Hallo in die Runde!
Ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich einen sehr großen Babywunsch habe. Leider hält mich meine Angst davor ab. Ich mache gerade die 3. Therapie und mache große Fortschritte doch ich kann mich nicht überwinden...
Kurz zum Hintergrund! Ich bin 33, seit 14 Jahren mit meinem Partner zusammen, seit letztem Jahr glücklich verheiratet. Wir haben uns in der Schulzeit kennengelernt und sind immer noch sehr sehr glücklich... Sind finanziell gut abgesichert, haben eine große Wohnung, mit meinem Mann habe ich den besten, den ich kriegen konnte.
Ich leide an Angst vor Krankheiten, insbesondere an der Angst vor HIV. Es ist eine Angst-/Zwangsstörung, die bei mir diagnostiziert wurde.
Vor 12,5 Jahren haben mein Mann und ich das letzte Mal ohne Kondom miteinander geschlafen. Ich vertrug die Pille nicht mehr. Damals hatte ich keine Angst davor, ohne einen Test zu machen, mit ihm zu schlafen. Ich wusste von seinen 3 festen Freundinnen, die alle Jungfrau waren und ich hatte 2 feste Freunde, mit denen ich nur Safer Sex hatte und mein letzter Freund wurde vor kurzem eh negativ getestet... Der erste hat jetzt 2 Kinder und mit ihm hatte ich auch nur geschützt Sex.
Dennoch habe ich unglaubliche Angst davor, jetzt das Kondom wegzulassen. Ich denke: was ist, wenn sich einer von uns in den vergangenen Jahren beim Arzt angesteckt hat oder so... Ich kenne die Übertragungswege von HIV, dennoch malt sich mein Kopf alle möglichen Dinge aus. Das ist teilweise sehr abstrus, was darin vorgeht (in Spritze getreten oder so...)
Jetzt stellt sich mir die Frage: würden psychisch gesunde Frauen, die 14 Jahre in einer treuen Partnerschaft leben, auch so ticken? Vorher vielleicht einen Test machen? Im Durchschnitt bricht AIDS ohne Therapie nach 10 Jahren aus. Wir haben keine Symptome...
Diese Angst ist furchtbar. Allein der Gedanke daran, dass HIV in der ss getestet wird, macht mich bekloppt...
Meine Psychologin verbietet mir vorher einen Test zu machen, weil es nix ist außer meine Angst und ich es eh wahrscheinlich anzweifeln würde...
Wie denkt ihr darüber? Habt ihr alle einen Test gemacht vorher????
LG
Angstpatientin mit Babywunsch
Hallo, Respekt wie ehrlich Du von Deiner Angst schreibst. Ich versuche mich da gerade hineinzuversetzen. Ich hab vor vielen Jahren mal beruflich bedingt HIV Test machen müssen, hatte aber keine Angst vor dem Ergebnis. Wenn ich Angst hätte, würde mich persönlich ein Test von Partner und mir beruhigen, falls ich es anzweifeln würde, würden mich dann 2 Tests, also die Bestätigung beruhigen. Falls ich dann noch Angst hätte, würden mich halbjährliche Checks beruhigen so wie Krebsabstrich. Ich hatte, als ich noch nicht fest liiert war, viel mehr Angst vor HPV, Chlamydien, Tripper, Herpes, Pilz, weil ich es für viel wahrscheinlicher halte als HIV, es kommt häufiger vor, ist nicht tödlich, dennoch braucht man es nicht gerade. Und Krebs zu bekommen, Zb Brustkrebs ist auch wahrscheinlicher, davor habe ich zb Angst und lasse dauernd untersuchen. Deine Ärztin sagte Du sollst nicht testen, um schwanger zu werden müsstest Du aber ohne Kondom Sex haben. Hast Du eine Idee wie Du es schaffen willst? Ich wünsche Dir ganz viel Glück!
Danke für Deine Antwort... Das Leben mit der Angst ist sehr anstrengend... Manchmal verzweifle ich daran... Angst vor Brustkrebs kenne ich auch. Krebs steht an zweiter Stelle meiner Angsterkrankung... Habe auch bald wieder einen Termin zum Ultraschall... Das ist ne ausgeprägte Form der Hypochondrie verbunden mit der Zwangsstörung.
Am meisten tut mir mein Mann leid. Er würde mir zu liebe den Test machen, wenn er wüsste, dass es mir hilft... Aber wenn er getestet ist, bin ich es noch nicht... Und wenn ich nächsten Monat zum Zahnarzt gehe, ist es wieder ein - für mich jedenfalls - Risikokontakt. Ich habe mit vielen HIV-Beratungen gesprochen, die alle meinten, es gab kein Risiko und ein Test ist keine Lösung, weil das Problem tiefer sitzt... Ohne Kondom kein Baby... Und das macht mich so unendlich traurig, dass mich diese sch... Angst davor abhält. Meine biologische Uhr tickt ja auch :,(... Meine Therapeutin sagt, ich soll einfach das Kondom weglassen... Da muss ich durch. Das ist nur die Angst und nicht real begründete...
Hey, also ich bin mit meinem Mann auch 14 Jahre zusammen. Er hatte vor mir mehrere kurze Beziehungen in denen er ohne Kondom mit seinen Partnerinnen schlief. Ich hab auch immer die Pille genommen und wir haben nie mit Kondom geschlafen. Als ich dann schwanger wurde musste ich auch diesen Test beim Arzt machen lassen. Ich habe aber vor der Schwangerschaft nie einen HIV Test machen lassen.
Ich finde es schlimm das deine Angst dein Leben beherrscht. Auch ich habe manchmal Ängste, allerdings sind die nicht so ausgeprägt wie bei dir. Ich hoffe das du durch deine Therapie bald wieder ein nicht so Angst erfülltes Leben führen kannst. Ob du den Test, bevor du schwanger wirst, noch machen solltest, kann ich dir leider nicht sagen.
Lieben Gruß.
Liebe emmamonty! Ja, ich kenne viele, die einfach ohne vorherigen Test schwanger geworden sind und dann nur in der SS einen Test gemacht haben und alles gut war. Ich war immer soooo vorsichtig mit allem. Ich hatte wie gesagt 3 Partner. Mit meinem bin ich 14 Jahre zusammen. Und das abstruseste ist, dass ich am Anfang ohne Kondom mit ihm geschlafen habe, obwohl wir uns erst 2 Monate kannten. Da hatte ich keine Angst. Das ging 1,5 Jahre so... Bis ich die Pille nicht mehr vertrug... Hätte ich doch einfach eine andere probiert und sie jetzt einfach weggelassen...
Ich ärgere mich so über mich selbst. Mein Mann ist so geduldig und sagt, egal was kommt, wir gehen oder kriechen zusammen...
Ich kann dir leider zu nichts raten. Deine Angst kann ich schon gut verstehen und ein Risiko besteht wohl immer. Es sei denn man schläft immer mit dem Partner mit Kondom.
Auf jeden Fall ist es ganz ganz toll das dein Partner so zu dir hält. Ich hoffe das ihr beiden schnell schwanger werdet und bei dem Test raus kommt das du kein HIV hast und du dann somit deine Angst besiegen kannst.
Ganz liebe Grüße.
Hi
Ich würde wahrscheinlich versuchen, die Angst vor dem Kinderkriegen zu bekämpfen. Zumindest einen großen Teil davon. Denn ehrlich gesagt, kommt doch danach dann die Angst, dass in der Schwangerschaft etwas schlimmes sein könnte und letztendlich dann mit dem Kind. Wie willst Du dann damit umgehen? Es wäre gut, wenn Du für Dich erstmal einen Weg findest, Dich nicht von der Angst beherrschen zu lassen. Denn dann könntest Du später, wenn wieder Angst aufkeimt, sie frühzeitig mit Deiner bewährten Methode bekämpfen.
Ich selber war auch Angstpatientin. Allerdings nur ca. 2 Jahre lang bis ich dann den Weg für mich gefunden habe, dank meines Therapeuten, diese Angst zu bekämpfen. Ich hatte auch Angst vor Krankheiten, zumal es leider in den letzten Jahren extrem viele Todesfälle in meiner Familie zu verarbeiten gab. Ich habe es geschafft und die Ängste sind weg.
Mein Hauptmittel war es, mein Gewicht zu reduzieren (bin übergewichtig) und mich hauptsächlich nur noch gesund und mit dem richtigen Maß zu ernähren, weil das so viele Risiken senkt. Da ich mich bei der Abnahme so gesund fühlte, hatte ich plötzlich auch keine Angst mehr vor Krebs, Denn ehrlich, wenn man sich so gesund und vital fühlt, kann man doch nicht ernsthaft krank sein Und meine ständig negativen Gedanken haben ich bekämpft und ich liebe und gute Gedanken gewandelt. Funktioniert nicht immer, aber immer öfter.
Vor HIV hatte ich auch mal Angst. Aber nur kurz. Hatte dann einfach mal den Test in der Schwangerschaft gemacht und dann war dieses Thema für mich gegessen.
Außerdem habe ich noch nie gehört, dass sich Leute einfach mal so völlig unbemerkt an HIV angesteckt haben. Meist gingen doch eine Bluttransfusion oder Sex voraus.
Seit meine Ängste weg sind habe ich mich an den dritten Kinderwunsch gemacht
LG Maren
Liebe Maren,
danke für deinen Beitrag. Es hilft mir immer, zu lesen, dass es Menschen gibt, die da wieder raus gekommen sind!
Das Thema HIV beschäftigt mich seit fast 20 Jahren! Es gibt kaum einen Tag, an dem ich nicht daran denke. Und nein, mir ist auch kein einziger Fall bekannt, der sich irgendwo infiziert hat
20 Jahre ist wirklich ganz schön lang.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du da wieder raus findest. Es ist so eine furchtbare Sache mit der Angst. Ein so furchtbares Gefühl.
LG Maren