Bestes Alter für ein Kind ?

Huhu :)

Mich würd das mal interessieren was ihr für eine Einstellung habt gegenüber dem alter? wann ist für euch das Beste Alter um ein Kind zu bekommen bzw den Wunsch nach zu gehen?

Lg :-)

1

Im Grunde ist es keine Frage des Alters. Also für mich persönlich gibt es zwar eine Grenze nach oben hin über die ich hinweg nicht mehr schwanger werden wollen würde. Aber ansonsten denke ich es ist eher eine Frage der Reife und vor allem der Umstände. Einen perfekten Zeitpunkt wird es vermutlich nie geben. Aber ich finde schon, dass man in einer stabilen Partnerschaft sein sollte, eine abgeschlossene Ausbildung haben sollte und sowohl die räumlichen als auch finanziellen Möglichkeiten. Hinzu sollte man sich einfach im Klaren darüber sein, dass ein Kind zu haben ein Job auf Lebenszeit ist und sich selbst fragen, ob man für diesen Schritt wirklich richtig bereit ist.

Natürlich kann es vorkommen, dass ein Kind auch mal ungeplant kommt und gewisse Umstände dann nicht passen, aber wenn man ein Kind bewusst plant, dann halt wären für mich die genannten Punkte wichtig.

2

Ich finde es kommt nicht auf das Alter an . Ich zB habe mit 34 Jahren mein erstes Kind bekommen . Ich wollte den richtigen Partner dazu haben und dass mein Baby in ein stabiles Umfeld geboren wird . Nun bin ich 36 , war bis vor 8 Wochen noch schwanger in der 16.ssw. Leider war die kleine krank und ich musste sie still gebären . Jetzt üben wir aber weiter .

Nur du weißt wann der richtige Zeitpunkt ist . Hör auf dein Herz , es sagt dir wann es soweit ist . Und wenn du einen tollen Mann an deiner Seite hast ist es doch perfekt :-)

Ganz liebe Grüße

Annika

3

Wie meine Vorrednern schon schrieb unter den passend Bedingungen, finde ich so ab 25 Jahren.
Ich finde persönlich schöner wenn man noch jünger ist so bis 32 wäre für mich noch in Ordnung aber das muss jeder für sich entscheiden :-) wie siehst du das denn? GlG

4

Huhu,

Ich persönlich denke ab Mitte / ende zwanzig ist ein gutes alter um eine Familie zu gründen. Man hat im Regelfall seine Ausbildung/Studium abgeschlossen, sich ein kleines Nest aufgebaut, die Beziehung gefestigt und steht mit beiden Beinen im leben.

Neueste Studien besagen aber, das erwachsene, die ab 34 Eltern werden am glücklichsten sind.

Also kein plan. Meine kleine Schwester ist mit 21 am Ende ihrer Ausbildung schwanger geworden, ist nun 11 Jahre verheiratet und hat vor 5 Jahren das zweite bekommen und ist eine glückliche, erfolgreiche coole Mutter. Meine große schwester Ist mit 35 das erste mal Mutter geworden und ist völlig unentspannt, plant aber das zweite. Ich selbst bin 34 und befinde mich im üz7.

Mal sehen was ich für eine mama werde ;)

Ich vermute es kommt auch darauf an, was man als "junge" oder "alte" Mutter aus seinem leben macht.

Wie alt bist du? Wieso beschäftigt dich diese Frage?

Liebe grüße

5

Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass du bald schwanger wirst . Ich bins mit 34 im 8.üz geworden :-)
Aber ich glaube dass man jenseits der 30er auch ne Angsthasen Mama wird :-) hab ich schon oft gehört und ich bins definitiv. Nun nach meinem schlimmen Ereignis noch umso mehr . Ich habe große Verlust Angst . Aber dass meine Maus krank war lag übrigens nicht an meinem Alter . Das haben mir 3 Ärzte versichert . Ansonsten würde ich das Kapitel jetzt schließen .

7

Hallo ihr.:)
Wow.so shnelle antworten:D
Es war einfach nur mal eine allgemeine Frage :) aber wie ihr auch sagtest mit ausbildung feste beziehung etc. Bin ich auch voll und ganz für. :)
Ich bin 23.habe auch alles heisst ausbildung arbeit festen partner wohnung.usw. :)

Und denke es hat alles.Vor und Nachteile egal welches Alter. :)

Ps : mir wird naemlich öfter mal gesagt in meinem alter schon Kinder wäre zu frueh man solle sein leben geniessen.. aber geniessen kann man dies ja so.oder so. Und familie ist mit das schönste was es gibt. :)

Liebe grüsse.:)

weitere Kommentare laden
6

warum interessiert dich das? das muss jeder für sich selbst wissen. da können verschiedenen faktoren eine rolle spielen, wenn man es sich "aussucht" oder aussuchen kann/könnte.

13

Ich bin mit 21 Jahren das erste Mal Mutter geworden! Drei Jahre später kam unser zweites Kind zur Welt! Nun bin ich 36 und möchten noch ein Nachzügler...
Ich bin mit meinem Mann 17 Jahre zusammen..davon 15 Jahre glücklich verheiratet..
Ich denke es muss einfach passen..
Bei uns hat es einfach gepasst...

14

Also das Alter ist finde ich relativ mir war immer wichtig.. Schule abschließen Ausbildung abschließen und ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln damit die Chancen nach der kinderzeit besser sind um eine Stelle zu finden...Alles erfolgreich absolviert insgesamt 10 Jahre gearbeitet und nun geht's los...Wir haben letztes Jahr noch gebaut und habe jetzt zwar Schulden aber ein tolles Zuhause für den /die Zwerge...Ich bin jetzt dann 28 Jahre habe Party technisch auch alles erlebt und bin jetzt Familietauglich um es mal frech zu formulieren..War da eher ein Wildfang der gezähmt wurde :-P

15

Huhu!

Für mich persönlich stand es schon als 10-jährige fest, dass ich früh Mami werden möchte...habe immer gesagt mit 25 das erste. :-)
Natürlich war mir dabei aber auch wichtig den richtigen Partner zu haben.

Ich wurde dann mit 16 ungeplant schwanger und mit 17 Mama, für mich war es da natürlich nicht immer leicht aber dank der Unterstützung meiner Eltern habe ich es gut gemeistert.
Mit 19 bin ich dann ausgezogen, mit 24 haben wir geheiratet und mit 25 bekam ich dann das zweite.
Ich muss sagen dass ich unsere kleine viel mehr genießen kann als damals die große...ich war einfach noch zu jung, zudem mitten in der Ausbildung.
Mit 26 war ich dann wieder schwanger, hatte aber in der 23.ssw eine stille Geburt.

Jetzt mit 27 basteln wir fleißig weiter.

Im Grunde gibt es kein richtiges Alter, allerdings denke ich mir das für ein geplantes Kind gewisse Umstände passen sollten: Fester Freund oder Ehemann, sichere Wohnverhältnisse, sicheres Einkommen, abgeschlossene Ausbildung,...
Und man sollte sich natürlich selbst bereit dazu fühlen.

Aber was ich jedem nur raten kann: Nach Möglichkeit nicht zuuu lange mit dem Kinderwunsch zu warten, denn unter Umständen kann es länger dauern...ich habe es bei meiner Cousine mitbekommen, die nach 6 Jahren versuchen dann mit 42 aufgegeben hat und jetzt leider kinderlos ist.

17

Das Alter hat keine Bedeutung. Jeder ist zu einem unterschiedlichen alter auch unterschiedlich weit entwickelt. Wichtiger ist die Reife die ein Mensch hat. Ich wollte auch mit 22 schon ein Kind und alle haben mir davon abgeraten. Ich soll bloß noch warten und mein Leben genießen. Ich habe mir damal da rein reden lassen und gewartet. Jetzt bin ich 26 und versuche es, aber es will nicht klappen :( und jetzt denke ich, hätte ich es bloß damals schon probiert. Wenn du bereit bist für ein Kind, lass die anderen reden!