An alle Clomifen-Erfahrenen

Hallo, kann mir jemand sagen, wie genau der Ablauf bei einer Clomifen-Behandlung ist? Wann muss man zum FA bzw wie oft u an welchen Zyklustagen zur Kontrolle, US etc? Danke schonmal!!

1

Ich habe Clomi im Rahmen von IUIs bekommen.
Ich musste am 3. oder 4. ZT zum US, um Zysten auszuschließen. Dann habe ich einmal vom 4. bis 8. ZT und das andere mal vom 3. bis zum 7. ZT Clomi genommen. Ich war dann am 10. bzw. 8. ZT wieder zum US (auch in Abhängikeit der Folligröße beim 1. US).
Beim 2. US wurde dann der Zeitpunkt der Auslösespritze und der Termin der IUI festgelegt.

Ich habe in letzter Zeit hier einiges von unüberwachter Einnahme von Clomi gelesen. Bitte nicht! Der Zystenausschluss am Anfang ist wichtig und auch die weitere Überwachung, da man ja nicht weiß, wie der Körper reagiert. Es besteht nunmal die Gefahr von Mehrlingen und/oder Überstimulation.

Alles Gute! #klee

2

Danke! Wann wird spät die Spritze gegeben? Gibts da ein Zeitlimit? Und was ist IUI? ??

3

Die Auslösespritze habe ich mir selbst gegeben #zitter, einmal am 11. ZT, das andere mal am 10. ZT. Das kommt eben auf die Größe der Follis an. Der ES findet dann 24 - 36h nach der Spritze statt. Aber das ist bei dir wahrscheinlich ga rnicht geplant. Dir soll Clomi bestimmt nur zur Reifung helfen.
IUI = Intrauterine Insemination. Die Spermien werden aufbereitet und dann direkt in die Gebärmutter eingebracht.

weitere Kommentare laden
6

Guten morgen.

Ich habe Clomifen im Rahmen meiner PCO genommen. Diese musste ich von zt5 bis 9 nehmen! Ich hatte beim ersten mal auch gleich einen Es! Zur Kontrolle musste ich da noch nicht, das wollte meine Ärztin erst nach der Periode sehen. Aber ich bin da Schwanger geworden.

Ich hoffe es hat etwas geholfen.

LG hinata-schnuckliputz

7

Also ich mußte Clomifen jeweils vom 3. - 7. ZT nehmen, am 11. ZT war dann US-Kontrolle wo die Folikel angeschaut wurden, die ersten 3 Zyklen wurde da gleich der ES ausgelöst mit Predalon, beim 4. Mal mußte ich mir die Spritze selbst am 13. ZT verpassen.

Nach dem ES mußte ich noch Utrogest, also Progesteron nehmen und ab negativem SST absetzen bzw. dann bei positivem Test weiternehmen.