterentwickelt.

1. Tag der Periode ist 0+1 (1. Woche)
laut Lehrbuch hat man dann 2+0 seinen Eisprung (3. Woche)
und kann Ende er 4. Woche (3+6 = im Musterbeispiel ES13, wenn ich richtig rechnen kann)

Wenn man aber mit dem Tag des ES rechnet, musst du ab dem Tag 2+0 zählen. geht immer von +0 bis +6 etc.

Die Frauenärztin wird dein Embryo aber nicht nur danach berechnen sondern auch wie groß er ist und vergleicht das mit dem Entwicklungstand ihrer Lehrbücher. Sprich selbst wenn du rechnerisch 7+3 bist du aber wegen späterem Eisprung logischerweise zurück in der Entwicklung stehst dann rechnet sie auch zurück! Sprich wenn der Wurm aussieht wie 6+4 dann rechnet sie damit den ET aus. Es kann dann auch passieren, das der ET den sie bei der Feststellung der Schwangerschaft anders datiert als vielleicht 3 Wochen später wenn man mehr sehen und einschätzen kann. Normal bekommt man ab dem Zeitpunkt eines schlagenden Herzchens den Mutterpass ausgehändigt und danach wird dann auch der ET berechnet.

So hab ich mich jedenfalls belesen. Falls ich falsch gelesen habe, bitte ich um Korrektur von besser wissenden bereits Mamas. Bin ja erst mit dem 1. Schwanger und meine 1. Untersuchung zur Feststellung der SS ist am Montag 5+2.

12

Vielen dank :)

habe mich schon gewundert, das Frauenärzte trotz der Bekanntgabe des genauen Tages des ES, den ET mit dem ersten Tag der Mens berechnen .. weil dann wäre bei mir der ET eine Woche zu früh.. habe immer Zyklen von mind. 32 Tagen.

Ich bedanke mich bei dir, und wünsche dir und deinem kleinen Krümel alles alle gute #klee#winke