Hallo an alle Hashi's,
ich habe gedacht ich eröffne mal eine Gruppe zu diesem Thema.
Wer von Euch hat Hashimoto und Kinderwunsch?
Wir sind jetzt mittlerweile in ÜZ 7 und bisher fahren meine Schilddrüsenwerte Achterbahn. Von ner Unterfunktion (TSH um 5) in die Überfunktion (TSH unter 0,1), dann wieder in die Unterfunktion (TSH Höchstwert mit 28 ????), kurze Zeit dann mal einigermaßen Normalwerte und jetzt wieder in der Unterfunktion mit TSH um die 5 ???? Ich werd noch wahnsinnig.
War das oder ist das bei Euch ähnlich? Wie lange hat es bei Euch gedauert bis ihr endlich schwanger wart?
Ich nehme schon seit Kinderwunsch Folsäure (ohne Jod), Mönchspfeffer und trinke seit kurzem Frauentee. Bisher noch kein Erfolg in Sicht.
Über viele Antworten und Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen. Man fühlt sich doch irgendwie ein bisschen allein gelassen mit dem ganzen hin und her.
LG Kirschblüte
Kinderwunsch mit Hashimoto
Huhu Kirsche
Ich bin selbst ein Hashi Und bin gerade bei weiteren Untersuchungen Lungenfunktionstest ekg belastungs ekg etc ich werde komplett auf den kopf gestellt...
Wie oft wird dein TSH untersucht hast du alle Werte untersuchen lassen?
Welche Medis nimmst du?
Ich bekomme jetzt eine neue medikation und dann legen wir los...
Der TSH muss um 1 liegen um schwanger zu werden und es zu bleiben alles was höher liegt ist ein zu hohes Risiko für eine Fehlgeburt...
Wenn du mehr wissen möchtest kannst du mir gern schreiben. ..
Lg
Erstmal vielen Dank für die lieben und schnellen Antworten!!!
Ich nehme seit neustem L-Thyroxin 100 mg von Hexal täglich eine. Davor hab ich schon alles gehabt von 25-88 mg.
Bei mir wurde Hashimoto letztes Jahr im Dezember festgestellt. Einen Monat nachdem ich meine Pille abgesetzt habe. Ist schon sehr komisch oder?! War das bei jemand ähnlich?
Jahrelang wo ich die Pille genommen habe hatte ich keine Probleme mit der Schilddrüse und auf einmal sowas.
Ich war dann von der Unterfunktion in die Überfunktion gerutscht durch 75mg. Meine FA meinte, dass eine Überfunktion nicht schlimm ist und wir sozusagen los legen können. Mein Zyklus war da noch sehr unregelmäßig deshalb meinte sie, soll ich doch mal Mönchspfeffer ausprobieren.
Dann waren die Werte so weit runter gesunken (mit 25mg), dass mein Hausarzt meinte ich soll keine Medikamente erstmal nehmen.
Schwups paar Wochen später von einem TSH unter 0,1 auf 28 angestiegen. Auch nicht normal oder? Ich hatte dann so schlimm meine Periode in dem Monat mit Übelkeit und allem drum und dran, dass ich mir im Nachhinein gedacht habe, vielleicht wollte sich was einnisten aber mein Körper hat's noch nicht geschafft. Meint ihr das ist Möglich? Oder interpretier ich da zu viel rein?
Naja jetzt gehe ich alle 8 Wochen zum Nuklearmediziner und lasse meine Werte kontrollieren. Die freien Werte (ft3 und ft4) sind bei mir ok.
Alles sehr durcheinander bei mir ^^ hoffe das gibt sich bald.
LG
Schau mal Es gibt ein forum speziell für Hashi mit kiwu nennt sich ht-mb. De dort wird einem super geholfen. ...Ich hoffe das es nicht all zu lange dauert mit der Einstellung ich würde davor sofort schwanger
Hallo :) Habe auch eine unterfunktion mit leichter hashi, so haben die mir das gesagt. Mein wert lag bei 5.02. Wie er jetzt ist habe ich noch keine Ahnung. Am Freitag habe ich eine Kontrolle beim Hausarzt und am 28.9 Kontrolle beim nuklearmediziner. Habe es im 1.ÜZ erfahren. Bin jetzt Ende 3.ÜZ.
Nehme auch L-thyroxin 1,5 Tabletten täglich von den 25er. Also die Dosis die ich dann habe beträgt 37,5.
Bin gespannt, ob ich trotzdem schwanger geworden bin oder immer noch nicht.
Meine 3 jährige Tochter ist im 6.ÜZ entstanden. Weiß aber nicht ob ich eine SD unterfunktion da gehabt habe.
Denke eher nicht.
Hab dir wahrscheinlich nicht viel helfen können ,aber dachte ich schreib einfach mal drauf los ;) ich hoffe wir hashis testen auch bald ganz schnell positiv, denn der Gedanke das es deswegen noch länger dauern könnte, ist echt nicht schön. ;)
Lg
Huhu
Finds ganz schön interessant; wie viele die Diagnose haben! Als ich davon erfahren; bzw durch meine Mutter kennengelernt habe; hab ich noch nie davon gehört!
Ich bin momentan gut eingestellt; TSH liegt bei 1,2. Derzeit nehm ich nur Folsäure.
Bin aber nun im 14.ÜZ im ersten Zyklus mit der KiWu-Klinik. Fühl mich super betreut.
Muss nur einmal im Jahr zum Endokrinologen; bei Schwangerschaft soll ich mich melden; dann wird es öfters kontrolliert.
Aber auch durch die regelmäßigen Blutabnahmen in der KiWu wird der Wert überprüft.
Hast ja schon einiges durchgemacht :(
Wünsch dir alles Gute!
Hi kirschblüte,
Ich hab derzeit verdacht auf hashi , bin jetzt üz 16, aber da meine schildrüse keine sichtbaren auffälligkeiten hat ist es aufgrund der antikörper nur ein verdacht. Der doc hat mich aber denke ich gut eingestellt mit l thyroxin. Weiß aber erst in einem monat mehr da ich dann erst wieder zur Blutabnahme muss. Ansonsten alles gut und wir üben fleißig ; -)
Seid wann weißt du denn von deinem hashi? Ich erst seit 2 Monaten, somit noch nicht so viele TSH Werte vorhanden...
Hatte anfangs 4 , dann mit l thyroxin 25 gestartet, dann 2,7 auf 50 erhöht und dann 0,9 und soll jetzt 50 und 75 im Wechsel nehmen, weil man bei hashi wohl etwas genauer und lieber etwas niedriger einstellt. Hoffe ich bin jetzt nicht unter 0
Viele Grüße
Hallo zusammen,
Guter Thread! ????????
Ich habe seit Ca 21 Jahren Hashimoto und nehme schon immer L-Thyroxin 50.
TSH war im Februar um die 3; noch üben wir nicht.
Dass der TSH um / unter 1 sein soll, habe ich auch gehört, ebenso von regelmäßigen Blutkontrollen in der Schwangerschaft.
Wie lange sind denn Eure Zyklen so?
Ich bin jetzt bei Tag 76 und muss noch etwa 14 Tage auf die Mens warten.
Davor hatte ich erst 2 natürliche Zyklen von 51 und 68 Tagen. Hattet Ihr auch so Probleme?
Habt ihr alle solche Monster Zyklen?
Mein Zyklus ist immer zwischen 28 - 29 Tage da kann ich den Wecker für stellen...
Mir schwirrt nur die frage im Kopf herum ob man trotz Hashi ein es hat
Hallo ich bin ich ehr Stille mitleserin, aber zu dem Thema geht es mir genauso.
Seit der Geburt meines Sohnes vor fast 5 Jahren spinnt meine Schilddrüse auch rum. Mal Unterfunktion, dann kurz normal, dann mal überfunktion und das über die ganzen Jahre. Zur Zeit ist es eine leichte überfunktion kam heute raus durch Blut nehmen gestern.
Meine Schilddrüse hat sich auch verkleinert durch eine Entzündung.
Nun wünschen wir uns ein zweites Kind und sind im 1. ÜZ.
Es wäre zu schön wenn es dieses Jahr noch klappen würde.
Hi!
Ich habe auch Hashimoto und bin in der 21.SSW.
Ich wurde im 12.üz schwanger ohne es zu wissen. Ich hatte ein halbes Jahr keine Periode mehr. Hab dann gefastet mit dem Hintergedanken, das sich der Zyklus sich dadurch wieder einstellt und wurde schwanger. Scheinbar hat es der Schilddrüse gut getan.
Jedenfalls bekam ich in der 8.SSW meine Diagnose. Eigentlich ein Zufall. TsH War 6,2!!!!!
Werde gerade eingestellt. Bin jetzt bei 2,4 gelandet und nehme 100mg l-thyroxin .
Dem Baby geht's gut.
Also, Hashimoto ist kein Grund nicht schwanger zu werden.
Alles Gute
Hey,
das hört sich ja super an Freut mich, dass es trotz Hashi bei dir geklappt hat und macht mir Mut, dass es vielleicht auch bald bei uns klappt.
Meine Zyklen sind eig recht regelmäßig nie länger wie 27/28 Tage und Eisprünge um den 12/13 Tag. Ich weiß auch 100%ig, dass ich Eisprünge habe, da ich Ovu's benutze und vom Zervix passt's auch meistens. Der Gebärmutterschleim ist auch immer super aufgebaut und an Follikeln scheints bei mir auch nicht zu Mangeln. Eigentlich super Voraussetzungen bis auf meine Werte.
Kann von Euch jemand bestätigen, dass nach absetzen der Pille die Schilddrüsenerkrankung aufgetreten ist?
LG
Also ich schon mal nicht, da ja schon 21 Jahre Hashimoto
Mein Wert ist seit Absetzen der Pille irgendwie stabiler, aber ob das wirklich zusammenhängt...