Kinderwunsch und PMS?

Hallo zusammen,

bis letztes Jahr Sommer haben wir 1,5 Jahre versucht mit Kind Nr.2 schwanger zu werden. Leider hat es nicht funktioniert.

Mir ging es durch die PMS von Monat zu Monat schlechter, sowohl körperlich als auch psychisch.

Ich habe dann ab Oktober 2014 wieder angefangen die Pille zu nehmen. Siehe da, kein PMS mehr und mir gehts wirklich gut damit.

Der Kinderwunsch ist natürlich nicht weg, aber die Angst, dass es mir bei Absetzen der Pille wieder schlecht geht, ist momentan größer.

Könnt ihr mir außer Mönchspfeffer etwas empfehlen? Habe nächsten Monat wieder Termin beim Gyn. Da werde ich das nochmals ansprechen.

Danke euch.

1

Auf die Antworten bin ich auch gespannt.Hab auch extreme PMS,nehm Mönchspfeffer,aber finde dadurch verändert sich nicht viel.Hab mir jetzt Bryophyllum gekauft und werde das in der 2.Zyklushälfte nehmen.Mal schauen ob es was bringt.

2

Hi tiger-lilly

also ich hab zwar jetzt nicht die riiiesen Erfahrung, aber mir geht es seit dem Pille absetzten auch nicht wirklich besser, eher kommt jeden Monat was neues dazu (Migräne, Sodbrennen, dann hab ich Stress im Job).

Körperlich hilft wohl Frauenmantel Tee bei PMS, den trinke ich zwar auch aber bisher leider zu unregelmässig. Ich habe aber auch keine Krämpfe oder Bauchweh bisher, das geht also.

Psychisch habe ich (selbst lebe ich in Schweden und das ist hier wohl verbreiteter) Rosenwurz in Tablettenform bestellt und nehme diese erst kurz aber habe das Gefühl ich komme mit Stress im Job besser klar und bin jetzt auf einmal auch so motiviert und innerlich zufriedener (kann es nicht besser erklären). Angeblich soll es auch die fruchtbarkeit fördern aber das ist vielleicht ein guter Nebeneffekt bei weniger Stress.

Ist ja pflanzlich und nicht allzu teuer also schadet es bestimmt nicht.

Hoffe du findest das richtige Mittelchen und hsat den Mut bald wieder loszulegen um dir den KiWu zu erfüllen.

LG #winke

3

Ach so ja und Mönchspfeffer, reguliert das nicht vor allem den Zyklus wenn er zu lang ist oder so?? Das hatte ich jetzt noch nicht getestet oder genauer gelesen #schein

4

Ich kann auch nur Frauenmanteltee empfehlen.

Hatte nach dem ersten mal Pille absetzen ganz schlimme PMS und dann habe ich angefangen den Tee zu trinken. Und siehe da... weg ... einfach weg. :-D

Jetzt habe ich vor 8 Monaten wieder die Pille abgesetzt aber brauche diesmal zum Glück keinen Tee.

5

Hallo

Ich habe im Februar die Pille abgesetzt und habe WAHNSINNS Schmerzen
Echt mega Krämpfe, schlecht Kreislaufproblem alles extrem geht oft soweit das ich 2 Tage liegen musst wegen Kopfschmerzen und erbrechen also war echt sehr sehr schlimm

Ich nehme seit ca. 3 Monaten sehr viel Eisen zu mir hat mir mein Hexendoc verraten also wirklich jede Menge in Tabletten und Pulver
Ich muss sagen ich hab in den letzten 2 Zyklen nur einmal 1 Tablette (dismenol) gebraucht das hatte ich vorher noch nie geschaft und bin seit dem auch nicht mehr gelegen bei meiner Mens.

6

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten.

Ich habe mich jetzt erstmal für Mönchspfeffer und Rosenwurz entschieden. Bin sehr gespannt, wie, wann und ob das wirkt ;-)

7

also mit Pille hatte ich immer Migräne als PMS..und nen ganz üblen Heuschnupfen
nach dem Absetzen keine Migräne mehrm Heuschnupfen ist auch nicht mehr wirklich schlimm, ich brauch auch keine Heuschnupfentabletten mehr (schon komisch ;))
okay am Tag der Mens ganz fiese Magenkrämpfe...aber das meistens nur an Tag eins..da hilft mir dann am besten Tee trinken und Magnesium
Mönchspfeffer hat mir dagegen auch net geholfen

die üblichen kleineren PMS Wehwechen hab ich auch, wie mal ein ziehen hier und pieksen da, aber das ist jetzt nicht sooo schlimm, das ich dafür jemals wieder die pille nehmen würde
..zumal wir ja jetzt eh 2 jahre üben und nix passiert :P