Hallo,
Frage steht ja schon oben
Wann habt Ihr euch daran getraut uns warum?
Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und wir denken über ein Geschwisterchen nach aber auch weil unser Sohnemann so herrlich unkompliziert und ein echter Sonnenschein ist!
Vielleicht könnt ihr einfach mal berichten!
Wann Kind Nummer 2?
Unser Sohn wird jetzt im September 2 und sind jetzt in ÜZ 2 . Hatte damals aber auch ein Notkaiserschnitt und deshalb haben wir jetzt so lange gewartet.
LG
Zwischen meinem grossen und meinem kleinen sind genau 3 Jahre und 8 monate.eigentlich wollte ich gerne nach 2-2,5 Jahren wieder üben aber....beruflich ging es nicht.war im Nachhinein auch besser da der grosse echt schön immer in allem schwierig war...schreikind...schlafen bis heute eine Katastrophe. Der kleine ist ganz unkompliziert! !!wie willen noch ein 3tes.ich möchte gerne wenn der kleine 1 1/2 ist.dann ist Nr 2 so gross...dass er versteht wenn was ist.das erleichtert alles ungemein und die Träger wird auch weniger.
Wir sind im ÜZ6 und unsere Tochter ist 2 Jahre alt! Wir haben auch gewartet, da ich auch einen Notkaiserschnitt hatte...und meine Voraussetzung war das unsere Tochter laufen kann, sie ist sehr spät gelaufen, nun sind wir kräftig am üben, hoffe das es bald klappt!
LG
Wir sind jetzt im 1. ÜZ für Nr. 2
Unser Sohn ist leider alles andere als unkompliziert. Mittlerweile haben wir deshalb beschlossen, dass es nicht schlimmer kommen kann und wir lieber alles am Stück haben wollen und dann später früher Ruhe
(wir hatten mal den Plan zu warten, bis mit Sohnemann alles einfacher wird, wirds aber nicht)
Ja wir lieben unseren Sohn natürlich trotzdem über alles
Hallo
Wir sind im 4 üz für Nummer 2.
Unser Sohn ist jetzt 15, 5 Monate alt. Eigentlich wollten wir so ab Herbst erst anfangen zu üben aber ich habe angst das es ewig dauert mit dem schwanger werden deshalb schon etwas eher und wie ich feststellen muss, zum Glück. ...
der Grund: ganz ehrlich : ich bin bald 36 und ich möchte nicht mehr ewig warten, hab Angst zu lange zu warten und das ich nicht noch älter für unser zweites Kind werden will. Und auch weil es Job technisch perfekt funktionieren würde wenn es denn dann bald klappt mit der erneuten Elternzeit usw.
Aber du musst natürlich für dich/ euch entscheiden wenn IHR soweit seit.
LG mistinia
Unser Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Wir sind im 1 ÜZ (ES +10) nach meiner ELSS im Juni (damals auch im 1. ÜZ schwanger geworden). Wir wollten keinen zu großen Altersunterschied, aber da unser Kleiner ein notorischer Nichtschläfer ist, haben wir nicht sofort nachgelegt. Jetzt hoffe ich aber sehr, dass ich in spätestens 4 Tagen positiv testen darf .
Also unsere kleine ist jetzt 13 Monate und ich bin in der 8 Woche schwanger. Wir dachten, wenn wir schon dabei sind . Unsere kleine ist super und unkompliziert. Außerdem wollte ich aufgrund meines Alters jetzt oder nicht mehr.
Hallo.
Meine kleine große ist jetzt 7 und wir üben. Ich find den Altersunterschied entspannend. Aber dazu hat jeder seine eigene Meinung.
Bin mit meiner Schwester auch 7 Jahre auseinander. Klar waren wir nicht tolle Spielkameraden durch den Altersunterschied aber ich hab nichts vermisst.
LG
unsere wird ende august 2,5, vorher konnte ich es mir überhaupt nicht vorstellen. aber sind jetzt ES+8 im 1. ÜZ fürs 2., mal schauen wie lange es dauert. wenn es für euch passt, dann macht es, es muss sich für euch richtig anfühlen und für sonst niemanden.
Unsere Große ist jetzt 5. Wir fangen gerade an zu üben.
Hätte es mir vor dem ersten Kind nicht vorstellen können mit so nem großen Altersunterschied. Aber jetzt finde ich es ideal. Vor allem, weil meine Mauses liebt, kleinere Kinder und Babys zu bemuttern. Sie wird sicher ne tolle große Schwester.
Unsere kleine ist nun auch 14 Monate und wir fangen im Herbst an zu üben. Wollte nicht,dass Nr.2 vor ihrem 2. Geburtstag zur Welt kommt. Ich finde 2-3 Jahre optimal. Und unsere ist auch super unkompliziert,vl hat das echt was damit zu tun,wann man bereit ist.
Hattet ihr auch schon mal den Gedanken, dass wenn Kind Nummer 1 unkompliziert ist und Kind Nummer 2 etwas "herausfordernder " , dass Kind Nummer 1 unter geht oder denkt ihr es ist generell so, dass sich Strukturen im Familienalltag verändern wenn ein Geschwisterchen dazu kommt unabhängig vom Charakter der Kinder?
Ich denke,durch ein zweites Kind wird dem ersten ja immer Zeit "geraubt". Wenn es anstrengender ist,dann vl noch mehr. Aber das erste Kind wächst ja mit,wird älter und selbstständiger. Und ich finde es schön,wenn sie zusammen aufwachsen. Ich hätte bei zu großem Abstand Angst,dass die Interessen zu stark auseinander gehen und sie dann nicht wirklich miteinander spielen.
Und ja sie Strukturen ändern sich ganz sicher,jetzt kann man ja alles auf nur ein Kind ausrichten.