Raynaud-Syndrom kennt sich einer aus - Danke für viele Antworten

Ihr lieben Mädels#liebdrueck,

die Meisten von euch wissen nun schon - ich bin die die hier zwar schon mitmacht, aber erst im Spätsommer anfangen will mit "versuchen, obe es noch klappt"#schein

Seit vielen Jahren habe ich ein Problem und zwar ein Raynaud-Syndrom - das heißt ich habe immer kalte Hände und Füße - sie nehmen die Farben rot, weiß, blau im Wechsel an bei Kälte und Aufregung und auch so zwischendurch - manchmal kann ich im Supermarkt kaum das Wechselgeld zurück aus der Schale nehmen, weil ich kein Gefühl mehr in den Fingern hab #hicks #schmoll

Nun hab ich gelesen, dass es für ne SS nicht so gut sein kann, falls der Mutterkuchen schlecht durchblutet wird. #schmoll

Hab meine Problem aber auch einem netten Online-Arzt geschildert und der meinte - eine SS würde das Syndrom wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit vertreiben und eine SS wäre sogar gut für mich. #huepf#huepf#baby

Wisst Ihr mehr? Silke, du vielleicht .. ihr wisst doch alles Soooooo viel!

DANKE an alle Antworter #liebdrueck

1

Hallo Du!

Ich kenn' da so 'nen Fall: eine Kollegin, die jetzt im Mutterschutz ist, hatte auch dieses Syndrom. Kaum war sie schwanger, hatte sie warme Hände, und das ist bis heute so geblieben.

Liebe Grüße
Emmaline

5

Danke - das macht mir ja Hoffnung! #liebdrueck

2

Durch meine Krankheit bekomme ich manche Anzeichen von Raynaud-Syndrom erst im Winter, meine Durchblutung spinnt dann, wenn ich ins kalte gehe bekomm ich weisse Finger, werden sie wieder warm, sind sie ganz blau.

Was soll ich sonst sagen, solange du keine Medis nehmen musst, ist das doch ok und weh tut es ja auchnicht, bei mir kribbelt es nur so, wenn ich lange am PC sitze und kalte Füsse bekomme (immer nackisch die Füß#hicks) laufen die Fusspitzen blau an...

LG

Silke

6

Na weh tun kann das schon .. aber es gibt Schlimmeres! War letztens beim Radiologen - der hat mich durchleuchtet. Keinerweiß ob ne "ernste" Krankheit dahinter steckt- war aber wegen meinem KIWU letztens mal beim "checkup35" ... alles war bestens ...

DANKE DIR!!!! #liebdrueck und alles Gute!

hibbelst ja derzeit nicht so .. erst warten auf den ES wenn ich nicht irre dein ZB heute schon gesehen zu haben #schein#blume

9

Das beunruhigt mich nur leicht ... #hicks

http://www.rheuma-online.de/a-z/schwangerschaft-und-raynaud-syndrom.html

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Raynaud tritt NUR an den Akren auf, also den Fingern und Zehen, weil sich die kleinen Gefäße etwas übermütig zusammenziehen. Die Durchblutung Deiner Gebärmutter ist in keinster Weise in Gefahr. Und durch Hormonwechsel kann sich das ganze 'auswachsen', eine SS kann es also wirklich bessern. In der SS wird ja generell die Durchblutung besser, darum sehen Schwangere so rosig aus...

#liebdrueck und viel Glück beim schwanger werden, Kaja

8

Das klingt super - was hier steht gefällt mir nur nicht so recht:

http://www.rheuma-online.de/a-z/schwangerschaft-und-raynaud-syndrom.html

Mein kleines Risiko ist ja nun schon, dass ich keine 20 mehr bin #schein!

DANKE für die Antwort.#liebdrueck

19

Hallo,
wenn Du einen systemischen Lupus (SLE) hättest, wäre der schon mit etwa 20 aufgetreten, fleckige Rötung Wangen und Nase typischerweise. Oder Gelenkbeschwerden. Oder Proteine im Urin (ist in jeder Routine-Urinuntersuchung selbst mit Schnell-Test dabei, sicher schon mal aus irgendeinem Grund bei Dir gemacht). Mit SLE ist das Risiko einer Schwangerschaft erhöht.
Ohne diese Symptome untersuchen wir bei 'nur-Raynaud' in unserer Ambulanz (Herz und Gefäße) nicht weiter, machen nicht mal Cardiolipin-Antikörper. Kann auch durch Deinen Beruf verursacht sein- viel Tippen, viel Erschütterungstrauma auf die Finger.
3% der Bevölkerung haben ein Raynaud, vor allem Frauen (5xmehr als Männer). Das durch primäres Raynaud, also ohne systemische Grunderkrankung die Durchblutung der Plazenta gestört wird ist soooo selten - das haben die natürlich nicht geschrieben.
Und ein bißchen Glück muss man ja haben - wird schon alles gutgehen. Jetzt sieh erstmal zu, daß Du schwanger wirst.
#liebdrueck, Kaja

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich kenne mich zwar nicht damit aus habe hier aber mal was im Internet gefunden für Dich. Da hat eine Frau einem Arzt auch die selben fragen gestellt, so wie Du es jetzt tust:

http://www.arterie.com/arterie/forum/actionViewThread.html?entry=64376&page=14&board=33&sortT=1

Ich hoffe es macht Dir etwas mut.

LG #sterngirl

10

fein gefunden - das war damals meine Frage .. ich bin dieses Katrinchen - war ein netter Arzt ... #huepf#huepf#huepf

Das macht gute Websites aus - tolles Gefunden werden! #liebdrueck#liebdrueck

DANKE DIR!#blume

12

Oh echt das warst Du? #freu

Na da hab ich ja die richtige gefunden. ;-) Also es hört sich ja super an was dern da sagt. Also da steht doch einer Schwangerschaft nichts mehr im wege. Viel spaß und natürlich auch viel glück!

weitere Kommentare laden
7

Hallo Fritzi,

zu dem Syndrom kann ich nichts sagen, aber ich hatte vor meiner Schwangerschaft auch ständig Probleme mit kalten Händen und Füssen - sogar im Sommer bei 30°C #augen

Tja, und seit ich schwanger war, hatte ich nie mehr ein Problem damit #freu

LG
Claudia

11

Spitze - glaube die Vorteile überwiegen - werde mal meine Angst zurückfahren #huepf#huepf

DANKE!

25

hallo altes Mädchen:-)!
Ich kenne das Raynaud-Syndrom auch nur als Problem der Peripherie, sprich, Hände und Füße.

Ich werde heute mal einen unserer Gefäßchirurgen fragen,
arbeite ja im KH !
*winke*
Steffi

27

Hallo altes Mädchen ... schön von dir zu hören.
Schön, dass du fragen willst - KLASSE freut mich, obwohl die Mädels mich hier schon beruhigt haben - wird schon alles werden - denk an den Altweibersommer!

#liebdrueck und Dankeschön#blume