Hallo liebe Urbia-Gemeinde,
ich fühle mich momentan sehr schlecht aufgrund meines Hormonchaos und würde mich freuen, wenn ich ein paar Rückmeldungen/Erfahrungen hören könnte.
Ich bin 26J. (169cm, 64kg) und habe in 08/2014 die Pille mit Kinderwunsch abgesetzt. Dann normal die Abbruchblutung und mein erster postpill-Zyklus folgte nach 45 ZT. Der darauffolgende Zyklus dauerte dann 40 ZT und ich war schon happy, weil ich annahm, dass meine Zyklen sich langsam einpegeln. Und dann ging das Chaos los. Plötzlich hatte ich auch nach 67 ZT keine Menstruation- die FÄ sah im Ultraschall, dass sich keine Schleimhaut aufgebaut habe, verschrieb mir die Pille für 11 Tage und am 5. Tag der Abbruchblutung dann Hormonstatus- hormonell sei alles i.O. In der Zwischenzeit hatte ich mit NFB angefangen, konnte aber lange Zeit nur eine chaotische Temperaturkurve verzeichnen. Irgendwann entwickelte sich jedoch eine gute Kurve, mit Temperatursturz und danach anhaltender erhöhter Temperatur und nach 84 ZT kam dann tatsächlich meine Mens (ob das an dem Babyzauber Tee liegt, den ich ca. 3 Wochen zuvor begonnen habe, weiß ich nicht). Ich war wieder happy und dachte mir, dass mein Zyklus sich nun wieder einpegeln würde. Pustekuchen, jetzt ging das Chaos erst richtig los:
Am ZT 27 bekam ich für 7 Tage eine minimalistische Blutung (rote Schlieren im Schleim). Ich ging eine Woche später zu meiner FÄ, die nichts machte als einen Hormonstatus (mitten im Zyklus?). Nach einer Woche meinte sie, dass LH schön erhöht sei, aber kein ordentlicher Eisprung stattfinden würde. Hier mal die Werte:
TSH basal 2,37
LH 16,1
FSH 6,64
Östradiol 39,7
Progesteron 0,18
Sie suggerierte mir, dass ich 1 Woche später meine Mens kriegen müsste....wiedereinmal Pustekuchen.....das ist nun schon 14 Tage her. Ich bin verzweifelt, habe Angst, keine Kinder kriegen zu können und weiß einfach nicht, was los ist, weil ich mich eigentlich gesund fühle. Zwischendurch habe ich immermal wieder leichte Schmierblutungen. Die Temperaturkurve ist ein einziges Chaos.
Was sagt ihr zu den Hormonwerten? Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen bzw. hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann? Es ist nun ein knappes Jahr her, dass ich die Pille abgesetzt habe (bis auf die 11-tägige Einnahme im Februar).
Ich verstehe es einfach nicht...Hormonchaos!
Ui ja das sind ja Hammer Zyklen. Ich hab ebenfalls 08/14 die pille abgesetzt und zum Glück konstante Zyklen. Meiner Meinung nach müsste dein tsh viel niedriger sein. So um 1, schieß mich tot. ( ich hoffe ich irre mich nicht) ich würde höchstwahrscheinlich den Fa wechseln und einen erneuten hormoncheck machen lassen. Bei mir wurde eine leicht gks diagnostiziert und muss nun progesteron nach ES nehmen. fühl dich gedrückt und wie gesagt ich würde wechseln.
http://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/tsh-bei-kinderwunsch-id94296.html
Hab mal gegoogelt vielleicht hilft dir das ja.
Huhu,
fühlst du dich denn bei deiner FA gut aufgehoben? Ich bin ein wenig irritiert, dass Sie deinen Hormonstatus überprüft und bei dem TSH nichts unternimmt. Ich bin da zwar absolut kein Profi aber soweit ich weiß ist der Wert leicht erhöht. Auf diesen Wert würde ich Sie auch konkret ansprechen und mir das alles genaustens erklären lassen.
Hast du sie mal auf Homöopathie angesprochen (Ovaria Comp., Bryophyllum Comp., Mönchspfeffer etc.) vielleicht hilft das schon bei der Regulierung deiner Zyklen.
Lieben Gruß und nicht verzweifeln
Hallo, das sind die Werte für einen gesunden Erwachsenen. T3 und T4 sind Bestandteile vom Tsh.
T3 gesamt: 0,9 – 1,8 ng/ml frei: 3,5 – 8,0 ng/l
T4 gesamt: 5,5 – 11,0 ?g/dl frei: 0,8 – 1,8 ng/dl
TSH 0,3 – 4,0 mU/l
Danke für die Rückmeldungen! Prinzipiell fühle ich mich bei meiner FÄ wohl, bin auch schon viele Jahre bei ihr.
Vielleicht kann ich den TSH-Wert ja mal bei meinem Hausarzt abklären lassen. Im Großen und Ganzen ist er ja im Normbereich, aber wenn er um 1 sein muss, um schwanger zu werden, dann ist er wirklich zu hoch.
Mit Ovaria Comp. möchte ich gern im nächsten Zyklus anfangen- habe ich schon zu Hause, aber dafür brauche ich ja ersteinmal eine Mens
FH und Hormonstatus ist meist keine gute Kombi, nichts gegen die FA, aber die schauen 1-2 Werte und gut isses.
Ich würde zum Endokrinologen gehen, um dort alle Hormone auswerten zu lassen und dann in die KIWU Klinik gehen, die machen noch weitere Untersuchungen und haben auch mehr Ahnung als der normale FA.
Gute Idee, das mal beim Endokrinologen abklären zu lassen. Ich werde mich mal um einen Termin bemühen.
Huhu,
ich hatte ähnliche Zyklen vor meiner ersten Schwangerschaft. Mein TSH-Wert war so bei 3 komma irgendwas. Ist schon drei Jahre her. Ich hab mir das auch nicht lange angeschaut mit meinen ewig langen Zyklen. Mein erster Frauenarzt hatte da nicht mal ein Auge drauf geworfen.. "Das kann nach Absetzen der Pille schon mal vorkommen..." meinte er nur. Naja ich hab dann den Arzt gewechselt und der neue Arzt hatte bei mir Polyzystische Ovarien gefunden und mich mal zum Nuklearmediziner geschickt. Wie gesagt..SD-Unterfunktion.. nach Tabletteneinnahme hatte ich schon nach zwei Wochen die nächste Blutung und im 3. ÜZ hat es geklappt die kleine ist jetzt 2 Jahre alt.
Also manchmal....muss man einfach nen anderen Arzt aufsuchen, der sich besser auskennt.
Meine Unterfunktion war jetzt auch nciht so mega groß, aber nicht jeder Körper reagiert eben gleich und bei manchen macht auch ne kleine Unterfunktion schon etwas aus
Viel Glück beim Endokrinologen / Nuklearmediziner
LG
Muffin911
Oh wow, das macht mir Hoffnung! Ich erinnere mich, dass mein Hausarzt vor einiger Zeit mal zu mir sagte, dass ich an der Grenze zur Schilddrüsenunterfunktion bin- Ich habe auch ab und an Probleme mit Haarausfall und depressiver Verstimmung. Das würde ja passen, vielleicht wirkt sich das gleich so megamäßig auf meinen Zyklus aus... O.o
Ich werd morgen gleich mal bei meinem Hausarzt vorbeischauen und ihn befragen, was er dazu sagt....
Möpf soll doch ganz gut sein um den Zyklus wieder zu normalisieren!